TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

News-Blog

Krieg in Nahost

Israel setzt Kampf gegen Hisbollah fort

Seit Beginn des Gaza-Kriegs kommt es auch an Israels Grenze zum Libanon ständig zu Konfrontationen. Erneut fließt Blut. An beiden Fronten übt Israel weiter Druck aus.
Lokales

Blitzer

Blitzer am Donnerstag

Wann und wo werden in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Hier ist eine Übersicht für den Landkreis Stade.

Cold Case

T „Göhrde-Morde“ in der Region werden zum TV-Dreiteiler

Um die Serienmorde um Kurt-Werner Wichmann ist eine neue Dynamik entstanden. Frauen - auch aus dem Kreis Stade - berichten von unheimlichen Begegnungen. Jetzt landen die Todes- und Vermisstenfälle im Fernsehen.

Energie

Mehrwertsteuererhöhung: Gas wird schlagartig teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei. Verbraucher müssen sich auf höhere Gaspreise einstellen.
Ratgeber
Norddeutschland
Fotogalerien
Sport

Fußball-Europameisterschaft

T Das Teilnehmerfeld steht: Was Fans zur EURO wissen müssen

In weniger als drei Monaten startet die EM. Die letzten Teams haben sich qualifiziert. Deutschland legt bisher einen perfekten Start ins EM-Jahr hin. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Fußballer der Woche

Simon Laß schießt A/O V mit einem Hattrick zum Derbysieg

Wenn die SV Ahlerstedt/Ottendorf und der TuS Harsefeld aufeinandertreffen, brennt der Rasen. Auch, wenn es das Duell der Fünften gegen die Dritte Mannschaft ist. Simon Laß avancierte dabei zum Matchwinner - und will noch Torschützenkönig werden.

Fußball-Landesliga

T A/O hat drei weitere Neuzugänge für die kommende Saison

Der Fußball-Landesligist SV Ahlerstedt/Ottendorf hat drei weitere Neuzugänge für die kommende Saison bekanntgegeben. Alle drei verbindet die Vergangenheit. Ausgebildet wurden sie beim JFV A/O/H (heute A/O/B/H/H).
Deutschland und die Welt

Tiere

Polizeieinheit gegen aggressive Affen in Thailand

Lop Buri in Thailand ist auch als „Stadt der Affen“ bekannt. Tausende Makaken leben dort - und sind zunehmend aggressiv gegenüber Menschen. Eine eigene Polizeieinheit soll helfen.

Gesundheit

Kinderärzte fordern Entlastung bei Krankschreibung

Praxen seien als „Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände denkbar ungeeignet“, schimpft der Präsident des Kinderärzteverbandes. Er verlangt, Ärzte bei Attesten und Bescheinigungen zu entlasten.

Teil-Legalisierung

Experte: Gastronomen entscheiden über Kiffen in Kneipen

Kifferraum statt Raucherraum? Die Teil-Legalisierung dürfte auch Gaststätten beschäftigen. Einem Experten zufolge dürften Gastronomen selbst entscheiden können, ob sie Joints in ihrer Raucherkneipe erlauben.

Musik

Hollywood-Stern für Sängerin Martha Reeves

In den 60er-Jahren wurde die Soul-Sängerin Martha Reeves entdeckt. Sie startete beim Motown-Label neben Musikern wie Stevie Wonder und Smokey Robinson. Nun feiern sie auf Hollywoods „Walk of Fame“.

Stiller Feiertag

Karfreitags-Verbote: Respektvoll oder aus der Zeit gefallen?

Weniger als die Hälfte der Deutschen ist noch kirchlich gebunden. Dennoch gelten an Karfreitag einige christlich geprägte Verbote - je nach Bundesland unterschiedlich streng. Wie sehen die Regeln aus?

Luftverkehr

Lufthansa und Verdi: Tariflösung für Bodenpersonal

Für Lufthansa-Kunden ist die Streikgefahr bei einer Beschäftigtengruppe gebannt. Der Tarifkompromiss wird nun präsentiert. Eine Tarifbaustelle ist damit abgeräumt, aber es gibt noch andere Konflikte.

Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Grenzregion Charkiw ist von Russlands Krieg besonders betroffen. Bei einem neuen Angriff gibt es wieder mehrere Opfer. Die News im Überblick.