TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

VfL

T Fredenbecker Handball-Ikone wechselt auf die Trainerbank

Einst galt Maciek Tłuczynski als einer der besten Spieler des VfL Fredenbeck. Seine Rückraumwürfe und seine Übersicht auf dem Spielfeld waren legendär. Seine Erfahrungen bringt Tłuczynski jetzt an anderer Stelle ein.
News-Blog
Lokales

Garagentheater

T Willkommen in Absurdistan: Einblicke in Mr. Pilks Irrenhaus

Liebhabern des schwarzen, britischen Humors ist der Name Henry Pilk längst ein Begriff. Jetzt gewährt die Jorker Truppe des Garagentheaters einen Blick in sein Irrenhaus. An drei Terminen zeigen die Darsteller absurde Szenen aus seinem Leben.

Saisonstart

T In HVV integriert: Das ist alles neu beim Elbe-Radwanderbus

Am 1. Mai ist es wieder soweit: Der Elbe-Radwanderbus startet seine Touren von Finkenwerder im Süden bis Balje im Norden. Eine Lösung wurde auch für das Natureum gefunden, das wegen der Sperrung des Oste-Sperrwerks nicht mehr direkt erreichbar ist.

Europatag

SPD-Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast in Jork

Prominente Stippvisite an diesem Sonnabend. Von 10 Uhr an diskutiert der der Ministerpräsident mit Pastor Paul Henke über Europa. Danach feiern die Altländer das Friedensprojekt Europa.

Bildung

T Warum die Grundschule in Jork nicht pünktlich fertig wird

Die Gemeinde Jork wird den 29 Millionen Euro teuren Neubau von Grundschule, Sporthalle und Archiv an einen Totalunternehmer vergeben. Planung und Bau sollen in einer Hand liegen. Einziger Haken: Die Schule wird nicht pünktlich fertig. Das ist der Grund.
Ratgeber
Norddeutschland

Verkehr

A1 auf Norderelbbrücke nur einspurig befahrbar

Die Sanierung der Lager der Norderelbbrücke der A1 bei Hamburg-Wilhelmsburg geht weiter. Nachdem zuletzt die Fahrt Richtung Süden nur auf einer Spur möglich war, betrifft es nun die Richtung Norden.
Fotogalerien
Sport

Fußball-Regionalliga

T D/A will sich neu ausgerichtet mit alter Leidenschaft beweisen

Der Heimspielsieg gegen den ETV war eine Energieleistung von D/A. Der nicht anwesende und kraftlose Trainer nahm dennoch Anteil. Nun will der wiedergenesene Oliver Ioannou den nächsten Kraftakt beim formstarken FC St. Pauli II dirigieren.

BSV

Jetzt abstimmen: Wer wird die BSV-Spielerin der Saison?

Der Buxtehuder SV, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das TAGEBLATT suchen die Spielerin der Saison 2023/24. Leser und Fans können ab sofort auf tageblatt.de abstimmen und Preise gewinnen. Diese Handballerinnen stehen zur Wahl.
Deutschland und die Welt

Legalisierung

Kiffen auf dem Kinderspielplatz: Welche Bußgelder drohen?

Wer auf einem Spielplatz, vor einer Kita oder Schule Cannabis raucht und erwischt wird, riskiert ein Bußgeld. Aber: Wie teuer wird der Verstoß? Es ist absehbar, dass die Strafe von Bundesland zu Bundesland variiert. So ist der Stand.

Klimaaktivisten

Kunstaktion von Fridays for Future in Berlin

Atatt auf eine große Klimademonstration setzen die Aktivistinnen und Aktivisten von Fridays for Future auf eine Kunstaktion mitten in Berlin. Unterstützt werden sie von Klima- und Demokratieforschern.

Schulen

Polizeieinsatz an Wuppertaler Gymnasium

Erst vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm an einer Schule in der Stadt. Diesmal gibt es keine Verletzten.

Tarife

Mehr Geld für Baubeschäftigte

Drei Verhandlungsrunden waren ergebnislos, nun gibt es einen Vorschlag des Schlichters für die rund 930 000 Baubeschäftigten.

Verkehr

Wissing kritisiert Berliner 29-Euro-Ticket

In Berlin soll es ab Juli ein 29-Euro-Ticket geben. Der Bundesverkehrsminister sieht das kritisch. Er plädiert dafür, lieber mehr in den ÖPNV zu investieren.