Die TAGEBLATT-Aktion zum Mitmachen vor der Bundestagswahl

Das Logo zur Aktion „Deine Stimme, deine Themen“. Foto: Correctiv
„Deine Stimme, deine Themen: So heißt die Mitmach-Aktion von TAGEBLATT in Kooperation mit CORRECTIV. Sie läuft noch bis 18. Dezember - und sie läuft gut. Hier einige erste Einblicke.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Bis zu den Neuwahlen bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Wahlkampfteams der Parteien arbeiten auf Hochtouren daran, die Themen und Positionen festzulegen, mit denen sie bei den Wählern punkten wollen.
Aber warum sollten nur die Parteien bestimmen, welche Themen im Wahlkampf auf die Agenda kommen? Schließlich sind es die Bürger, die mit ihrer Stimme entscheiden, wen sie als ihren Vertreter ins Parlament schicken sollen. Zur Bundestagswahl rufen das TAGEBLATT und mehrere andere Medienhäuser in ganz Deutschland in Kooperation mit dem gemeinnützigen Medienhaus „Correctiv“ deshalb zu einer Mitmachaktion auf. Wer dabei sein will, braucht nur zwei Fragen zu beantworten:
1. Worüber sollen die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkampf sprechen?
2. Welche Frage würden Sie den Kandidatinnen und Kandidaten dazu stellen?
Aufruf zum Mitmachen: Je mehr, desto besser
Von Cuxhaven bis Drochtersen, von Rotenburg über Stade bis Buxtehude möchten wir nicht nur unsere Leser, sondern möglichst viele Menschen aus dem TAGEBLATT-Verbreitungsgebiet aufrufen, sich an dieser Umfrage zu beteiligen. Ihre Stimme zählt - und sie soll gehört werden. Das TAGEBLATT sammelt die Antworten, wertet sie aus und veröffentlicht eine Liste der Themen und Fragen, die für die Menschen in unserer Region die wichtigsten sind. Wir nehmen diese Anregungen auf, recherchieren weiter und befragen die Bundestagskandidaten aus den Wahlkreisen 30 (Stade I - Rotenburg II) und 29 (Cuxhaven - Stade II) zu ihren Positionen dazu.
Die Ergebnisse aus dieser Bürger-Umfrage wird die TAGEBLATT-Redaktion bis zur Bundestagswahl immer wieder in ihrer Berichterstattung aufgreifen. Wer sich darüber persönlich austauschen möchte, hat auch bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten, die das TAGEBLATT vor der Wahl veranstaltet, die Gelegenheit dazu.
Wahlen gelten aus gutem Grund als Sternstunden der Demokratie. Denn wer in unserem Land entscheidet - das entscheiden wir alle.
So können Sie an der Umfrage teilnehmen
Damit möglichst viele Menschen bei der Aktion mitmachen können, bieten wir folgende Möglichkeiten:
• Beantworten Sie die beiden Fragen direkt auf der Umfrage-Seite von „Deine Stimme, deine Themen“ online: https://correctiv.org/themen/deine-stimme-deine-themen/
Technisch setzen wir das mit dem vom Netzwerk „Correctiv“ entwickelten „CrowdNewsroom“ um. Er wurde speziell für Recherchen entwickelt, bei denen Bürgerinnen und Bürger ihr Wissen, Daten oder Inputs mit Journalistinnen und Journalisten teilen. Datenschutz hat dabei höchste Priorität. Die Daten werden nur für das Projekt auf europäischen Servern gespeichert, die durch Verschlüsselung von außen abgeschottet sind, und werden niemals an Dritte weitergegeben.
• Scannen Sie den in der Print-Zeitung abgedruckten QR-Code mit der Kamera ihres Mobiltelefons. Sie werden direkt zur Umfrage weitergeleitet.
• Schreiben Sie uns eine Mail an deinestimme@tageblatt.de.
• Schreiben Sie uns eine Karte oder einen Brief oder sprechen Sie unsere Redakteure direkt an.
• Geben Sie diese Informationen gerne an andere Menschen weiter, die vielleicht mitmachen möchten.