Rabiate Gänse lassen sich nieder
Noch vor gar nicht so langer Zeit tummelten sich auf den Teichen und Tümpeln in der Gemarkung Wohlerst (Gemeinde Brest) fast ausschließlich heimische Wasservögel – zum Beispiel Stockenten, Bläss- und Teichhühner.
Mehr
Grüne drängen auf Bau von Medizinzentrum
Die Gruppe Grüne/Linke im Rat des Flecken Harsefeld beantragt, das geplante Medizinische Versorgungszentrum südlich der Bahnlinie zu bauen sowie dem Turn- und Sportverein das Gelände des ehemaligen Aldi-Marktes für die Errichtung eines Vereinssportzentrums zu überlassen. Das teilt (...)
Mehr
Abenteurer fahren mit Mofas und Ape durch Irland
Sie haben Großes vor: Vier Männer aus Harsefeld möchten zwei Wochen mit Mofas durch Irland cruisen. Ein Mitglied der motorsportbegeisterten Gruppe ist querschnittsgelähmt und deshalb mit einem dreirädrigen Ape-Kleintransporter dabei.
Mehr
Teppichlager wird Ausstellungshalle für Motorräder
Aus einem Teppichlager wird eine Ausstellungshalle für historische Mofas und Motorräder: Sieben Wochen lang haben die Mitglieder des Clubs Edelschmiede in einem Hinterhof im Flecken Harsefeld geackert. Jetzt konnten sie ihr neues Domizil einweihen.
Mehr

Jährliche Ausfahrt: Simson-Szene trifft sich in Reith
Am Sonnabend, 10. Juni, richtet der Mopedclub „MC Simson Reith-Bredenbeck“ im Geestdörfchen Reith wieder ein Treffen für alle norddeutschen Simson- und Schwalbenfans aus.
Mehr
Harsefelder Bürgerbus erhält ein neues Zuhause
Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und der Harsefelder Bürgerbus-Verein machen gemeinsame Sache. Sie bauen zusammen eine Garage, in der neben dem Bürgerbus auch ein Einsatzfahrzeug der Wasserretter untergestellt werden soll.
Mehr
Nightshopping: Marktstraße ist am Freitag gesperrt
Die Werbegemeinschaft „Sympathische Harsefeld“ macht darauf aufmerksam, dass die Marktstraße im Zentrum des Geestfleckens am Freitag, 26. Mai, von 19.30 Uhr bis Mitternacht, für den Autoverkehr gesperrt wird.
Mehr
Chorfest: Singen macht den Kopf frei und glücklich
Schon Martin Luther wusste: „Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster.“ Einen Beweis dafür lieferte nun das Kreis-Chorfest.
Mehr
Ahlerstedter Miniatur-Rennwagen sind auf der Erfolgsspur
Bei der Deutschen Meisterschaft im Technik- und Konstruktionswettbewerb „Formel 1 in der Schule“ erreichten die Jugendlichen des gemeinsamen Teams „Wi vom Dörp“ vom Aue-Geest-Gymnasium und der Oberschule am Auetal den vierten Platz
Mehr

Von fallendem Baum aus dem Schlaf gerissen
Großes Glück im Unglück hatten junge Erwachsene im Flecken Harsefeld am Sonnabend, als ein Baum auf ihr Auto stürzte. Verletzte gab es keine.
Mehr