TEx-BSV-Spieler übernimmt D/A-Konkurrenten in der Regionalliga

Jean-Pierre Richter hat bis 2026 bei Eintracht Norderstedt unterschrieben. Foto: Verein (nomo)
Früher schoss er Tore für den Buxtehuder SV in der Fußball-Oberliga. Seit Montag trainiert Jean-Pierre Richter einen D/A-Gegner in der Regionalliga Nord und bekommt Unterstützung von seinem Vorgänger.
Norderstedt. Seit Montag ist Jean-Pierre Richter (36) neuer Trainer und Nachfolger von Max Krause. Der ehemalige Spieler vom Buxtehuder SV und FC Süderelbe hat bis 2026 unterschrieben. Trainererfahrung sammelte er bei den Oberligisten FC Süderelbe, SC Victoria und TuS Dassendorf, mit dem er den Hamburger Lotto-Pokal und die Oberliga-Meisterschaft gewann. 2016 wurde er „Hamburger Trainer des Jahres“.
„Jonny wird mit seinem Elan, seinem Fachwissen und seinem Mut ein wichtiger Baustein auf dem zukünftigen Weg von Eintracht Norderstedt sein“, sagte Sportchef Denny Schiemann, der ihn seit vielen Jahren kennt. Richter freut sich darauf, die Talente weiterzuentwickeln. Er wolle die Aufgabe mit „maximaler Bereitschaft sowie voller Leidenschaft“ angehen.
Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge hatte der FC entschieden, dass Krause in seine vorherige Rolle als Co-Trainer zurückkehrt. Krause, der keine A-Lizenz hat, durfte das Team bisher nur mit einer Ausnahmegenehmigung trainieren, die zum Saisonende ausgelaufen wäre.
„Die sportliche Situation führt nun allerdings dazu, dass wir den für Sommer geplanten Schritt vorziehen, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen“, sagte Schiemann. Am Sonnabend spielt der Norderstedt gegen Jeddeloh.