TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Neubau-Offensive

T Kita-Plätze: Buxtehude schafft die Wende in der Kinderbetreuung

Bis Ende des Jahres gehen drei neue Buxtehuder Kitas in den Betrieb. Als Folge soll es für die Kinder von drei bis sechs Jahren fast keine Warteliste mehr geben. Und dann gibt es auch noch Überraschungen beim Personal.

Angriff

T Update Neue Risse im Alten Land: Wolf tötet wieder Schafe auf Hahnöfersand

Ein Wolf hat in der Nacht zu Mittwoch auf Hahnöfersand sieben Schafe getötet und mehrere Tiere verletzt. Landrat Kai Seefried und Oberdeichrichter Ulferts erneuern nach den Rissen ihre Forderung nach einer wolfsfreien Zone und einem Abschuss des Tieres.

Vermisster Sechsjähriger

Update Polizeitaucher rücken an: Suche nach Arian in Bremervörde ausgeweitet

Die Lage ist nach der zweiten Nacht in Folge ernst, doch die Hilfskräfte haben weiter Hoffnung den vermissten Sechsjährigen zu finden. Auch Retter aus Stade sind vor Ort im Einsatz. Derweil warnt die Stadtfeuerwehr Bremervörde vor eigenmächtigen Suchaktionen.
News-Blog
Lokales

Blaulicht

Autofahrerin stößt mit Wolf zusammen – Tier stirbt

In Visselhövede läuft auf der B440 ein Wolf vor ein fahrendes Auto. Der Zusammenstoß endet tödlich. Auch auf der B73 kommt es zu einem Unfall. Erst am Montag hatte ein toter Wolf in Lauenbrück für Aufsehen gesorgt. Das Tier war offenbar erschossen worden.

Abfluss

Abfall gehört in die Tonne – nicht in die Toilette

Von Rasierklingen über Einstreu bis Windeln finden die Abwasserentsorger im Kreis Stade immer wieder Müll in den Kläranlagen. Das sorgt für Probleme. Diese Abfälle werden fälschlicherweise häufig über die Toilette entsorgt.

Arbeitseinsatz

Aufruf in Nottensdorf: Freizeitpark reaktivieren

Zur weiteren Reaktivierung des Freizeitpark-Geländes in Nottensdorf laden die Gemeinde Nottensdorf und ihre AG Freizeitpark zu einem Arbeitseinsatz am Sonnabend, 27. April, ein.
Ratgeber

Allergie

Niesanfall während der Autofahrt - das hilft

Viele Menschen leiden an Heuschnupfen, verbunden mit plötzlichen Niesanfällen. Die können im Straßenverkehr sehr gefährlich werden. Verkehrsexperten sagen, was dann hilft und wie man vorbeugt.

Tag des deutschen Bieres

Wie lange hält sich eigentlich Bier?

Heute ist der Tag des Deutschen Bieres. Bleibt nach diesem Tag noch Bier übrig, sollten Sie Ihren Vorrat besser nicht so lange lagern. Doch eine Weile geht durchaus.
Norddeutschland

Warnung

Aldi ruft Sonnenblumenkerne wegen Salmonellen zurück

Aldi ruft die „Gut Bio Sonnenblumenkerne“ zurück. Der Grund: Salmonellengefahr. Der Hersteller warnte am Dienstag. Einen weiteren Produktrückruf gibt es von einem Süßwarenhersteller aus Schleswig-Holstein.
Fotogalerien
Sport

BSV

Jetzt abstimmen: Wer wird die BSV-Spielerin der Saison?

Der Buxtehuder SV, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das TAGEBLATT suchen die Spielerin der Saison 2023/24. Leser und Fans können ab sofort auf tageblatt.de abstimmen und Preise gewinnen. Diese Handballerinnen stehen zur Wahl.
Deutschland und die Welt

Sunak in Berlin

Scholz bleibt bei Nein zu Taurus

Kanzler Scholz und der britische Premier Sunak versprechen der Ukraine bei ihrem Treffen in Berlin andauernde Hilfe. Die hat aber auch gewisse Grenzen.

Internet

Habeck jetzt bei Tiktok

Digitaler Dialog: Wirtschaftsminister Habeck tritt TikTok bei und öffnet einen neuen Kommunikationskanal speziell für die jungen Menschen, um Politik zugänglicher und verständlicher zu machen.

Revolutionsgericht

Zeitung: Iranischer Rapper Salehi zum Tode verurteilt

Während der Massendemonstrationen im Herbst 2022 wurde der Musiker mit seiner Kritik an der Islamischen Republik zu einem Symbol des Protests. Nun soll er zum Tode verurteilt worden sein.

Nahost-Konflikt

US-Unis wegen Gaza-Krieg im Ausnahmezustand

Camps werden von der Polizei aufgelöst, friedliche Demonstranten festgenommen - jüdische Studierende lassen derweil aus Angst den Davidstern zu Hause. Der Gaza-Krieg bringt US-Unis in ein Dilemma.

Raumfahrt

Nasa empfängt wieder lesbare Daten von „Voyager 1“

Seit mehr als 46 Jahren sind die „Voyager“-Sonden unterwegs, mittlerweile außerhalb unseres Sonnensystems. Eine Sonde schickte zuletzt keine brauchbaren Daten mehr. Das Problem scheint nun gelöst.

Trendwende?

Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht an

Die deutsche Wirtschaft steckt in einer Wachstumsschwäche - wie lange noch? Die Anzeichen für eine Erholung mehren sich. Wie sieht es mit einer „Wirtschaftswende“ aus?

Ankara

Steinmeier: Deutschland und Türkei brauchen einander

Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei köcheln auf Sparflamme. Doch die Präsidenten Steinmeier und Erdogan haben sich in Ankara viel zu sagen. Ihr Gespräch dauert viel länger als geplant.

Prozesse

Mordprozess nach tödlichem Überholmanöver auf Autobahn

Wegen des Vorwurfs des Mordes muss sich seit Mittwoch ein Autofahrer vor dem Landgericht Osnabrück verantworten. Der 29 Jahre alte Mann soll Ende Oktober vergangenen Jahres bei einem Überholmanöver auf der A33 Paderborn-Osnabrück in Richtung Norden bei der Anschlussstelle (...).

Energiewende

Immer mehr Wasserstoff-Elektrolyseure geplant

In Deutschland sollen bis 2030 viele Anlagen zur Wasserstoff-Herstellung entstehen. Pläne gibt es eine Menge, doch nur bei wenigen Anlagen ist der Bau final beschlossen, stellt eine neue Studie fest.