Zähl Pixel
Rotary Club

TBaum der Erinnerungen auf dem Stader Weihnachtsmarkt

Der Stader Weihnachtsmarkt am Pferdemarkt: Außer dem zentralen Tannenbaum wird es auch einen Baum der Erinnerungen vom Rotary Club geben. Foto: Elsen (Archiv)

Der Stader Weihnachtsmarkt am Pferdemarkt: Außer dem zentralen Tannenbaum wird es auch einen Baum der Erinnerungen vom Rotary Club geben. Foto: Elsen (Archiv) Foto: Elsen (Archiv)

Der Rotary Club Stade-Elbmarschen initiiert in diesem Jahr auf dem Stader Weihnachtsmarkt den „Tree of Remembrance“ – den Baum der Erinnerungen“. Es soll der erste und einzige seiner Art in Deutschland sein. Und so funktioniert er.

author
Von Lars Strüning
Dienstag, 28.11.2023, 14:30 Uhr

Stade. „Passanten haben die Möglichkeit, Wünsche und Gedanken an ihnen nahestehende oder auch bereits verstorbene Menschen auf unsere gelben Bänder zu schreiben und so ihr Andenken lebendig zu halten“, erklärt Katrin Rohde, Präsidentin des RC Stade-Elbmarschen im laufenden Clubjahr 2023/2024. Die Bänder werden in den Baum geknüpft und an einer Seilkonstruktion bis in den Wipfel gezogen.

„Bestenfalls ist unser Tree of Remembrance zum Ende der Adventszeit über und über mit gelben Bändern geschmückt und unsere Spendenkasse gut gefüllt“, hofft Matthias Bähre, der die Idee des Baums der Erinnerungen von einem Irlandaufenthalt nach Stade brachte.

Ab 1.Dezember flattern gelbe Bänder am Baum

Der RC Stade-Elbmarschen bestückt den Baum während der ersten beiden Adventswochen am Stader Pferdemarkt. Der Auftakt findet am 1. Dezember um 13 Uhr mit dem Besuch von Bürgermeister Sönke Hartlef statt, der das erste Band in den Baum knüpfen soll.

Der Club hofft auf rege Teilnahme der Stader Weihnachtsmarkt-Gäste und freut sich über Spenden. Der Erlös der Aktion komme mehreren Projekten zugute. So unterstützt der RC Stade-Elbmarschen die Karawane, eine Einrichtung der Lebenshilfe zur nachschulischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Außerdem wird der Verein HerzLicht bedacht für die Trauerarbeit mit Kindern sowie ein Aids-Prophylaxe-Programm in Akwatia/Ghana.

Beim Gottesdienst werden die Bänder gesegnet

„Am 7. Januar 2024 feiern wir von 18.30 Uhr an einen Abschlussgottesdienst für den Tree of Remembrance“, sagt Katrin Rohde. Der RC Stade-Elbmarschen lädt hierzu in die Kirche St. Wilhadi ein. Dann sollen die gelben Bänder gesegnet werden.

Weitere Weihnachtsmärkte in der Region

Weitere Artikel