TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

News-Blog
Lokales

Konzerte

T So will Malte Marohn die Stader Musikszene aufmischen

Malte Marohn und Peter Treder haben einen Versuch gestartet: Der Musiker hat drei Bands organsiert, der Gastwirt die Location gestellt. Warum Malte Marohn die Stader Musikszene zusammenbringen will und wie es in Treders Bar aussieht.

FAQ

T A27: Das sollten Sie zu Sperrung, Umleitung und Reparatur wissen

Die Vollsperrung der Autobahn 27 und die Umleitung von rund 27.000 Fahrzeugen am Tag haben das Cuxland seit vergangener Woche fest im Griff. Wir beantworten die wichtigsten Fragen – etwa, ob die anderen Gräben bereits kontrolliert wurden.

Blitzer

Blitzer am Sonnabend

Wann und wo werden in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Hier ist eine Übersicht für den Landkreis Stade.
Ratgeber
Norddeutschland

Erweiterung

T Nadelöhr in Bremen: Bekommt der Wesertunnel neue Röhren?

17.500 Fahrzeuge rollen nach jüngsten Zählungen täglich durch den Wesertunnel. Wesermarsch-Landrat Stephan Siefken spricht von einem Nadelöhr und will sich für eine Erweiterung einsetzen. Doch wie realistisch sind zusätzliche Röhren?
Fotogalerien
Sport
Deutschland und die Welt

Unwetter

Schwerer Schneesturm in Kalifornien

Schulen bleiben geschlossen, Tausende sind ohne Strom: Ein heftiger Wintersturm sorgt in Kalifornien für gefährliche Bedingungen.

Vatikan

Papst empfängt Scholz zu Privataudienz

Kanzler Scholz ist für einen zweitägigen Besuch nach Rom gereist. Dabei geht es auch in den Vatikan. Dort trifft er erstmals länger Papst Franziskus. Als Gastgeschenk bringt er einen besonderen Ball mit.

Hamburg

Alsterdampfschiff „St. Georg“ ist unterwegs

Auf Hamburgs Binnenalster wird nun wieder gedampft: Fast 150 Jahre ist das Alsterdampfschiff „St. Georg“ alt und dreht nun wieder seine Runden. Demnächst soll es klimafreundlicher unterwegs sein.

Brennpunkte

Hardliner führen bei Wahlen in Irans Hauptstadt

Wie erwartet liegt in Teheran ein Bündnis erzkonservativer Kandidaten vorn. Kritische Kandidaten waren von den Wahlen allerdings weitgehend ausgeschlossen. Und die Wahlbeteiligung war wohl historisch niedrig.

Gesundheit

Der oder die Hebamme? Für Gabriel Backer ist das egal

In Deutschland ist eine männliche Hebamme die große Ausnahme von der Regel. Ein Hebammenstudent erzählt von seinen Erfahrungen bei der Begleitung von Geburten. Und darüber, ob er sich als Exot sieht.

Energie

Bund: Gas-Alarmstufe bleibt bestehen

Vielerorts war zuletzt von einer Entspannung der Gasversorgungslage die Rede. Trotzdem hält der Bund an der Gas-Alarmstufe fest. Auch das Rügener LNG-Terminal sei weiter nötig, heißt es. Das sorgt für Kritik.

Arbeit

Wirtschaftsweise Grimm: Rente mit 63 einschränken

Bereits mit 63 Jahren in die Rente gehen? Das klingt für viele Menschen attraktiv. Doch das Modell verschärft den Fachkräftemangel, sagt die Wirtschaftsweise. Sie plädiert für strengere Regeln.