Billy Elliot tanzt nach Hamburg
Mehr als elf Millionen Menschen haben das Musical „Billy Elliot“ schon gesehen. Jetzt kommt es erstmals auch nach Deutschland. In Hamburg wird es Ende Juni für vier Wochen im Mehr!Theater in der Londoner Originalproduktion zu sehen sein.
Mehr
Luthereiche als Lebensraum
Jetzt hat Stade seine zweite Luthereiche. Frisch gepflanzt auf dem Horst-Friedhof. Sie soll nicht nur an Martin Luther erinnern, sondern auch Lebensraum sein für Schmetterling, Käfer und Co.
Mehr
Großes Kino für Kochkünstler – nur nicht für zu Hause
Seit vielen Jahren bin ich ein großer Fan von Tim Raue, habe in verschiedenen seiner Berliner Restaurant-Stationen seit mehr als zehn Jahren immer mal wieder gegessen. Am liebsten in seinem „Tim Raue“ nahe beim Checkpoint Charly. Dort kocht er eine stark asiatisch inspirierte Küche mit Ecken und (...)
Mehr
Lola Blau im Schmidtchen
Für das Musical „Lola Blau“ am Mittwoch, 31. Mai, um 19 Uhr im Schmidtchen in Hamburg haben folgende TAGEBLATT-Leser jeweils zwei Freikarten gewonnen: Elke Kupperschmidt (Abonnentin seit 1984) aus Horneburg, Inge Viets (seit 1977) aus Issendorf und Minna Kammann (seit 1982) aus Fredenbeck. Die (...)
Mehr

Kolumne: Rauf aufs Rad!
Ein repräsentative Umfrage des Bundesumweltministeriums hat kürzlich gezeigt: 80 Prozent der Deutschen wünschen sich Alternativen zum Auto. Die Menschen wollen in lebenswerteren Städten und Kommunen wohnen mit besseren Bus- und Bahnanbindungen und sicheren Radwegen.
Mehr
Jacob Rohland bleibt Vogelkönig
Der Vogelkönig der Jungschützen der Estebrügger Schützengilde von 1612 darf seine Würde noch ein Jahr tragen. Jacob Rohland aus Groß Hove hat den Titel verteidigt. Der 18-Jährige absolviert derzeit eine Ausbildung zum Forstwirt im Herzogtum Lauenburg. Seiner Heimatgemeinde bleibt er weiterhin (...)
Mehr
Die neuen Kinderwürdenträger der Estebrügger Schützengilde
Einen besseren Start ihres Schützenfestes hätten sich die Mitglieder der Estebrügger Schützengilde von 1612 kaum wünschen können: Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten am gestrigen Donnerstag beim Kinderschützenfest für eine starke Beteiligung – nicht nur am Festumzug. 75 Mädchen und (...)
Mehr
Broschüre für Camper im Landkreis
Erholung versprechen im Landkreis Stade sieben Campingplätze und 32 Wohnmobilstellplätze. Der Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe veröffentlicht für die Urlaubsregion zum Start der Hauptsaison die Neuauflage des Wohnmobil- und Campingflyers in deutscher und englischer Sprache.
Mehr
Weise und wilde Frauen treffen sich in Stade
Immer nur Alltag und Einerlei, ein Leben, das sich anfühlt wie im Brei zu stecken – Frauen, die sich nicht nur im Hamsterrad des Alltags abstrampeln wollen, sind beim ersten Treffen der „Wise Wild Women“-Bewegung richtig.
Mehr

Leser sehen Ballett im Stadeum
Für das neue Programm „Back on Stage“ vom Ballettstudio „off balance“ am Sonntag, 28. Mai, um 15 Uhr haben folgende TAGEBLATT-Leser jeweils zwei Karten gewonnen: Monika Meretz (Abonnentin seit 2007) aus Bliedersdorf, Karin Cordes (seit 1981) aus Harsefeld und Anke Witt (seit 2008) aus (...)
Mehr
Stephan Musall regiert in Hammah
Rundum zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Schützenfestes zeigte sich der Präsident des Schützenvereins Hammah, Fritz- Hinrich Mayer. Sein Fazit: „Der Ort war schön geschmückt, der Besuch bei den Veranstaltungen großartig und mit Stephan Musall und Silke Peters ein sympathisches Königspaar.“
Mehr
Damit Kunst festen Boden hat
Die Kirchenstiftung St. Cosmae und St. Wilhadi setzt sich im zehnten Jahr für kirchliche Projekte ein. In diesem Jahr fließt Geld in die neue Ausstellung im Schwedenspeicher zur Reformation und in die Erneuerung des Fußbodens auf der Rathausempore in St. Cosmae.
Mehr
Wie man alt wird – und jung bleibt
Der Bremer Professor Dr. Sven Voelpel ist Deutschlands gefragtester Altersforscher – und er weiß deshalb, wie wichtig Sport, gesunde Ernährung und eine positive Lebenseinstellung sind.
Mehr
Stader Kirchenstiftung unterstützt zwei Projekte
Die Kirchenstiftung St. Cosmae und St. Wilhadi setzt sich im zehnten Jahr für kirchliche Projekte ein. In diesem Jahr fließt Geld in die neue Ausstellung im Schwedenspeicher zur Reformation und in die Erneuerung des Fußbodens auf der Rathausempore in St. Cosmae.
Mehr
Kirche wirbt um Spendengeld
A oder B – das ist für Stader Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche in den nächsten Wochen die Frage. Denn wie immer im Mai rufen die fünf Stader Kirchengemeinden zur freiwilligen Kirchenspende auf. A steht dann für ein Projekt in der jeweiligen Gemeinde, B für übergeordnete Aufgaben.
Mehr
Althusmann kommt zum Harmshof
Vom 4. bis 11. Juni veranstaltet der CDU-Kreisverband Stade eine „Woche der CDU“. Die zentrale Veranstaltung wird ein Sommerempfang am Sonnabend, 10. Juni, ab 18 Uhr auf dem alten Harmshof in Jork, Königreicher Straße 88, sein. Die CDU lädt seine Mitglieder und viele Personen aus dem (...)
Mehr