Zähl Pixel
Finanzen

THammah investiert – in neues Baugebiet und für Verheiratete

Bei seiner jüngsten Sitzung im Alten Rathaus beschloss der Gemeinderat Hammah auch, wo er in diesem Jahr investieren will.

Bei seiner jüngsten Sitzung im Alten Rathaus beschloss der Gemeinderat Hammah auch, wo er in diesem Jahr investieren will. Foto: Klempow

Zusammen mit dem Haushalt 2024 hat der Gemeinderat Hammah auch die Investitionen für dieses Jahr beschlossen. Im Baugebiet Hülshorn II steht der Endausbau an.

author
Von Grit Klempow
Dienstag, 06.02.2024, 10:50 Uhr

Hammah. Bauen bleibt ein Thema in Hammah. Für die Erschließung des neuen, kleineren Baugebietes Am Steinacker wird die Gemeinde 150.000 Euro ausgeben, für den Endausbau im Gebiet „Am Hülshorn II“ hat sie Kosten von rund 500.000 Euro kalkuliert. Durch den Verkauf von Grundstücken kann sie aber Einnahmen von 1,7 Millionen Euro gegenrechnen.

Rund 420.000 Euro könnte Hammah ebenso im Gewerbegebiet Ostereichen einnehmen. Dafür sind aber auch Ausgaben in Höhe von 600.000 Euro (Erschließung) und 140.000 Euro (Grunderwerb) eingerechnet.

Neuer Spielplatz in Mittelsdorf

Die Gemeinde will in Mittelsdorf einen neuen Spielplatz bauen (50.000 Euro) und die grüne Scheune am Alten Rathaus aufmöbeln (Kosten: 200.000 Euro, Zuschüsse 100.000 Euro). Als Projekt steht auch der Verbindungsweg Hammah-Mittelsdorf auf der Investitionsliste.

Die Gemeinde will dafür Land kaufen (270.000 Euro), aber auch, um ihren Hochzeitswald zu erweitern. Der hat zwar zurzeit noch Platz für weitere, feierlich gepflanzte Bäume, die Gemeinde will aber langfristig vorbereitet sein.

Bei Investitionen in Höhe von 2,4 Millionen Euro rechnet die Gemeinde mit Einnahmen (Erlöse aus Grundstücksverkäufen und Zuschüsse) von 2,43 Millionen Euro.

Weitere Artikel