110-Notrufe laufen bald in Lüneburg auf
Wer in Zukunft im Landkreis Stade die 110 wählt, landet ab dem 15. März dieses Jahres in der Kooperativen Leitstelle bei der Polizeidirektion Lüneburg. Bislang verfügten die Polizeiinspektionen in Stade und Celle noch über eigene Leitstellen. Das ist Geschichte.
Mehr
HSV steht bei den Bayern vor Mammut -Aufgabe
Eine schier unlösbare Aufgabe hat der Hamburger SV vor sich, wenn es morgen beim 104. Nord-Süd-Klassiker gegen den übermächtigen FC Bayern in der Münchner Allianz-Arena um wichtige Punkte geht. Zumal die Rothosen auch noch Personalsorgen plagen. HSV-Coach Gisdol ist dennoch zuversichtlich. 
Mehr
B74 ab Montag wieder voll gesperrt
Die Absperrschilder stehen bereits an den Abfahrten zwischen Schwinge und Wiepenkathen an der Bundesstraße 74. Große Hinweistafeln weisen auf die Bauzeit hin. Ab Montag, 27. Februar, wird die Sanierung der Bundesstraße 74 fortgesetzt.
Mehr
Grundschule braucht neue Elektrik und Brandschutz
Die Grundschule am Westerminnerweg und die Außenstelle in Ladekop haben keine ordnungsgemäße Brandalarmierung – und das ist nur eines der Probleme, derer sich die Gemeinde Jork dringend annehmen muss.
Mehr
Flüchtlingsserie: Zu Besuch bei einem Integrationskurs
Zwei Stunden hin, eine Stunde zurück. Um zu seinem Integrationskurs in Stade zu kommen, verbringt Juan Khalaf aus Burweg täglich drei Stunden im Zug, im Bus und auf dem Fahrrad. Doch das macht er gern, so sagt er. Denn er hat ein Ziel vor Augen.
Mehr
90-Jährige in Ahlerstedt vermisst
Seit Donnerstagabend wird eine 90-Jährige in Ahlerstedt vermisst. Mehrere Ortswehren sind seit gestern Abend auf der Suche nach der Rentnerin, wie die Polizei mitteilt. Ihr Rollator wurde in der Nähe eines Grabens gefunden, die Frau wird aber weiterhin vermisst.
Mehr
Der zweitbeste Grünkohlkoch der Welt
Die Grünkohl-Koch-Weltmeisterschaft läuft: Mittendrin an den Kochplatten zwei aus dem Osteland: Kreativ und handfest. Am Ende haben Claus Peter und sein Geselle Torben Solheid von „Peters Genusshotel“ in Wingst Silber und Bronze erkocht.
Mehr
Nachbarin verrät Einbrecher - Täter springt aus dem Fenster
Dank einer aufmerksamen Bewohnerin konnte die Polizei am gestrigen Donnerstag zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappen und festnehmen. Eine Frau hatte Taschenlampenlicht im Nachbarhaus gesehen.
Mehr
Nemo Weber lebt für den Basketball
Der Chef-Coach des Basketball-Regionalligisten VfL Stade, Nemo Weber, spricht im TAGEBLATT-Interview über das denkwürdige Spiel gegen Rot Weiss Cuxhaven, über seine Träume und über das frühe Ende seiner aktiven Karriere.
Mehr
Ex-Buxtehuderin Sina Namat mit Nellingen zu Gast beim BSV
Die Handballerin Sina Namat hat die gesamte Jugend des Buxtehuder SV durchlaufen. Am kommenden Sonnabend (19 Uhr) ist die 22-jährige Kreisläuferin mit Bundesliga-Aufsteiger TV Nellingen zu Gast.
Mehr
36-jährige Autofahrerin stirbt bei Zusammenprall mit Baum
Die Einsatzkräfte konnten nichts mehr für sie tun: Heute Morgen ist eine 36-Jährige aus Oldendorf gegen 11 Uhr mit ihrem PKW vor der Orteinfahrt in Gräpel mit einem Baum kollidiert und ihren schweren Verletzungen erlegen.
Mehr
Die jungen Wilden aus der Landwirtschaft
Sie sind jung, bestens ausgebildet und tatkräftig: der Arbeitskreis junger interessierter Landwirte Stade. Doch auch der Nachwuchs kämpft gegen die immerwährende Kritik an seiner Zunft – neuerdings auch mit einem professionellen Imagefilme.
Mehr
120 Millionen Euro für die Elbe Kliniken
Das Elbe Klinikum Stade bekommt für den dringend notwendigen Neubau seiner Bettenhäuser erst einmal 60 Millionen Euro vom Land Niedersachsen. Mit diesem Beschluss des Krankenhaus-Planungsausschusses des Landes kann jetzt die größte Umbau-Maßnahme der Elbe Kliniken gestartet werden.
Mehr
Dachdeckerpraktikum feiert Jubiläum
Seit 25 Jahren wird das zweitägige Dachdecker-Schülerpraktikum in Zusammenarbeit der Schulen, der Stader Dachdecker-Innung und der Firma Gerd Heinssen in Horneburg veranstaltet. So auch in diesem Jahr am Mittwoch und heutigen Donnerstag.
Mehr
Handgemachtes im Horneburger Museum
Veranstaltungsmanagerin Vanessa Heider steckt mitten in der Planung für den ersten Kunst- und Handwerkermarkt „Handmade“ im Flecken Horneburg. Veranstaltet wird er am Sonntag, 9. April, 10 bis 18 Uhr im Handwerksmuseum.
Mehr
Pastor Burkhard Ziemens hört auf
Pastor Burkhard Ziemens hat aufgehört. Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen. Schon mit 61 Jahren in den Ruhestand, das war so nicht geplant. Aber eine lange Krankheit machte ihm zu schaffen. Er blickt auf fast 30 Jahre in Oldendorf zurück.
Mehr
Jetzt auch online: Neue Rubrik "Hallo, wie geht's?"
Kurze Frage – interessante Antworten: In unserer neuen Rubrik „Hallo, wie geht’s?“ erfahren Sie, was die Menschen in der Region bewegt.
Mehr
Commerzbank Hamburg auf Wachstumskurs
Die Commerzbank Hamburg blickt  auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Wachstumtreiber seien im Privatkundengeschäft insbesondere das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zu Filialen gewesen, wie die Bank gestern in Hamburg mitteilte.
Mehr