Jork will und muss sanieren
Die Grundschule am Westerminnerweg hat keine ordnungsgemäße Brandalarmierung – und das ist nur eines von vielen Problemen, die die Gemeinde Jork bald lösen muss. Im Bauausschuss ging es um Maßnahmen in 2017.
Mehr
Kindertheater in St. Matthias
Die Gottesdienstreihe „Zwischen Torte und Tatort“ findet wegen eines Trauerfalls nicht wie angekündigt am 5. März, sondern am 12. März, 17 Uhr, in der Jorker St.-Matthias-Kirche statt. Die Theatergruppe führt das Kindertheaterstück „An der Arche um acht“ von Ulrich Hub auf, es spielt die (...)
Mehr
Sprechstunde des Landrats in Jork
Landrat Michael Roesberg lädt alle Jorker Bürgerinnen und Bürger für Donnerstag, 9. März, von 16 bis 18 Uhr zur Sprechstunde ins Jorker Rathaus, Am Gräfengericht 2, ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr
Was Jork in die Feuerwehr investiert
Der größte Feuerwehr-Posten im laufenden Jahr ist bereits ausgegeben: Für 320 000 Euro hat die Ortsfeuerwehr Königreich jetzt endlich ein neues Löschfahrzeug (LF20) als Ersatz für das alte Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) von 1985 bekommen.
Mehr
Gottesdienst mit Kantorei und Orgel
Die Gemeinde St. Nikolai in Borstel bittet am kommenden Sonntag, 26. Februar, ab 17 Uhr, zu einem ganz besonderen Orgelgottesdienst mit der Kantorei.
Mehr
Ein Kapitän erklärt den Sternenhimmel
Das Planetarium in der ehemaligen Seefahrtschule in Grünendeich öffnet am heutigen Freitag, 24. Februar, 19 Uhr, wieder seine Türen für Besucher.
Mehr
Kino für Kleine und Große in St. Nikolai
Die St.-Nikolai-Kirche zu Borstel wird am Freitag, 24. Februar, wieder zum Kino – erst wird ein Kinderfilm gezeigt, danach einer für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene. Um 16.30 Uhr geht es mit einem Kinder-Zeichentrickfilm um zwei kleine Freunde, einen Tiger und einen Bär, auf dem Weg nach (...)
Mehr
Kreis blitzt Raser an der K 39 in Borstel
Mehr als 314 Temposünder, darunter 15 Raser, die erheblich zu schnell fuhren, haben Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes im Landkreis Stade am Dienstag auf der Kreisstraße K 39 zwischen Jork-Borstel und Cranz (Landesgrenze) geblitzt. „Allein 50 Autofahrer bekommen Punkte in Flensburg, weil sie (...)
Mehr
Stint ist heiß begehrt – und knapp
Stint wird seit Jahren immer beliebter. Restaurants, die das einstige Arme-Leute-Essen anbieten, sind seit Monaten ausgebucht. Das Problem der hiesigen Fischer: Stint wird immer seltener.
Mehr
Estebrügge: Die Brückenbäckerei brummt
Beim Brückenbäcker tut sich was, hatten wir im Juni 2016 berichtet: Damals hatte eine Initiative aus dem Dorf die frühere Bäckerei gerade gemietet und wollte ihr neues Leben einhauchen. Das hat gut geklappt, wie ein Besuch vor Ort jetzt zeigt.
Mehr
Seniorenbeirat trifft sich im Gräfenhof
Der Jorker Seniorenbeirat trifft sich am Donnerstag, 23. Februar, ab 15 Uhr im Jorker Rathaus. Gäste sind willkommen.
Mehr
Faschingsparty im Jugendzentrum Jork
Im Jugendzentrum Woodstock, Osterminnerweg 17, wird Fasching gefeiert: Mädchen und Jungen ab acht Jahren können am Mittwoch, 22. Februar, von 16 bis 18.30 Uhr dabei sein.
Mehr
Richtfest beim „Herbstprinz“
Im März 2012 brannte das Traditionsgasthaus Herbstprinz in Osterjork unter mysteriösen Umständen ab. Jetzt wird dort ein Mehrfamilienhaus gebaut. Im August sollen die Mieter einziehen können.
Mehr
Bauausschuss: Anfangszeit verschoben
Die nächste öffentliche Sitzung des Jorker Ausschusses für Bau-, Planungs-, Umwelt-und Klimaschutzangelegenheiten (BPUK) beginnt am Donnerstag, 23. Februar, um 19 Uhr in der Alten Wache. Die bereits angekündigte Anfangszeit wurde verschoben. Acht nichtöffentliche Punkte stehen vorher auf der (...)
Mehr