EU-Subventionen am Beispiel Harsefeld: So profitiert der ländliche Raum von Brüssel
Wo trifft der Bürger - außer bei der berühmt berüchtigten Gurkenverordnung - noch direkt auf die Produkte der Europäischen Union? Das TAGEBLATT hat am Beispiel der Samtgemeinde Harsefeld untersucht, wie die EU-Programme auf dem Land ankommen.
Mehr
UPDATE
Verdächtiger Ehemann nimmt sich das Leben
Der 52-jährige Mann, der in der Nacht von Freitag auf Sonnabend seine 31-jährige Ehefrau in Wischhafen getötet haben soll, ist tot. Spaziergänger fanden seinen Leichnam in einem Gebüsch in Norderstedt.
Mehr
Blitzer am Dienstag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
Gute Gespräche und Geschäfte
Netzwerken, Klönschnacken und Geschäfte anbahnen: Während der Messe „Wir im Mittelstand“ am Montag im Stadeum nutzten 110 Aussteller aus dem Niederelbe-Raum dieses Angebot.
Mehr



Zwei Buxtehuder halten die Klasse
Der Handball Sport Verein Hamburg mit den Buxtehudern Dominik Axmann und Pelle Fick hat mit einem 30:20-Heimerfolg gegen den VfL Eintracht Hagen den Klassenerhalt klar gemacht. Beim Zweitliga-Aufsteiger ist Axmann bereits eine feste Größe.
Mehr
Chaotische Zustände in Neu Wulmstorfs Postfiliale
Kurz vor der Schließung der Postfiliale in der Neu Wulmstorfer Bahnhofstraße 16 ist dort der personelle Notstand ausgebrochen: Die Kunden stehen vor verschlossener Tür, an manchen Tagen ist nur für eine Stund geöffnet. Ende Juni ist dort ganz Schluss.
Mehr


Beachvolleyball-Großevent am Sande
Die Volleyball-Abteilung des VfL Stade und der Sponsorenpool Stade21 stellen ein Großevent auf die Beine. Im August macht der Platz Am Sande seinem Namen alle Ehre: Vom 17. bis 25. August locken die Stade Beach Days – mit einem echten Höhepunkt.
Mehr
Testlauf vor Bürgerschaftswahl
Gut 1,4 Millionen Hamburger sind am kommenden Sonntag aufgerufen, die sieben Bezirksversammlungen neu zu bestimmen. Außerdem wird das Europaparlament neu gewählt.
Mehr
"Geh auch Du wählen": Kirche positioniert sich gegen eine extremistische Unterwanderung der EU
Mit einem Informations- und Unterhaltungsprogramm warb die Kirchengemeinde St. Matthias mit vielen Partnern am Sonntag für die Europawahl. Mit Mitmachaktionen lockten die Vereine und Organisationen Hunderte Besucher ins Jorker Zentrum – und leisteten Aufklärungsarbeit.
Mehr
Rentnerin kracht mit Auto in Hamburger Modegeschäft
Eine über 80-jährige Frau ist mit ihrem Auto ins Schaufenster eines Modegeschäfts im Hamburger Stadtteil Groß Flottbek gefahren. Die Seniorin sei bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher.
Mehr

Schöne Bescherung bei Sommerwetter
Eine goldene Weihnachtsüberraschung bei 24 Grad: Dank des Inner Wheel Clubs Niederelbe können sich vier Organisationen über den üppigen Erlös von insgesamt 20 000 Euro freuen.
Mehr
Hüller Mannschaft gewinnt Wettkampf
In Großenwörden traten anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten in der Gemeinde neun Wettbewerbsgruppen zum Feuerwehrleistungsvergleich an. Verstärkt wurde das Teilnehmer-Feld durch eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hüll.
Mehr

Neugeborenes im Taxi vergessen
Frisch gebackene Eltern haben ihr Neugeborenes auf der Fahrt vom Krankenhaus nach Hause in Hamburg-Bramfeld in einem Taxi vergessen. Kaum war das Taxi wieder losgefahren, bemerkten die Eltern, dass ihr Baby fehlte, wie die Polizei am Montag auf Facebook mitteilte.
Mehr
Heinz Rudolf Kunze las in der Kulturscheune
Am Sonntagabend las der Wortakrobat Heinz Rudolf Kunze in der Kulturscheune Drochtersen vor rund 200 Gästen aus seinem Buch „Schwebebalken: Tagebuchtage“ und machte auch als Poet klar: „Howgh, ich habe gesprochen.“
Mehr
Zahl der Unfälle mit Kindern und Radfahrern in Hamburg gestiegen
Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Kindern und Radfahrern in Hamburg ist im ersten Quartal des Jahres gestiegen. Das geht aus den am Montag veröffentlichten vorläufigen Verkehrsunfallzahlen der Polizei hervor.
Mehr