TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Start-up

T Von Eisbär Eis zum prickelnden Cider made in Apensen

Ob Horneburger Pfannkuchen oder Ingrid Marie: Henri Müller hat es auf alte Apfelsorten auf Streuobstwiesen abgesehen. Der Lebensmitteltechniker macht daraus süffigen Apfelschaumwein. Die noch junge Geschichte eines Start-ups.

„Tatort Nord“

T Cold Case: Wer hat Harald Lindemann erschlagen?

Ein Haus in der Wurster Straße, ein älterer Mann, der allein darin wohnt. Eindringlinge, die sein Geld wollen, ihn brutal traktieren. Nach dem Überfall ist Harald Kurt Gustav Lindemann tot - erschlagen zu Weihnachten 1997. Die Tat ist ungeklärt.
News-Blog
Lokales

Lesung

Die drei Fragezeichen: Sprecher liest im Schloss Agathenburg

Verfilmt von Alfred Hitchcock und gelesen von Jens Wawrczeck: Auszüge aus dem Roman „Das Fenster zum Hof“ garantieren Krimispannung im Pferdestall auf Schloss Agathenburg. Neben der berühmten Stimme ist auch Livemusik vom Saxofon zu hören.

Ausgeruht trotz Zeitumstellung

T Sommerzeit: Diese Tricks lassen Sie besser schlafen

Nach der Zeitumstellung schlafen wir oft schlecht ein. Schlafexperten erklären, warum der Körper so reagiert - und geben Tipps für eine erholsame Nachtruhe.

Bereitschaftsdienst

T Elbe Kliniken Stade: Was ist der kinderärztliche Notdienst?

Was tun, wenn plötzlich ein Kinderarzt gebraucht wird, die Sprechzeiten aber beendet sind? Am Wochenende, Mittwoch- und Freitagnachmittag hilft der Bereitschaftsdienst. Wie dieser im Krankenhaus, aber ohne Ärzte des Elbe Klinikums, funktioniert.
Ratgeber

Energie

Mehrwertsteuererhöhung: Gas wird schlagartig teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei. Verbraucher müssen sich auf höhere Gaspreise einstellen.
Norddeutschland

Legalisierung

Cannabis-Clubs: Großer Andrang in Niedersachsen und Bremen

Zum 1. April wird Cannabis bundesweit legal. Angebaut werden kann die Droge von Juli an dann gemeinschaftlich in Vereinen. So steht es um die Nachfrage nach diesen Clubs in Niedersachsen und Bremen.

Brände

Giftiger Rauch: Rund 250 Tonnen Elektroschrott in Brand

Eine große Menge Elektroschrott ist im niedersächsischen Bad Harzburg in Brand geraten. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen lassen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz warnt vor den giftigen Brandgasen.

Gastronomie

T Warum der Nordenhamer Gastwirt Friedel Finnendahl nicht zur Ruhe kommt

Friedrich „Friedel“ Finnendahl hat in seinem Leben schon manchen Tiefschlag verdauen müssen. Er hat sich immer wieder berappelt. Der ehemalige Schausteller betreibt in Schweewarden den „Kaiserhof“. Dort gibt es nun Ärger mit der Stadt.
Fotogalerien
Sport

Kreisliga Stade

TuS Eiche Bargstedt holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

In der Kreisliga Stade hat der TuS Eiche Bargstedt sein Auswärstsspiel bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf III gewonnen. Der ASC Cranz-Estebrügge zeigte erneut seine Last-Minute-Qualitäten. Himmelpforten bedankte sich bei seinem Torhüter.

Action und Geschick

Videospiel-Sport: Drei Games ohne Fußball

Geht‘s um Sportspiele, ist „EA Sports FC“ der Platzhirsch auf Rechnern und Konsolen. Dass es aber auch ohne Fußball geht, zeigen diese drei Beispiele - sie erfinden den Videospiel-Sport quasi neu.
Deutschland und die Welt

Religion

Ostern im Schatten von Kriegen

Christen in aller Welt gedenken am Karfreitag des Leidenswegs Jesu. Das Leiden der Zivilbevölkerung in Gaza und in der Ukraine hat kein absehbares Ende.

Corona-Pandemie

Lauterbach sagt Transparenz bei RKI-Protokollen zu

Die geschwärzten Passagen in den Corona-Beratungsprotokollen des Robert Koch-Instituts sollen weitestgehend freigegeben werden, versichert Gesundheitsminister Lauterbach. Das könnte aber dauern.

Studie zum Gendern

Mann bleibt Mann: Wie Sprache uns beeinflusst

Gegnerinnen und Gegner des Genderns argumentieren oft, das generische Maskulinum meine alle Geschlechter. Das ist zwar theoretisch so, aber in unseren Köpfen ploppen trotzdem vor allem Männer auf.

Bergsteigen

Großer Andrang auf dem Mount Everest erwartet

Der Bergriese ist bei Abenteurern weiterhin sehr beliebt. Noch vor Beginn der diesjährigen Hauptsaison haben sich mehrere Hundert für den Aufstieg angemeldet. Liegt da an der drohenden Preiserhöhung?

Konflikte

Aktivisten: Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

Bei einem Luftschlag in Syrien werden Mitglieder der libanesischen Hisbollah und syrische Soldaten getötet. Ist Israel dafür verantwortlich? Das genaue Ausmaß der Angriffe ist noch unklar.