Zähl Pixel
Volleyball

TDie Erfolgsverwöhnten kassieren Niederlage nach plötzlichem Einbruch

Die VSG Altes Land hat in der Volleyball-Oberliga einen Dämpfer bekommen.

Die VSG Altes Land hat in der Volleyball-Oberliga einen Dämpfer bekommen. Foto: Verein (nomo)

Die erfolgsverwöhnten Volleyballerinnen der VSG Altes Land mussten mal wieder einer Niederlage verkraften - dabei führten sie komfortabel im ersten Satz.

author
Von Günther Schultz
Freitag, 17.10.2025, 17:11 Uhr

Landkreis. Nach ihrem Aufstieg in die Oberliga schienen die Volleyballerinnen der VSG Altes Land da weiterzumachen, wo sie in der Vorsaison aufgehört hatten - sie starteten mit einem Sieg.

Dank guter Mannschaftsleistung gewann das Team von VSG-Coach Stephan Marquard am ersten Spieltag bei der SVG Lüneburg mit 3:1. Doch am zweiten Saisonspieltag gab es eine glatte 0:3-Abfuhr beim ASC 46 Göttingen (21:25, 17:25, 22:25).

Damit sind die seit einem Jahr kaum zu bezwingenden Altländerinnen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. „Der Gegner war gut, hat kaum Fehler gemacht“, räumt Stephan Marquard ein. „Doch wir konnten leider nicht an unsere Leistung von ersten Spieltag anknüpfen.“

Großer Vorsprung wird verspielt

Das Team sei weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben, pflichtet Mannschaftssprecherin Anne Stechmann ihrem Coach bei. „Schon nach den ersten gespielten Punkten war klar, dass es heute eine echte Herausforderung wird.“

Dabei hatte die VSG eigentlich ganz gut ins Spiel gefunden und im ersten Durchgang zwischenzeitlich schon mit sieben Punkten Vorsprung geführt. Doch bereits eine kurze Hängephase, die personelle Veränderungen erforderlich machte, brachte die Gäste aus dem Alten Land völlig aus dem Konzept.

Die Führung wurde wieder abgegeben; der Satz ging noch verloren. Davon erholte sich die Mannschaft nicht. Anne Stechmann: „Leider fanden wir den spielerischen Faden nicht mehr, liefen immer Rückständen hinterher, und auch wenn wir jedes Mal wieder rankommen konnten, reichte es am Ende nicht mehr.“ (tz)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel