Zähl Pixel
Schifffahrt

T„Disney Adventure“: Wann das XXL-Kreuzfahrtschiff Bremerhaven verlässt

Abfahrt in Sicht: „Disney Adventure“ in Bremerhaven.

Abfahrt in Sicht: „Disney Adventure“ in Bremerhaven. Foto: Scheer

In Bremerhaven wird seit Monaten wird mit Hochdruck an der „Disney Adventure“ gearbeitet. Obwohl der Disney-Konzern und die Meyer Werft schweigen, sind neue Termine durchgesickert.

Von Maike Wessolowski Dienstag, 16.12.2025, 05:50 Uhr

Bremerhaven. Jeder Tag ist „Disney“-Tag – an der Fertigstellung des neuen Kreuzfahrtschiffs für den asiatischen Markt wird auch am Sonntag gearbeitet.

Arbeiter, die vom und zum Schiff gehen, die die Shuttlebusse oder angemieteten Parkplätze ansteuern, gehören seit Monaten zum Bild rund um das Areal der Lloyd-Werft.

Der „Disney“-Konzern aus Florida gibt zum Baufortschritt keine Details bekannt und hat auch die ausführende Meyer-Werft zum Schweigen verpflichtet. Doch nun sind neue Termine in Bremerhaven im Gespräch.

XXL-Kreuzfahrtschiff „Disney Adventure“ wurde am Samstag in Bremerhaven an Disney übergeben

Bereits Mitte Dezember – also in wenigen Tagen – soll das Schiff erneut ausgeschleust werden. Ein genauer Termin steht aber bisher nicht offiziell fest.

Wegen der Größe des Schiffs muss eine Dock-Schleusung vorgenommen werden. Dabei werden bei gleichem Wasserstand auf Weser und im Hafen beide Schleusentore geöffnet.

Am Samstag wurde das Schiff endgültig an Disney übergeben – mit einem Flaggenwechsel.

Größter deutscher Kreuzliner gehört schon lange zu Disney

Auf dem Papier gehört das ursprünglich als „Global Dream“ geplante Schiff längst dem US-Konzern, der es aus der Insolvenzmasse der insolventen MV Werften und ihres Mutterkonzerns Genting gekauft hat. Der Umbau zum „Disney“-Schiff war massiv. Er umfasste die Anpassung an Disney-Standards, inklusive markanter Schornsteine und einer Achterbahn an Deck. Es ist das größte, jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff.

„Disney Adventure“ in Bremerhaven.

„Disney Adventure“ in Bremerhaven. Foto: Scheer

Die Meyer Werft in Wismar übernahm die Fertigstellung, dann wurde das Schiff zum Endausbau und später zur Endausrüstung nach Bremerhaven gebracht. Hier liegt der Kreuzliner mit Unterbrechung für eine Probefahrt seit Anfang September.

Die Arbeit sei aber noch längst nicht getan, es gebe auch nach fünf Monaten in Bremerhaven noch viel zu tun, sagen Insider. Nach der Dockschleusung soll der Kreuzliner an der Columbuskaje festmachen.

Abfahrt der „Disney Adventure“ wohl am 4. Januar 2026 geplant

Nach dem Ablegen der „Spirit of Discovery“ am Montag und dem Besuch der „Amera“ am Dienstag in dieser Woche wird dort nur noch am Sonntag, 21. Dezember, die „Amadea“ erwartet.

Als Abfahrtstermin der „Disney Adventure“ wird momentan der 4. Januar 2026 gehandelt. Im März soll das Schiff seine Jungfernfahrt antreten.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel