TErstmals Kurs auf Hamburg: Kreuzfahrtschiff passiert den Kreis Stade

Die "Emerald Princess" (vorn) 2009 im Warnemünder Hafen; im Hintergrund die "Eurodam" und die "Azamara Journey". Nun kommt die "Emerald Princess" zum ersten Mal nach Hamburg. Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Lange wurde sie nicht mehr in deutschen Gewässern gesichtet: Am Wochenende wird die „Emerald Princess“ zum ersten Mal Gast in Hamburg sein. Wer das Kreuzfahrschiff sehen möchte, muss allerdings wach bleiben.
Kreis Cuxhaven/Landkreis. Neben drei Schiffen der „Aida“-Flotte, die zurzeit wöchentlich auf dem Weg auf der Elbe von und nach Hamburg unterwegs sind, kommt mit der „Emerald Princess“ am Sonnabend ein lange nicht mehr in deutschen Gewässern gesichtetes Schiff am Kreis Stade vorbei. In den ersten Jahren nach der Indienststellung war es häufig in der Ostsee unterwegs und machte dabei auch in Warnemünde fest.
Sogar zum ersten Mal überhaupt steuert es diesmal Hamburg an - jedoch zu einer unglücklichen Zeit für Schiffgucker: Um 7 Uhr wird es in Hamburg erwartet und soll um 22 Uhr am Cruise Center Altona wieder ablegen, was bedeutet, dass es im Kreis Stade voraussichtlich beide Male mitten in der Nacht passieren wird. Die Position in Echtzeit können Sie verfolgen.
Hamburg ist eine Station der Skandinavien-Reise
Das fast 289 Meter lange First-Class-Schiff der Princess Cruises (USA) aus dem Jahr 2007 hat Platz für 3114 Passagiere. In Hamburg wird es für Reisebüroexperten zur Besichtigung geöffnet sein. Die aktuelle Reise startete am 22. Mai in Southampton und führte nach Skandinavien. Nach dem Besuch in Hamburg geht es über Le Havre zurück zum Ausgangspunkt.
Am Freitag, dem 30. Mai, legen um 17 Uhr die „Aidasol“ und um 18 Uhr die „Finnmarken“ (Hurtigruten) in Hamburg ab. Am Sonnabend und Sonntag um jeweils 17 Uhr die „Aidaperla“ und „Aidaprima“. Alle könnten im letzten Abendlicht vor Cuxhaven zu erspähen sein. (vdb)