Zähl Pixel
Sommerferien

TReichlich Action und Abwechslung beim Ferienspaß in Apensen

Vergangenes Jahr das erste Mal im Zeltlager: Jeanne, Lea, Pepe und Jamie.

Vergangenes Jahr das erste Mal im Zeltlager: Jeanne, Lea, Pepe und Jamie. Foto: Laudien

Hansapark, Wasserski, Wildpark - der 38. Ferienspaß der Samtgemeinde Apensen bietet in den Sommerferien reichlich Abwechslung für Kinder und Jugendliche.

Von Susanne Laudien Freitag, 06.06.2025, 13:00 Uhr

Apensen. Vom Zeltlager über Kochkurse bis hin zur Fahrt zu den Karl-May-Spielen bietet der Ferienspaß der Samtgemeinde Apensen, eine Kooperation von Jugendkonferenz und Jugendpflege, in den Sommerferien vom 3. Juli bis 13. August auch in diesem Jahr wieder reichlich Abwechslung für Kinder und Jugendliche.

Aktuell liegt das Programm im Apenser Rathaus und im JUKUZ (Jugend- und Kulturzentrum) aus, wird darüber hinaus an Schulen verteilt und ist auch unter www.ferienspass-apensen.de zu finden. Die Anmeldung ist nach Pfingsten ausschließlich online möglich. Die Plätze sind begrenzt und am 20. Juni erfolgt die Platzzuteilung.

Die Platzvergabe erfolgt bei der ersten Anmeldephase nach chronologischem Eingang der Anmeldungen. Danach folgt die zweite Anmeldephase mit individuellem Anmeldeschluss und sofortiger Platzzusage.

„Selbst wenn eine Veranstaltung ausgebucht sein sollte, kann eine Anmeldung sinnvoll sein, um eventuell weitere Plätze oder Zusatztermine dafür zu schaffen“, teilt Jugendpfleger Jens Neumann mit. Er ist bei Fragen und Problemen unter 0163-4395924 oder jugendpflege@apensen.de erreichbar.

39 Veranstaltungen in den Sommerferien

Dieses Jahr gibt es 39 Veranstaltungen mit mehr als 300 Plätzen und außerdem fünf weitere Öffnungszeiten im JUKUZ. Die meisten Veranstaltungen werden dort von der Jugendpflege und der Jugendkonferenz angeboten. Aber auch der TSV Apensen, Apensens Tennis-Club und erstmals auch die Slotcar-Freunde-Apensen bieten Anti-Langeweile-Aktionen an. Zu den absoluten Highlights zählen die Fahrten etwa zum Wasserski, in den Hansapark nach Sierksdorf, zum Magic Park nach Verden und in Kooperation mit dem Ferienpaß Jork zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr steht auch das Mini-Zeltlager auf dem Beekhoff für Acht- bis Zwölfjährige wieder auf dem Programm, dass am 19. bis 20. Juli stattfindet. Es wird von der Jugendkonferenz in Kooperation mit dem Verein Die Kranzbinder Beckdorf organisiert.

49 Kinder aus Apensen und Umgebung hatten sich 2024 in kürzester Zeit angemeldet. Unterstützt wurde die Organisation von etlichen Helfern, die Workshops, Aktionen, Spiel und Spaß anboten. Zu den spannenden Höhepunkten zählte die Nachtwanderung, die bei Einbruch der Dunkelheit durch den nahe gelegenen Schulwald führte.

Übernachtung im Mini-Zeltlager auf dem Beekhoff

Jugendpfleger Jens Neumann begrüßte die Idee zu einem Zeltlager innerhalb der Samtgemeinde. Es sei eine gute Erfahrung für Kinder und Eltern. Zudem sei es gleichzeitig auch eine gute Vorbereitung für künftige Kinder- und Jugendfahrten mit mehreren Übernachtungen, die dann womöglich weiter weg stattfinden.

Für die Ferienspaß-Aktionen gibt es durch den Sozialfond der Jugendkonferenz soziale Unterstützung, um Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien zu unterstützen. Familien mit mehr als drei Kindern können eine Ermäßigung von 50 Prozent der Teilnahmegebühren gewährt bekommen, wenn alle Kinder am Ferienspaß-Programm teilnehmen. Ebenso gibt es Ermäßigungen für Kinder von Leistungsbeziehern. Informationen unter sozialfonds@jugendkonferenz-apensen.de.

Schools-Out-Party

Und schon mal vormerken: Die legendäre Schools-Out-Party steigt für Sieben- bis 17-Jährige im JUKUZ in Apensen am Mittwoch, 2. Juli, von 17 bis 20 Uhr, mit Hüpfburg, Disco und Kinderschminken.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel