UPDATE
Verkehrschaos durch gesperrte Zugstrecken und Straßen nach Hamburg
Auch am Freitag blieb die Bahnstrecke zwischen Stade und Neugraben gesperrt - Hinzu kam am Abend ein Unfall auf der Bundesstraße 73 zwischen Buxtehude und Neukloster. Pendler brauchen mehrere Stunden länger als gewohnt. Die S-Bahn steht noch still, der Metronom verkehrt nur zwischen Cuxhaven und Buxtehude.
Mehr
Wind-Freundin wird zum Sturm-Opfer
Sturmtief Paul hat mit seiner Wucht am Donnerstag die Flügel der Windmühle „Venti Amica“ abgerissen und den Mühlenkopf aus der Führung gedrückt. Am Tag danach steht der finanzielle Schaden noch nicht fest. Der emotionale dagegen schon: Die stark beschädigte Mühle ist eine Tragödie für (...)
Mehr
AKW-Rückbau beeindruckt den Ministerpräsidenten
Natürlich kann ein Ministerpräsident nicht sagen, dass der Besuch des in Abwicklung befindlichen Atomkraftwerks in Stade die interessanteste Anlaufstelle seiner dreitägigen Sommerreise durch Niedersachsen ist - Aber Stephan Weil (SPD) verlässt die Großbaustelle AKW fühlbar beeindruckt.
Mehr
Vier verrückte Stader Polizisten beim Extremlauf
Vier Kommissare der Stader Polizei treten am 1. Juli bei dem Extremlauf Stubai Ultratrail in den Alpen an. Mit der Aktion sammeln sie Spenden für das Kinderhospiz in Cuxhaven. 
Mehr



Kein G20-Camp im Stadtpark
Doch keine 3000 Zelte für den Hamburger Stadtpark: Die Planer des G20-Camps im Park haben eine juristische Niederlage erlitten. 
Mehr
Buxtehuder Ratskeller bekommt neues Wirt-Ehepaar
Es gibt einen spektakulären Wechsel in der Buxtehuder Gastronomie-Szene. Der Ratskeller im historischen Rathaus wird von einem neuen Betreiber-Ehepaar geleitet. 
Mehr
BSV gegen St. Pauli: Interview mit Olaf Janßen
Am Montag gab Olaf Janßen seine erste Pressekonferenz als Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli. Sonnabend wird er sein erstes Spiel als verantwortlicher Trainer bestreiten – gegen den BSV. Der Trainer spricht im Interview über Chancen, Erwartungen und seinen Vorgänger.
Mehr
Kolibakterien im Trinkwasser in Dollern
Wegen einer Verunreinigung des Trinkwassers durch Kolibakterien sind Dollerner Bürger verunsichert. Der Geschäftsführer des Trinkwasserverbandes Stader Land, Fred Carl, bestätigt die Kontamination des Trinkwassers, gibt aber zugleich Entwarnung.
Mehr


Im Sommerlager der Puppenspieler
Ihr Zuhause ist unterwegs: Mit ihrem Puppentheater zieht Familie Lauenburger durch Norddeutschland. Jede Woche an einem anderen Ort zu leben, ist für sie Normalität. In Hollern-Twielenfleth hat die Familie nun ausnahmsweise für längere Zeit ihre Zelte aufgeschlagen.
Mehr
Wolfgang Herrndorf: Die Gemälde des Bestsellerautors
Er war ein aufmerksamer Beobachter, dem es gelang, die Zustände um ihn herum präzise wiederzugeben. Diese Fähigkeit brachte Wolfgang Herrndorf große Bekanntheit und diverse Buchpreise ein. Einen Einblick in „das unbekannte Kapitel“ des Bestsellerautors ermöglicht das Stader Kunsthaus.
Mehr

REDNEX – live im Musikladen Heinbockel
Die 90er-Jahre kehren zurück: REDNEX treten am Samstag, 1. Juli live im Musikladen Heinbockel auf. Das TAGEBLATT verlost fünf mal zwei Frei-Tickets.
Mehr
Das sind die Highlights in der Region am Wochenende
Die Landfrauen Harsefeld öffnen ihre Gärten, das Freilichtmuseum am Kiekeberg steht im Zeichen des Bieres und Hamburg wird zur Harley-Stadt: Das sind die Highlights am Wochenende.
Mehr
Rektorin Ingrid Klensang verabschiedet sich
Die Grundschule Bliedersdorf-Nottensdorf hat eine neue Schulleiterin. Beim Schulfest und bei einer Feier wurde Rektorin Ingrid Klensang in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Kerstin Golon aus Stade, seit fast sechs Jahren Lehrerin an der Grundschule mit den zwei (...)
Mehr
Vom TSV Eintracht Immenbeck zum DFB-Sichtungsturnier
Die Fußballsaison war lang für Nicklas Lund (15) und Jasper Rump (14) und endete in dieser Woche mit dem Höhepunkt: In der Sportschule Duisburg-Wedau fand das fünftägige Sichtungsturnier des DFB statt.
Mehr
Weißer Schutzanstrich für junge Stader Bäume
Zum Schutz gegen Hitze und Frost erhalten die 127 im Stadtgebiet frisch gepflanzten Bäume derzeit einen weißen Schutzanstrich. 
Mehr