Die Arroganz der Macht ist erneut gescheitert
"Mühlenpfanne“ – ein über die Stadtgrenzen Buxtehudes hinaus bekanntes Gericht aus dem ehemaligen Restaurant „Zur Mühle“ wurde Anfang der Achtzigerjahre zum Synonym für die Arroganz der Herrschenden. Jetzt wiederholt sich diese Geschichte beim Estering.
Mehr
Wer für das Desaster am Estering verantwortlich ist
Niemand weiß derzeit, wie die Zukunft des Esterings aussieht. Auch eine Woche nach der Ohrfeige der Stader Verwaltungsrichter schweigen die Verantwortlichen der Kreisverwaltung. Vom ACN kommt die klare Botschaft: Fallen die Rennen aus, sind der Estering und der ACN Geschichte.
Mehr
Säure-Attacke auf Fitnessstudio bleibt mysteriös
Nachdem Unbekannte vor sechs Wochen Buttersäure in die Lüftungsanlage von „clever fit“ in Neu Wulmstorf gekippt haben, ist das Studio noch immer geschlossen. Die Polizei hat die Ermittlungen eingestellt und der halbe Ort rätselt über die Hintergründe.
Mehr
Blitzer am Sonnabend
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr



Die Lühe-Schulau-Fähre feiert ihren 100. Geburtstag
Die Lühe-Schulau-Fähre feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag: Rund 80.000 Fahrgäste gehen im Jahr an Bord der Fähre „Dat Ole Land II“. Es ist eine Verbindung mit Geschichte.
Mehr
Gegen Prostitution: Sie wollen die Freier bestrafen
Der Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Gleichstellungsbeauftragten fordert ein größeres gesellschaftliches Engagement gegen Prostitution. In Zukunft sollen die Freier und die Profiteure bestraft werden.
Mehr


Linda Zervakis: Charmeoffensive mit Ouzo
Eine vertraute Stimme begrüßt am Freitagabend um 20 Uhr das Publikum. Linda Zervakis liest in der ausverkauften Seminarturnhalle in Stade.
Mehr
Dow startet Untersuchung nach Feuer
Nach dem Großbrand in einer vorübergehend außer Betrieb genommenen Produktionsanlage im Stader Werk des Chemiekonzerns Dow beginnt die Ursachenforschung. „Wir starten jetzt mit den Untersuchungen“, sagte Dow-Sprecher Stefan Roth am Freitag dem TAGEBLATT.
Mehr
BSV dreht Spiel und gewinnt 4:3
Der Fußball-Landesligist Buxtehuder SV hat sein Auswärtsspiel beim Rahlstedter SC in einer wahren Achterbahnfahrt mit 4:3 gewonnen. Die Blau-Gelben drehten die Begegnung in der Schlussphase.
Mehr
Ein Mosaikstein der Stader Stadtgeschichte
Die Stadtarchäologie legt derzeit ein weiteres Mosaiksteinchen der Stader Geschichte frei: Am Klaren Streck ist sie bei vorbereitenden Arbeiten für den Häuserbau auf eine Siedlung gestoßen. Wahrscheinlich gehörte sie zur Festung der legendären Schwedenschanze.
Mehr

Dorata Albers: Zwischen Plastik und Porzellan
Hinter der Fassade, die sich kaum von denen der Nachbarhäuser unterscheidet, verbirgt sich die Welt der Künstlerin Dorata Albers. Dafür muss der Besucher in den Keller gehen, es sei denn, die schrill gekleidete Schaufensterpuppe im Flur weckt seine Aufmerksamkeit.
Mehr
SPD und Grüne sagen dem Cornern den Kampf an
Die rot-grünen Regierungsfraktionen wollen in Hamburg ein örtlich und zeitlich begrenztes Alkoholverkaufsverbot an Brennpunkten ermöglichen. Eine entsprechende Beschlussvorlage werde derzeit erarbeitet, hieß es am Freitag aus Fraktionskreisen im Rathaus.
Mehr

Einbrecher entwenden 900 Liter Pflanzenschutzmittel
Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch in Hollern-Twielenfleth auf das Gelände eines  landwirtschaftlichen Betriebes gelangt, haben den Pflanzenschutzmittelraum aufgebrochen und daraus anschließend 45 Kartons mit MERPAN entwendet.
Mehr
Stadtradeln für den Klimaschutz
Neben Lühe, Buxtehude, Horneburg und Jork tritt auch die Stadt Stade beim „Stadtradeln“ an. Bei der Aktion des Klima-Bündnisses radeln bundesweit Kommunen, mit dem Ziel, in drei Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Mehr
Lions-Charity: Edler Spender für eine gute Sache
„Das ist ein cooles Projekt, da mache ich mit.“ Spontan sagte Irfan Guri zu, die Charity des Stader Lionsclub zu unterstützen. Er spendiert – wie im Vorjahr – ein E-Bike mit einem Verkaufswert von mehr als 2000 Euro.
Mehr