110-Notrufe aus Kreis Stade laufen in Lüneburg auf
Wer in Zukunft im Landkreis Stade die 110 wählt, landet ab dem 15. März dieses Jahres in der Kooperativen Leitstelle bei der Polizeidirektion Lüneburg.
Mehr
Mehr Zeit für theologische Themen
Das sei doch mal eine gute Nachricht, meinte Pastor Christoph Schoon: In Apensen gab es mehr Taufen als Beerdigungen. Ein Zeichen dafür, dass die Gemeinde attraktiv für junge Familien sei, für die die Kirche weiterhin verschiedene Angebote plane.
Mehr
Charlotte Ewald feiert ihren 100. Geburtstag
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Heinz Lüers, und Uwe Engel, der Leiter der Filiale Buxtehude in der Bahnhofstraße, gehörten zu den ersten Gratulanten und überreichten einen Blumenstrauß.
Mehr
Verrückte Kamele bei Jugend forscht an der HPS
Martin Clever war es egal, wie das Kamel durchs Nadelöhr kommt – der 16-Jährige wollte lieber das verrückteste Kamelrennen in der Brettspielewelt, Camel Up, gewinnen.
Mehr
Buxtehuder Polizei stellt Einbrecher
Ein Schlag gegen das organisierte Verbrechen: Die Buxtehuder Polizei hat wieder einen Erfolg bei der Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität vorzuweisen – dank einer aufmerksamen Nachbarin. Zwei Einbrecher sitzen in Untersuchungshaft. „Es zeigt sich wieder einmal: Niemand sollte sich (...)
Mehr
Ausschüsse des Kreises tagen wieder
Um die Gebäudeplanung für die Kreisverwaltung geht es am Dienstag, 28. Februar, im Bau- und Wegeausschuss, 8.30 Uhr, im Kreishaus. Einen Blick in die Zukunft zweier für den Landkreis Stade wichtiger Museen wirft der Kulturausschuss des Kreistages am Mittwoch, 1. März. Ab 15 Uhr wird es vor Ort (...)
Mehr
Bewährung für Wiederholungstäter
Der Jugendliche, der sich vor dem Gericht verantworten musste, hatte bereits mehrere Diebstahl- und Betrugsdelikte verübt und sich allen „Erziehungsmaßnahmen“ widersetzt. Dennoch verhängte Richterin Nora Sielbeck eine Bewährungsstrafe.
Mehr
Windpark Daensen: Stadtwerke in den Startlöchern
Die Stadtwerke Buxtehude setzen auf regenerative Energien: SWB-Geschäftsführer Stefan Babis hat am Dienstagabend im Golfclub Daensen angekündigt, dass die neuen Windkraftanlagen in Daensen am 30. September 2017 ans Netz gehen sollen.
Mehr
TAGEBLATT-Gespräch mit Heinrich Schafmeister und Leonard Lansink
Die beiden sind schon da. Heinrich Schafmeister und Leonard Lansink. Freunde seit Jugendtagen in Essen und Schauspielkollegen seit fast ebenso langer Zeit. Ihre vertrauten Stimmen sind durch die Garderobentür zu hören. Sie klingen gut gelaunt. Sind sie auch, wie sich im Gespräch (...)
Mehr
Einbrecher scheitern an Panzerglas
Die Polizei Buxtehude sucht Zeugen für zwei Einbrüche in Buxtehude. In der Nacht zu Mittwoch, 22. Februar, hebelten Unbekannte das deckenhohe Schiebefenster einer Bäckereifiliale in Buxtehude, in der Stader Straße, auf und konnten so in das Gebäude eindringen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten (...)
Mehr
Betrunken mit BMW gegen Ampelmast
Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall, der sich am Sonnabend, 18. Februar, gegen 1 Uhr ereignete. Nach den bisherigen Ermittlungen befuhr eine 44-jährige Frau aus Harsefeld mit ihrem BMW die Viverstraße in Richtung Hansestraße. In Höhe der Kreuzung Viverstraße/Hansestraße/Halepaghenstraße (...)
Mehr
Gemeinsam Müll sammeln in Eilendorf
Ortsvorsteher Olaf Riesterer (CDU) lädt zur alljährlichen Müllsammelaktion in der Ortschaft Eilendorf ein, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr. Los geht es am Sonnabend, 25. Februar, 9 Uhr, an der Kreuzung Hohe Berge/ Altklosterbergstraße. Die Aktion wird drei Stunden dauern. Als Dank (...)
Mehr
CDU stellt sich in Altstadt den Wählern
Die Buxtehuder CDU ist am Sonnabend, 25. Februar, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr am historischen Rathaus vor Ort. „Wir wollen auch außerhalb der typischen Wahlkampfzeiten in Buxtehude präsent sein, uns Kritik stellen und Ideen für unsere Arbeit aufgreifen“, sagt Alexander Krause, Vorsitzender der (...)
Mehr
Sexuelle Vielfalt
„LGBTIQ* – Was bedeutet das eigentlich?“. Diese Frage ist der Titel eines kostenlosen Seminars am Sonnabend, 25. Februar, von 11 bis 15 Uhr in der Awo Begegnungsstätte Buxtehude, Vaßmerstraße 2, das die Jusos im Kreis Stade veranstalten. Kurze Antwort: LGBTIQ* steht für eine Vielfalt sexueller (...)
Mehr
Circus Olympia gastiert noch bis Sonntag an der Felix-Wankel-Straße in Buxtehude
Der Circus Olympia gastiert noch bis einschließlich Sonntag, 26. Februar, in Buxtehude im Gewerbegebiet am Alten Postweg an der Felix-Wankel-Straße. Zirkus-Sprecherin Lavina Renz beklagt, dass der Standort zu abgelegen sei. Sie würde sich wünschen, dass sie in Zukunft wieder zentral in der Stadt (...)
Mehr
Die Hansestadt Buxtehude ist weiter auf Sparkurs
Die Stadt will die gute Einnahmesituation, wie in den vergangenen Jahren, für den Schuldenabbau nutzen. Ende 2012 hatte die Stadt 30,7 Millionen Euro an Geldschulden, Ende 2016 waren es 25,3 Millionen und Ende dieses Jahres sollen es 21,7 Millionen Euro sein.
Mehr
Betonbauer auf der A-26-Brücke fertig
Es ist vollbracht: Bis in die Nacht haben die Arbeiter des Bauunternehmens „Echterhoff“ die nördliche Fahrbahn der A-26-Brücke über die Este bei Buxtehude betoniert – in zwei Schichten.
Mehr
Keine Lärmmessungen am Estering
Stadt und Landkreis werden Ergebnisse der Berechnungen der Lautstärke während des Betriebs der Rennstrecke nicht kontrollieren.
Mehr
Südlink: Tennet ändert Korridore im Kreis Stade
Buxtehude, Altes Land und Mulsum sind betroffen – Offizielles Verfahren zum Bau der Windstromtrasse startet in wenigen Wochen
Mehr
Trauercafé am Sonntag geöffnet
Die Hospizgruppe Buxtehude lädt für Sonntag, 26. Februar, von 15 bis 17 Uhr Trauerende, die den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten haben, zu einem Besuch im Trauercafé, Stavenort 1, in Buxtehude ein.
Mehr
Geldstrafe für einen Schlag ins Gesicht
Eine Ohrfeige mit Folgen: Weil eine Zeugin beobachtet hat, wie der Angeklagte ein dreijähriges Kind schlug, beschäftigte sich jetzt das Jugendgericht Buxtehude mit dem Fall.
Mehr
Lada will sich selbst neu erfinden
Der russische Autobauer Avtovaz präsentierte heute seinen neuen Lada Vesta, mit dem die Russen wieder auf dem deutschen Markt mitmischen wollen. Weil das Lada-Management in Buxtehude sitzt, wurde die Vorstellung des Gefährts zu einem Treffen der Automobil-Presse in Neu Wulmstorf.
Mehr
Erzieherinnen-Mangel wird zum Problem
Freie Wählergemeinschaft fordert gemeinsame Initiative – Kommunen können Stellen nicht besetzen
Mehr
Sozialdemokraten aus Buxtehude und Apensen vereint
Die SPD ist wieder im Aufwind – seit der Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidat: Nicht nur das aktuelle Umfragehoch und die Partei-Eintritte beflügeln die Genossen, sondern auch eine Fusion.
Mehr
Der Jugendbus steht vor dem Aus
Optisch macht der große, gelbe, US-amerikanische Schulbus einiges her. Genutzt wurde das kultige Fahrzeug bis 2012 von der Jugendhilfe der Stadt Buxtehude für mobile Jugendarbeit – vorzugsweise in den Ortschaften.
Mehr
Polizei sucht Unfallzeugen
Die Buxtehuder Polizei sucht Zeugen eines Unfalls in Neukloster/Heitmannshausen. Ein Fiat-Fahrer hat am Dienstag einen VW-Busfahrer (Typ T4) gegen 7 Uhr an der Bahnlinie in Richtung Buxtehude überholt. Dann gehen die Schilderungen auseinander.
Mehr
Prosa und Lyriktexte im Literarischen Cafe
Die Autorinnengruppe „sage & schreibe“ lädt Zuhörer und Autoren ein zu einer Lesung am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr, ins Kulturforum am Hafen. Autoren können bis zu drei selbst verfasste Lyrik-Texte oder zehn Minuten Prosa vorlesen.
Mehr
Heimatverein lädt zum Treffen ein
Der Heimatverein Buxtehude lädt zum Treffen in plattdeutscher Sprache ein. Die Veranstaltung „Tohürn und Klönen“ am Freitag, 24. Februar, beginnt um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek in der Fischerstraße 2. Der Eintritt ist frei.
Mehr
Senioren-Union lädt zum Stammtisch
Die Senioren Union Buxtehude lädt zum Stammtisch am Donnerstag, 23. Februar. Der Stammtisch beginnt um 15 Uhr im Stackmann-Restaurant.
Mehr
Informationen zum Thema Altenpflege
Die Linke im Kreistag hat eine Anfrage zur Arbeitsbelastung der Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen des Landkreises Stade gestellt. Gefragt wird nach der Arbeitsbelastung und Überstunden der Mitarbeiter der „Altenpflege Landkreis Stade gGmbH“ und der „Altenpflege Landkreis Stade Service (...)
Mehr
Neukloster Forstweg gesperrt
Am Freitag wird der Neukloster Forstweg von 7 bis 12 Uhr für Baumschnittmaßnahmen gesperrt. Eine Umleitung ist von Apensen aus über den Wirtschaftsweg „Verlängerung Feldstraße“ ausgeschildert. In Neukloster ist die Anfahrt bis zum Friedwald möglich. Bei Verzögerung werden die Arbeiten am Montag (...)
Mehr
Politik will Skateranlage aufwerten
Die Skateranlage an der Konrad-Adenauer-Allee in Buxtehude soll aufgewertet und ausgebaut werden. Diesen Antrag hatte die CDU-Ratsfraktion bereits vor einem halben Jahr gestellt. Durch die Kommunalwahl im September 2016 wurde der Antrag erst jetzt im Jugendhilfeausschuss diskutiert. Die CDU will (...)
Mehr
Konzept für den sozialen Wohnungsbau ist in Arbeit
Das Problem ist erkannt, die Lösung wird (wieder einmal) vertagt: Die Buxtehuder Politik wird sich erst nach der Sommerpause mit dem Thema „bezahlbares Wohnen“ befassen. Die Stadtverwaltung habe eine Arbeitsgruppe eingerichtet, nach den Ferien werde die Verwaltung der Politik – bei einer (...)
Mehr
Delphin Water Systems baut in Buxtehude
Ein symbolischer Spatenstich im Gewerbegebiet Ovelgönne in Buxtehude: Wirtschaftsförderin Kerstin Maack hat das Hamburger Unternehmen Delphin Water Systems nach Buxtehude locken können. Der Kleinkläranlagen-Hersteller ist weltweit aktiv.
Mehr
Wiederaufbau der alten Kate in Ovelgönne
Die Erdarbeiten für die Wiedererrichtung einer alten Fachwerk-Kate auf der Wiese zwischen der Feuerwehr und Bundesstraße 73 am Hemberg in Ovelgönne haben begonnen.
Mehr
Einbrecher in den BBS in Buxtehude
In der Nacht zum Sonnabend drangen Unbekannte in das Gebäude der Berufsbildenden Schulen (BBS) in der Konopkastraße in Buxtehude ein. Sie hebelten ein Fenster neben dem Haupteingang auf und stiegen in das Gebäude.
Mehr
Bewerber für Schiedsamt wird gesucht
Die Amtsperiode der stellvertretenden Schiedsperson für den Bezirk Buxtehude endet im Juni. Laut Gesetz hat der Rat für die Dauer von fünf Jahren jetzt einen neuen Stellvertreter zu wählen. Der ist, sofern die amtierende Schiedsperson verhindert ist, zuständig für die Durchführung von (...)
Mehr
Workshop nur für Frauen
Gelassenheit und Wohlbefinden, das versprechen die Pilatestrainerin Petra Fuchs und Tanzpädagogin Kathrin Witthöft in ihrem Workshop nur für Frauen am Weltfrauentag, 8. März. Die Veranstaltung zum Preis von 45 Euro findet statt von 8.30 bis 11.30 Uhr in der VHS Buxtehude, (...)
Mehr
FDP-Demo gegen Satzung
Die Gegner der Straßenausbaubeitragssatzung gehen am Sonnabend, 11. März, in Stade auf die Straße. „Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden, demokratischen Mittel nutzen, um die ungerechte Satzung abschaffen zu lassen. Wir werden uns keinen Verwaltungsvorlagen oder Entscheidungen der (...)
Mehr
Gemeinsam gegen Plastikmüll
Mit dem Film „Plastic Planet“ (Regie: Werner Boote) begleiten die Abfallberatung des Landkreises Stade und der Umweltverband BUND die Schulkinowochen Niedersachsen im März. „Plastic Planet“ ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 (ab 14 Jahre) am Donnerstag, 9. März, um 10.30 Uhr, (...)
Mehr
Fit für die Arbeit mit Kindern
Die Kreisjugendpflege Stade veranstaltet vom 7. bis 13. April eine Grundausbildung zu Jugendleitern und Jugendleiterinnen (JULEICA) in der Bildungsstätte des Landkreises Stade in Hude. Diese Grundausbildung ist besonders für Jugendliche ab 16 Jahren geeignet, teilnehmen können jedoch alle (...)
Mehr