Die weiten Wege eines Fußballtalents
Fußballerin Malena Watzlawik hat weite Wege. Die 16-Jährige wohnt in Lüneburg, spielt aber bei den Junioren des FC Este 2012 in Moisburg sowie für die Mädchen des HSV in der Juniorinnen-Bundesliga. Als Mädchen hält sie bei den Jungs in der Landesliga mit.
Mehr
Karl Meyer-Schiffe fahren mit schwefelfreiem Diesel
Während die Schifffahrtsbranche immer noch mitten im Strukturwandel steckt, hat sich die zur Unternehmensgruppe von Karl Meyer in Wischhafen gehörige Reederei bestens entwickelt. 15 Schiffe – alles kleinere Bulker laufen unter der Regie von Meyer.
Mehr
22 Hamburger Kliniken haben Transplantationsbeauftragten
Seit einem halben Jahr müssen die Hamburger Kliniken genauer darauf achten, wer von ihren hirntoten Patienten als Organspender in Frage kommt. Ein Arzt muss als Verantwortlicher für diese Aufgabe benannt werden.
Mehr
Bereits 1500 Whatsapp-Nutzer nach einer Woche
„Moin liebe Nutzer, das sind die wichtigsten Lokalnachrichten des Tages“, auf diese Nachricht aus der Onlineredaktion schauen eine Woche nach dem Start des neuen Whatsapp-Kanals am vergangenen Dienstag schon über 1500 Nutzer täglich.
Mehr



Den Lehrermangel abfedern
Der Lehrermangel trifft die berufsbildenden Schulen besonders hart. Die Hälfte aller Berufsschullehrer geht in den nächsten zehn Jahren in Ruhestand. Die ersten Maßnahmen, um gegenzusteuern, laufen allerdings.
Mehr
Mittelstreifen auf der Landesstraße fehlen
Das Thema Verkehr beschäftigt die Hollern-Twielenflether. Mittelstreifen auf der Landesstraße und Leitpfosten fehlen. Bürgermeister Timo Gerk hat sich bei der jüngsten Verkehrsschau engagiert, aber ohne Erfolg. Nun setzt er auf die Unterstützung der Bevölkerung.
Mehr


Defekter Zug verursacht Verspätungen im Bahnverkehr
Ein defekter Zug hat Berufspendlern im Zugverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven am Dienstagmorgen Geduld abverlangt. Aktuell gibt es noch etwa 20 bis 30 Minuten Verspätung.
Mehr
BSV-Talent mit einem innigen Familienverhältnis
Die Handballerin Annika Lott vom Buxtehuder SV ist ein Familienmensch. Die Nähe zur Familie nördlich von Hamburg war einer der Gründe für den Wechsel nach Buxtehude. Jetzt, beim BSV, verpassen ihre Eltern kein Heimspiel.
Mehr
Das sind die Änderungen im Bus-Fahrplan
Nach dem Fahrplanwechsel haben sich Verbindungen verändert. Die AST-Fahrten wurden ausgeweitet. Die Fahrten der Linien 2080 und 2081 werden in der neuen Linie 2034 zusammengefasst.
Mehr
Rat stimmt Haushalt und Abriss der Halle Nord zu
Die Stadt Buxtehude will über 100 Millionen Euro in den kommenden vier Jahren investieren. Helmut Matthes ist neuer Ortsvorsteher von Ottensen.
Mehr

Immobilien werden immer teurer
Durch die anhaltend hohe Nachfrage nach Immobilien werden auch im nächsten Jahr die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen in der Metropolregion kräftig steigen – insbesondere in den Umlandgemeinden und besonders im Kreis Stade, so eine Marktstudie von Grossmann & Berger.
Mehr
Drei Verletzte nach Küchenbrand in Drochtersen
Bei einem Brand in der Küche einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses an der Hohen Straße in Drochtersen haben am Montagabend drei Flüchtlinge Verletzungen erlitten. Sie kamen wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Mehr

Das neue Parkhaus in Stade ist ab Dienstag geöffnet
Ab morgen steht das neue Parkhaus am Pferdemarkt zur Verfügung. Ein Großteil der 500 Stellplätze kann ab morgen um 6 Uhr genutzt werden. Offiziell wird die Großgarage im Laufe des ersten Quartals 2019 in Betrieb genommen, wenn alle Restarbeiten erledigt sind.
Mehr
Blitzer am Dienstag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
Juristische Hilfe in Grundstücks-Streit
Die Liberal-Konservativen Reformer wappnen sich für die öffentliche Ratssitzung am Donnerstag, in der es um ein Gewerbegrundstück der Familie des Harsefelder Bürgermeisters Michael Ospalski gehen wird.
Mehr