Zähl Pixel
L130

TVerkehrsberuhigung in Beckdorf: Ortsdurchfahrt halbseitig gesperrt

Eine Baustellen-Ampel regelt den Verkehr an der halbseitigen Sperrung in Beckdorf.

Eine Baustellen-Ampel regelt den Verkehr an der halbseitigen Sperrung in Beckdorf. Foto: Laudien

Das Warten hat ein Ende. In Beckdorf laufen die Bauarbeiten für eine sicherheitsfördernde Querungshilfe. Ein anderes Projekt wurde verschoben.

Von Susanne Laudien Mittwoch, 27.08.2025, 05:50 Uhr

Apensen. Kurz nach den Cyclassics, die erstmals von Buxtehude über Apensen durch Beckdorf geführt hatten, wurde mit den Bauarbeiten für eine Querungshilfe auf der L130 begonnen. Autofahrer müssen in der Beckdorfer Ortsdurchfahrt daher aktuell Geduld aufbringen.

Das Teilstück zwischen Wiegersweg und Horneburger Kamp ist halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt während der Baustellenphase den Verkehr. Auch der Fuß- und Radweg ist bereits an einer Seite gesperrt, da dieser im Rahmen der Baumaßnahme an beiden Seiten verbreitert werden soll.

Halbseitige Sperrung bis Ende September

Die Bauarbeiten und die damit verbundene wechselseitige Straßensperrung wird bis zur Fertigstellung der Verkehrsinsel Ende September bestehen bleiben, teilte Daphne Krempien vom Beckdorfer Gemeindebüro auf Nachfrage mit.

Auch der Fuß- und Radweg ist gesperrt.

Auch der Fuß- und Radweg ist gesperrt. Foto: Laudien

Die Baumaßnahme an dem Teilstück der Ortsdurchfahrt beinhaltet allerdings noch nicht die von der Gemeinde erhoffte Sanierung der Asphaltdecke. Das Land Niedersachsen, das für die Landesstraße zuständig ist, hatte im Dezember 2024 zugesagt, die Kosten für eine Querungshilfe zur Hälfte zu übernehmen, und auch die Sanierung der Asphaltdecke in einem Teilbereich angekündigt.

Beckdorf gibt die andere Hälfte der Kosten für die Querungshilfe dazu, 200.000 Euro kostet die Gemeinde das. Fraglich bleibt allerdings, wann mit der Sanierung der Asphaltdecke begonnen wird. Ursprünglich sollte diese Maßnahme seitens der Landesstraßenbaubehörde zeitgleich mit dem Bau der Querungshilfe erfolgen.

„Ich kann noch keinen Zeitpunkt für die Sanierung der Asphaltdecke nennen, da ich noch nicht weiß, welche Haushaltsmittel mir 2026 zur Verfügung stehen“, sagt Friederike Wöbse, Leiterin der Straßenbaubehörde in Stade.

Beckdorfer Ortsschild wurde versetzt

Es gibt aber eine andere positive Nachricht in Sachen Verkehr: Das Beckdorfer Ortsschild aus Richtung Apensen wurde zwischenzeitlich versetzt. Es steht jetzt hinter der Straße Vor dem Dorfe, die somit innerhalb des Dorfes liegt.

Maßgeblich für diese Maßnahme ist eine Bebauungsplanänderung der Gemeinde Beckdorf für das Gewerbegebiet am Ortsanfang, so dass hier künftig mit einem verstärkten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, erklärte Krempien.

Bis Ende September sollen die Bauarbeiten für die Querungshilfe in Beckdorf andauern.

Bis Ende September sollen die Bauarbeiten für die Querungshilfe in Beckdorf andauern. Foto: Laudien

Fußgänger sollen besser geschützt werden

„Der erste Schritt ist getan“, äußerte sich Hans-Heinrich Twiefel zu den Baumaßnahmen. Wie mehrfach berichtet setzt sich der Beckdorfer Bürger und Ex-Politiker seit Jahren für eine Verkehrsberuhigung ein, um das Gefahrenpotenzial durch das hohe Verkehrsaufkommen auf der L130, insbesondere für Fußgänger, die in Beckdorf die Ortsdurchfahrt überqueren wollen, zu minimieren.

Um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu drosseln, ist seiner Meinung nach eine Versetzung der Ortsschilder eine äußerst hilfreiche und zudem auch schnelle und kostengünstige Maßnahme. Darüber hinaus wünscht sich der Beckdorfer weiterhin an der stark befahrenen Kreuzung in Beckdorfs Ortsmitte zur Goldbecker Straße eine Ampel.

Entschärfung des Pendlerverkehrs gewünscht

„Möglicherweise hätte man sogar die Chance, die Kreuzung mit einem kleinen Kreisel wie in Apensen zu entschärfen oder durch eine andere Vorfahrtsregelung“, so Twiefel.

Täglich rollen mehr als 12.000 Fahrzeuge durch Beckdorf. Die Ortsdurchfahrt mit der L130 und der Goldbecker Straße (K52) als Verbindungsstrecken zur Autobahn sind besonders stark frequentiert. Erst im Juni kam es wieder zu mehreren schweren Unfällen hinter dem Ortsausgang in Beckdorf.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel