TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Energie

Update Stromausfall legt Teile von Stade lahm

Am Dienstagmorgen fiel in Stade der Strom aus. Die Störung ist mittlerweile behoben. Diese Bereiche waren nach Angaben der Stadtwerke betroffen.
News-Blog
Lokales

VLG-Bigband

T Wie ein Austausch zwischen Stade und Denver weltweiten Krisen standhielt

Seit 20 Jahren besuchen sich musikbegeisterte Schüler aus Stade und Denver und spielen gemeinsam Konzerte. So auch in dieser Woche. Der Austausch ist eine Erfolgsgeschichte, auch weil er weltweiten Krisen standhält. Wie es zu dieser Freundschaft kam.

Blaulicht

SUV überschlägt sich: Flüchtiger Fahrer per Drohne gesucht

Ein Mercedes landete spektakulär im Kreis Rotenburg auf dem Dach. Der vermutlich verletzte Fahrer fehlte. Zudem sind bei einem Unfall in Aspe drei Männer schwer verletzt worden. Auf der B3 in Welle stürzte ein Motorradfahrer schwer.

Raubtier

T Wolfsattacke auf Schafherde: Angst und Wut in Kranenburg

Fünf tote Schafe, eine ausgebrochene Muttertier-Herde, verstörte Tiere auf der Flucht vor dem Räuber: Das ist die traurige Bilanz eines Wolfsangriffs in Kranenburg in der Nacht zu Sonntag. Klare Worte kommen von der Bürgermeisterin.

Blitzer

Blitzer am Dienstag

Wann und wo werden in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Hier ist eine Übersicht für den Landkreis Stade.
Ratgeber
Norddeutschland

Kreuzfahrtschiff

T Nach Absage-Ärger: Das ist aus der „AIDAaura“ geworden

Der Ärger der geprellten Weltreise-Passagiere ist noch nicht vorbei, doch jetzt schippert die „Celestyal Discovery“ dauerhaft im Mittelmeer. Im Angebot sind quasi Schnupper-Kreuzfahrten – und die kommen an.
Fotogalerien
Sport

BSV

Jetzt abstimmen: Wer wird die BSV-Spielerin der Saison?

Der Buxtehuder SV, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das TAGEBLATT suchen die Spielerin der Saison 2023/24. Leser und Fans können ab sofort auf tageblatt.de abstimmen und Preise gewinnen. Diese Handballerinnen stehen zur Wahl.
Deutschland und die Welt

The Tortured Poets Department

„Weil ich es liebe“ - Neues Album von Taylor Swift

Zwischen Tour, Auftritten mit ihrem Partner Travis Kelce und immer weiteren Rekorden veröffentlicht Swift am Freitag ein neues Album. Ein Ex-Freund dürfte die Veröffentlichung gespannt erwarten.

Brennpunkte

China setzt auf enge Kooperation mit Deutschland

Das Wichtigste zum Schluss: Am letzten Tag seiner China-Reise wird der Kanzler von Präsident Xi empfangen. Der findet zu Beginn des Gesprächs warme Worte. Scholz wird dagegen konkret und deutlich.

Konjunktur

Chinas Wirtschaft wächst überraschend kräftig

Die Wachstumsdaten des Statistikamts in Peking fallen überraschend stark aus. Dennoch bleibt die Lage der zweitgrößten Volkswirtschaft angespannt, wie andere Zahlen der Behörde zeigen.

Russischer Angriffskrieg

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Warum schützt der Westen die Ukraine nicht so wie Israel? Diese Frage stellt der ukrainische Staatschef Selenskyj in den Raum. Die Ereignisse im Überblick.

Naher Osten

Israel wägt nach Irans Angriff Optionen ab

Israel will den iranischen Großangriff nicht unbeantwortet lassen. Noch wurde über die Reaktion nicht entschieden. Derweil drohen dem Iran auch von anderer Seite Konsequenzen. Die News im Überblick.

Tiere

Hindernisse erschweren jährliche Gnu-Wanderung

Die jährliche Wanderung von mehr als einer Million Gnus in der ostafrikanischen Savanne ist ein faszinierendes Schauspiel. Doch Straßen und Zäune haben Folge für die Gesundheit der Tiere.

Russlands Angriffskrieg

US-Hilfen für die Ukraine: Bewegung im US-Kongress

Seit Monaten bremsen politische Machtkämpfe im US-Repräsentantenhaus ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine aus. Nun könnte es zur Abstimmung kommen - allerdings nicht so, wie angedacht.