Hat das Tierversuchslabor des LPT Studien manipuliert?
Nach den Enthüllungen der Soko-Tierschutz über die grausame Tierquälerei im Tierversuchslabor des LPT in Mienenbüttel kommen immer mehr Details ans Licht. Sie lassen Zweifel aufkommen, dass die Kontrollbehörden in all den Jahren ihrer Aufgabe hinreichend nachgekommen sind.
Mehr
AfD will Veranstaltung im Freizeithaus verhindern
Die Buxtehuder Stadtverwaltung rechtfertigt Vergabe der Räumlichkeiten an die Falken Niederelbe. Sie sei ein eigenständiger Kinder- und Jugendverband, der deutschlandweit eine über 100-jährige Tradition habe.
Mehr
Ausbau der Realschule Campe verschlingt Millionen
Seit gut zehn Jahren wird am Um- und Ausbau der Realschule auf der Camper Höhe gearbeitet. Bis die dann komplett umgekrempelte Schule im neuen Glanz erstrahlt, werden noch weitere Jahre vergehen – und weitere Millionen ausgegeben. Gerade hat der Rat der Stadt 2,3 Millionen Euro genehmigt.
Mehr
Der BSV-Schreck heißt Anna Kochetova
Die Russin Anna Alexandrowna Kochetova hat bereits fünf Mal in einem internationalen Handball-Wettbewerb gegen den Buxtehuder SV gespielt. Am Sonnabend (16 Uhr MEZ) kommt es in der 2. Runde des EHF-Cups zum sechsten Aufeinandertreffen.
Mehr



Die HSV-Niederlage als Wachmacher für D/A
In der Schlussphase der Partie am vergangenen Spieltag gegen den Hamburger SV II hat der Neuzugang des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel, Daniel Owusu, den Ausgleich auf dem Kopf. Gegen Werder Bremen II soll es nun besser klappen.
Mehr
Mehr als 1000 Messerdelikte in Hamburg seit Jahresbeginn
Messerangriffe versetzen die Hamburger immer wieder in Angst. Ob die Delikte dieser Art in der Hansestadt zunehmen, dazu kann die Statistik der Polizei bislang keine Auskunft geben – doch eine erste Zahl liegt nun vor.
Mehr


Seniorenbeirat bleibt gut eingespielt
Der Seniorenbeirat der Gemeinde Himmelpforten startet in die neue vierjährige Amtsperiode. Milly Niethen als Vorsitzende und Horst Bender als ein Stellvertreter wurden wiedergewählt. Ganz neu im Beirat und an der Spitze ist als weiterer Stellvertreter Peter Stegmann.
Mehr
Lesung: Täterjagd per Radiosendung
Ihren neuen Roman „Radio Activity“ stellt die Berliner Schriftstellerin Karin Kalisa am Dienstag, 5. November, ab 19.30 Uhr im Deck 2 in der Alten Malerschule in Buxtehude vor.
Mehr
Von Satans-Röhrlingen und Schirmlingen: Mit Uta Kappel ins Reich der Pilze
„Essen kann man alle Pilze, manche nur einmal.“ Den Spruch kennt auch Uta Kappel, die sich nicht besonders wundert, dass Vergiftungen in diesem Jahr erheblich zugenommen haben.
Mehr
Suche nach Gerechtigkeit für 5230 Morde
Es ist mucksmäuschenstill, als der 93-Jährige im Rollstuhl von einem Justizbeamten in den Gerichtssaal geschoben wird. Bruno D. ist angeklagt, als SS-Wachmann mit 17 und 18 Jahren von 1944 bis 1945 Beihilfe zum 5230-fachen Mord im Konzentrationslager Stutthof bei Danzig geleistet zu haben.
Mehr

Genusstage im Alten Land: Das ist das Programm
Produzenten und Erzeuger tun sich zum zweiten Mal mit den Tourismusverbänden für die Genusstage in der Region zusammen. Geboten wird ein buntes Programm mit Vorführungen, Verkostungen und mehr.
Mehr
Der Fußballer der Woche: Ali Demirelli
In der Fußball-Kreisliga Stade hat Ali Demirelli vom TuSV Bützfleth am vergangenen Wochenende ein Comeback nach Maß gefeiert. „Ein super Gefühl“, sagt Demirelli. Jetzt will er noch mehr mit der Mannschaft erreichen.
Mehr

Derby: Beckdorf will Fredenbeck ärgern
In der zweiten Runde des Landespokals treffen am Sonnabend, 19.30 Uhr, in der Sporthalle Auf dem Delm erneut die Oberliga-Handballer des SV Beckdorf und VfL Fredenbeck aufeinander. Das Ligaduell war einseitig. Pokal als Zugabe.
Mehr
Kuppelcup: Feuerwehrhaus wird zur Wettkampfarena
Volles Haus hatte die Freiwillige Feuerwehr Harsefeld bei einem Wettbewerb der besonderen Art, den sie zum zweiten Mal in ihrer Fahrzeughalle veranstaltete: Beim Kuppelcup verwandelte sich die Unterkunft Auf der Herde zur Wettkampfarena.
Mehr
Freie Schule Himmelpforten: Hier lernen Kinder kreativ und frei
Die im März eröffnete Freie Schule Himmelpforten kommt in ruhiges Fahrwasser. Schulleben und Raumgestaltung, Versammlungen und Elternarbeit, Hospitationen und Exkursionen – alles spiele sich ein, berichten Manuela Mahlke-Göhring und Dörte Hahn vom Vorstand.
Mehr