Zähl Pixel
Veranstaltung

TFreie Waldorfschule Apensen lädt zum Martinsbasar ein

Die Freie Waldorfschule nahm 2012 den Schulbetrieb in Apensen auf.

Die Freie Waldorfschule nahm 2012 den Schulbetrieb in Apensen auf. Foto: Susanne Laudien

Geschenke, Mitmachaktionen und Schlemmerei - seit vielen Jahren öffnet die Freie Waldorfschule Apenen ihre Türen für den traditionellen Martinsbasar.

Von Susanne Laudien Montag, 04.11.2024, 10:50 Uhr

Apensen. Es gehört längst zur beliebten Tradition der Freien Waldorfschule im November: Auch in diesem Jahr wird wieder zum Martinsbasar eingeladen, der am Sonnabend, 9. November, in den Räumen der Schule, Am Brink in Apensen, stattfindet. Von 13 bis 17 Uhr sind die Besucher willkommen, sich in aller Ruhe und in entspannter Atmosphäre aus einer Vielzahl schöner handgefertigter Dinge die ersten Geschenke und Adventsdekorationen auszusuchen.

Das Angebot umfasst Kunsthandwerk aus verschiedensten Materialien wie beispielsweise Holz, Filz, Papier und Stoff. Auch Floristik, Schneiderhandwerk, Schönes für Jahreszeitentische, Waldorfpuppen, handgemachter Schmuck, Produkte aus aller Welt sowie Edelsteine bieten ganz besondere Dinge, um anderen oder sich selbst eine Freude zu machen.

Zudem werden Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder geboten. Es gibt eine Märchenstube, Kerzenziehen, Schiffchenpusten, ein Kinderlädchen und ein Antiquariat. Bei einer Tombola gibt es über eintausend Preise zu gewinnen - und die Lose sind garantiert ohne Nieten.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Ein Café und das Motto-Café der Oberstufe laden zum Verweilen ein und bieten ausreichend Platz zum Schlemmen und Klönen. Unter anderem gibt es Herbstsuppe, Waffeln, Kaffee und selbst gemachte Torten und Kuchen sowie auch Bratwurst vom Grill.

Der Besuch des Martinsbasars bietet außerdem eine gute Gelegenheit, die Freie Waldorfschule Apensen, eine genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft, näher kennenzulernen. Sie wurde aus einer Elterninitiative 2006 als einzügige Waldorfschule in Buxtehude gegründet. Im Sommer 2012 ist die Schule in einen Neubau nach Apensen umgezogen und erhielt den Namen „Freie Waldorfschule Apensen“. Sie ist in Form einer Gesamtschule konzipiert und bietet in der Oberstufe alle staatlich anerkannten Abschlüsse an.

Weitere Artikel