Zähl Pixel
Lions-Adventskalender

TAn der Halepaghen-Schule reiten Has und Igel auf dem Buxtehuder Bullen

Die Lions-Mitglieder, Schulleiterin Bettina Fees-McCue und Kunstlehrerin Nadja Baumann-Zohren vor dem Gewinner-Bild für den neuen Kalender.

Die Lions-Mitglieder, Schulleiterin Bettina Fees-McCue und Kunstlehrerin Nadja Baumann-Zohren vor dem Gewinner-Bild für den neuen Kalender. Foto: Felsch

Das hat Tradition: Der Lions Club Buxtehude schreibt jedes Jahr zur Gestaltung des Adventskalenders einen Wettbewerb an der Halepaghen-Schule aus. Das sind die vorderen Plätze in diesem Jahr.

Von Franziska Felsch Donnerstag, 06.06.2024, 14:47 Uhr

Buxtehude. Der Kunst-Leistungskurs der Klasse 12 an der Halepaghen-Schule machte sich Anfang des Jahres an die Arbeit. Eine Woche vor Ostern waren die Werke fertig. 20 Schülerinnen und Schüler nahmen teil und ließen sich bei ihren Entwürfen von Wolf Erlbruch inspirieren, einem deutschen Illustrator, Kinderbuchautor und Hochschullehrer, der für seine poetischen und tiefgründigen Werke bekannt ist.

Unter der Federführung von Kunstlehrerin Nadja Baumann-Zohren entstanden unterschiedliche Kalenderbilder, die - so die Vorgaben der Lions - einen Bezug zu Buxtehude haben und eine weihnachtliche Stimmung vermitteln sollten.

Auch das Format war vorgegeben. Diese Aufgabe wurde wie in den Vorjahren umgesetzt - mit neuen, witzigen Ideen, wie Has und Igel reitend auf dem Buxtehuder Bullen. Die Bilder, gemalt oder aus Geschenkpapier ausgeschnitten, wurden von sieben Jury-Mitgliedern bewertet.

Die Jury hatte die Qual der Wahl

Jedes Jury-Mitglied durfte zwölf Punkte vergeben, was angesichts der farbenfrohen Bilder, die viel Fantasie vermuten ließen, nicht leicht fiel. Abgestimmt haben die Buxtehuder Lions Helmut Schulze, Hans-Jürgen von Maercker, Ingo Reincke und Nikolaus Gehrs sowie die Halepaghen-Schulleiterin Bettina Fees-McCue, die Kunstlehrerin Nadja Baumann-Zohren und eine TAGEBLATT-Mitarbeiterin.

Die meisten Punkte erhielt das Bild Nummer 5, eine bunte Collage mit Hase, Igel und Buxtehuder Bulle - eine Gemeinschaftsarbeit von Majken Radloff und Luisa Reinecke.

Das Siegerbild mit den Märchenfiguren auf dem Bullen schmückt den Lions-Adventskalender 2024.

Das Siegerbild mit den Märchenfiguren auf dem Bullen schmückt den Lions-Adventskalender 2024. Foto: Felsch

Für den zweiten Preis wurden die Bilder Nummer 1 von Ida Wunder und Janne Sillus, die Has und Igel auf Rentieren reiten lassen und Nummer 8, auf dem die beiden Märchenfiguren sichtlich vergnügt auf Skiern den Hang hinuntersausen, ausgewählt. Leonie Schnitter, Hannah Nagel und Monika Gjorjievska hatten sich das lustige Motiv einfallen lassen.

Den dritten Preis teilten sich Sarah Hofer und Any Metzger (Bild Nummer 2) mit Emilia Rüsch, Lea Kreft und Alena Renner mit ihrer Arbeit Nummer 7, bei denen neben den bekannten Fabelwesen auch Geschenke eine Rolle spielen.

400 Euro Preisgeld vergeben

Der Sponsor Ingo Reincke, Lions-Mitglied und Geschäftsführer von Leinos Naturfarben Horneburg, unterstützte die traditionelle Buxtehuder Lions-Aktion erneut mit 400 Euro. Platz 1 wurde mit 80 Euro honoriert, Platz 2 mit zweimal 40 Euro und Platz 3 mit zweimal 20 Euro. Die andere Hälfte des Preisgeldes kommt der teilnehmenden Kunst-Klasse zugute. Die Sieger werden am 8. Juni noch mal in der Schule offiziell prämiert.

Von dem neuen Adventskalender werden wieder 8000 Exemplare gedruckt, die bekanntlich immer schnell vergriffen sind. Nicht nur wegen der außergewöhnlichen Kunst-Motive, sondern auch aus dem Grund, weil jedes Jahr wertvolle Gewinne zu erwarten sind.

Weitere Artikel