TNeuer Bürgermeister gewählt: Das ist der Nachfolger von Siegfried Stresow

Ein Präsentkorb für Siegfried Stresow: Der Beckdorfer Rat mit dem neuen Bürgermeister Hendrik Klindworth (Vierter von rechts) und Stellvertreter Christian Bendrig (Sechster von rechts). Foto: Laudien
Seit über 30 Jahren spielt er Handball - nun ist Hinni von der politischen Ersatzbank zu Beckdorfs Bürgermeister aufgestiegen. Welche personellen Veränderungen es außerdem gibt.
Beckddorf. In der Beckdorfer Ratssitzung standen am Mittwochabend mehrere Personalien an. Wie berichtet hatte der langjährige Bürgermeister und SPD-Urgestein Siegfried Stresow erst kürzlich sämtliche Ratsmandate sowohl im Beckdorfer Rat als auch im Apenser Samtgemeinderat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Dem Kommunalwahlergebnis entsprechend gab es keinen Nachrücker, so dass die Wahl eines Nachfolgers notwendig war. CDU-Ratsmitglied Jörg Eisen brachte seinen Fraktionskollegen Hendrik Klindworth ins Spiel, der bereits seit eineinhalb Jahren Vize-Bürgermeister von Beckdorf ist.
Mehrheitlich bei zwei Enthaltungen stimmte der Rat für Klindworth. Der 39-jährige Maschinenbau-Ingenieur, der vielen in Beckdorf als Hinni bekannt ist, spielt seit über 30 Jahren Handball. Er und die anderen Ratsmitglieder bedankten sich bei Stresow, der an der Sitzung nicht teilnehmen konnte, mit einem Präsentkorb für dessen langjährigen Einsatz.
Durch Klindworths Wahl zum Bürgermeister musste ein neuer Stellvertreter gewählt werden. SPD-Mitglied Christian Bendrig stellte sich zur Verfügung und wurde bei zwei Enthaltungen zum Vize-Bürgermeister gewählt. Bendrig ist im Vorstand des SPD-Distrikts Apensen, Beisitzer im Ortsvereinsvorstand der SPD Buxtehude und Mitglied im Samtgemeinderat Apensen.
Weiterhin wurde Regina Starzonek (UWA) - wie bei Nachrückern üblich - als Ratsmitglied verpflichtet. Bereits in der vergangenen Ratssitzung ist der Sitzverlust von Daphne Krempien zur Kenntnis genommen worden. Sie gab ihr Ratsmandat ab, weil sie jetzt als Sachbearbeiterin für das Beckdorfer Gemeindebüro tätig ist. Starzonek gehörte bereits von 2016 bis 2021 dem Beckdorfer Rat an und hatte 2021 zusammen mit Daphne Krempien für die UWA Wahlkampf betrieben. Die 60-jährige Starzonek möchte die Lücke im Rat füllen und sich vor allem um Themen wie Umwelt, Natur, Gesundheit und insbesondere Insektenschutz kümmern. Ein ausführliches Porträt des neuen Bürgermeisters Hendrik Klindworth folgt.