„Kriegsgeneration“ erinnert sich
Seine Arbeitsergebnisse hat der Gesprächskreis „Kriegsgeneration“ des Horneburger Seniorenvereins „Methusalem“ in einer Dokumentation zusammengestellt. Beim Stammtisch wurde sie von den Herausgebern Astrid Rehberg und Rolf Gerdes präsentiert.
Mehr
Landkreis Cuxhaven: Jäger finden offenbar einen erschossenen Wolf
Ein erschossener Wolf ist vermutlich im niedersächsischen Köhlen gefunden worden. Jäger hätten das tote Tier im Landkreis Cuxhaven entdeckt und seien sich sicher, dass es sich um einen Wolf handele.
Mehr
Gründerstars: Julia Huthmann importiert Bio-Qualität
Vom Geschmack her ähnlich einer Artischocke, die Textur von Hähnchenfleisch: Das ist die Jackfruit aus Sri Lanka. Julia Huthmann aus Harsefeld importiert die Frucht mit ihrer Firma als erste in Bio-Qualität nach Europa – und wird dafür mit dem Gründerstar prämiert.
Mehr
Thuner Hauptschule in Stade platzt aus allen Nähten
Die Hauptschule Thuner Straße hat ein Raumproblem. Der Bildungsstätte fehlen zwei Klassenzimmer. Auch die Kapazitäten der Sporthalle sind erschöpft, der Unterricht wird andernorts erteilt. Direktorin Christiane Prüfer drängt auf Abhilfe.
Mehr
Abwasserzweckverband Altes Land und Geestrand erhöht Gebühr
Der Abwasserzweckverband Altes Land und Geestrand (AZV) erhöht die Abwasser-Gebühr zum 1. Januar 2017 "moderat" um 4 Cent auf 2,50 Cent pro Kubikmeter.
Mehr
Fahrer bei Unfall schwer verletzt - Polizei sucht Zeugen
Bereits am frühen Sonntagnachmittag kam es gegen 13 Uhr in Drochtersen auf der Kreisstraße 27 in der Gemarkung Ritschermoor zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 27-jähriger Passatfahrer schwere Verletzungen erlitt.
Mehr
Handelskammer: WIR-Gruppe bringt frischen Wind
Wahlkampf - in Hamburgs Handelskammer war das rund dreieinhalb Jahrhunderte lang ein Fremdwort. Diese Zeiten sind seit 2014 vorbei, als mit der Gruppe „Die Kammer sind WIR“ erstmals eine Opposition ins Plenum einzog.
Mehr
Rivalisierende Großfamilien: Polizei-Präsenz im Altländer Viertel
Mit einer Hundertschaft wolle die Polizei das Altländer Viertel kontrollieren. Diese Reaktion auf die Ausschreitungen vom Sonntag kündigte Bürgermeisterin Silvia Nieber gestern Abend während einer Ratssitzung an. Doch die Polizei widerspricht.
Mehr
Zwölf Titel beim Kreiswettschießen in Dornbusch vergeben
207 Teilnehmer gab es bei dem am Wochenende in Dornbusch durchgeführten Kreiswettschießen der Kreisvereinigung Kehdingen. Der neue Kreisschützenkönig heißt Frank Schlichting und ist Präsident des Schützenvereins „Eichel“ Wolfsbruch. Als Königin konnte sich Stefanie Haack vom Schützenverein (...)
Mehr
TAGEBLATT on Tour: Deinster lieben ihren Bahnhof
Als die Handwerker den Bahnhof in Deinste vor über 100 Jahren errichteten, zogen sie einen Einheitsbau hoch, wie er überall in Norddeutschland anzutreffen war. Heute ist der Bahnhof etwas ganz Besonderes: Kulturstätte, Heimathaus, Treffpunkt, Museum und Café.
Mehr
Markus Gisdol hat Lust auf den HSV
Einen sympathischen Eindruck hinterließ Markus Gisdol bei seiner ersten Pressekonferenz als Trainer des Hamburger Sportvereins am Montag. Der 47-Jährige zeigte sich voller Tatendrang. Heute Nachmittag wird er zum ersten Mal das Training bei den Rothosen leiten.
Mehr
BSV: Knippenborgs Einsatz in Leipzig gefährdet
Die Handballerinnen vom Buxtehuder SV müssen beim Bundesligaspiel am Mittwoch beim HC Leipzig aller Voraussicht nach auf Spielmacherin Lynn Knippenborg verzichten. 
Mehr
20 Jahre Tauchsportgemeinschaft Scubi
Die Farbenvielfalt genießen und mit Tieren unter Wasser zusammen zu kommen – das macht für Helge Müller-Stosch die Faszination Tauchen aus. Der Vereinsvorstand feiert jetzt gemeinsam mit der Tauchsportgemeinschaft Scubi aus Stade 20-jähriges Vereinsbestehen.
Mehr
Personensuche mit 100 Feuerwehrleuten in Klein Hollenbeck
Großeinsatz für die Feuerwehren in der Samtgemeinde Harsefeld am späten Sonntagnachmittag: Die Polizei hat die Ehrenamtlichen um Hilfe bei einer Personensuche gebeten.
Mehr
Migrantenclans gehen in Stade aufeinander los
Gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen zwei Großfamilien mit südländischem Migrationshintergrund führten am Sonntag zu einem Großeinsatz der Polizei in der Innenstadt. Drei Störenfriede kamen in die Zellen der Stader Wache. 
Mehr
Neuer Italien-Abschnitt im Miniatur Wunderland
Auf über 190 Quadratmetern erstreckt sich der neue Italien-Bereich im Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt, der größten Modelleisenbahnanlage der Welt. Ein Team aus fünfzig Modellbauern und Technikern hat vier Jahre in die Fertigstellung investiert. 
Mehr
Jubelstürme bei Flamenco im Freiburger Kornspeicher
Die Niedersächsischen Musiktage machen es möglich: Am Sonnabend standen die Sängerin Rocío Márquez und der Gitarrist Miguel Ángel Cordes noch mit Soloprogrammen bei der Flamenco-Biennale in Sevilla auf der Bühne.
Mehr
Zwölf Titel beim Kreiswettschießen in Dornbusch vergeben
207 Teilnehmer gab es bei dem am Wochenende in Dornbusch durchgeführten Kreiswettschießen der Kreisvereinigung Kehdingen. 
Mehr
Bundesliga: BSV kassiert erste Saison-Niederlage
Die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV haben das Heimspiel gegen die TuS Metzingen mit 28:33 (13:17) verloren. Die beste Buxtehuder Werferin war Lone Fischer mit neun Treffern. Anna Loerper traf 13 Mal für Metzingen.
Mehr
Beiersdorfer entlässt Labbadia am Telefon - Gisdol wird Nachfolger
Die Fans in Hamburg hatten beim knappen 0:1 gegen die Bayern einen ganz neuen HSV gesehen und feierten ihr Team. Am Rande der Jubelarien stand Bruno Labbadia. Dreizehn Stunden später war sein Ende besiegelt. Markus Gisdol soll der neue Mann auf der HSV-Bank werden.
Mehr
D/A schlägt Lüneburg mit 2:0
Es geht doch. Gegen einen angeschlagenen Gegner hat D/A problemlos mit 2:0 gewonnen. Den einzigen Vorwurf, den sich die Drochterser machen könnten: der Sieg ist zu niedrig ausgefallen.  
Mehr
Großer Andrang beim Erntefest in Wiepenkathen
Hunderte Besucher tummeln sich am Sonntagnachmittag beim 28. Ernte- und Backfest des Heimatvereins Wiepenkathen. Im Schatten alter Bäume kosten sie Spanferkel, Kuchen und Brot aus dem Steinofen.
Mehr
Kommentar zum HSV: Hochachtung vor dem Menschen Labbadia
Seit heute Mittag ist es offiziell: Bruno Labbadia ist nicht mehr Trainer des Hamburger SV. Der Umgang mit dem ehemaligen Topstürmer stieß dabei vielen sauer auf. Trotz magerer Bilanz: Wolfgang Stephan bricht eine Lanze für den Menschen Labbadia.
Mehr
Erste Buxtehuder Ökomesse eröffnet
Um kurz vor zehn bauten die letzten der knapp 40 Anbieter ihre Stände auf dem Petri-Platz und in der Langen Straße auf und im Laufe des Vormittags füllten sich die Reihen ganz allmählich mit neugierigen Passanten, die zur ersten Ökomesse wollten.
Mehr