THandball-Legenden feiern den 100. Geburtstag des SV Beckdorf

Wiedersehen beim Vereinsjubiläum: Die Legenden des SV Beckdorf spielten einst erfolgreich in der Ober- und der Regionalliga. Foto: SV Beckdorf
Der SV Beckdorf feiert seine Handball-Legenden. Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum zeigen sie in einem Spiel gegen ehemalige Gegner und Weggefährten, dass sie mit dem Ball durchaus noch umgehen können.
Beckdorf. Es war ein wenig wie in alten Zeiten. In der Oberliga und der Regionalliga feierte der SV Beckdorf einst Erfolge. Bogdan Stanescu sorgte im Rückraum für den Spielfluss. Gerade die jüngeren Legenden wie Stefan Völkers, Henning Scholz oder Till-Oliver Rudolphi drückten dem Spiel zunächst den Stempel auf.
Völkers wechselte in der 15. Minute auf die Seite der Allstars, bei denen mit Edgars Kuksa ein aktiver Drittligist und ehemaliger Fredenbecker gemeinsam mit Nils Meyer den Kasten hütete. Die jüngeren Legenden setzten sich zur Halbzeit (22:16) etwas ab.
Edgars Kuksa spielt noch in der 3. Liga
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde die zweite Halbzeit zur Hitzeschlacht. Beide Mannschaften beschränkten sich darauf, den Ball möglichst kräftesparend in die Nähe des gegnerischen Tors zu bringen, um dann zügig die Torleute zu prüfen. Zunächst waren die Allstars im Vorteil. Edgars Kuksa leitete Tempogegenstöße ein. Klaus Fuhrmann und Spielertrainer Fabian Heinzelmann schlossen ab und verkürzten.
Die alten Hasen mobilisierten letzte Kräfte und stellten den alten Abstand wieder her. Als schließlich Kuksa im Tor Platz machte und sich die knapp 70-jährige Trainer-Legende Jonas Kaucikas selbst einwechselte, tobte die Halle. Es nützte nichts. Die „Legenden“ brachten ihren knappen Vorsprung über die Zeit und gewannen das Spiel mit 38:34.
Vereinschef Klaus Meinke war mit dem Spiel als Höhepunkt der Jubiläumsfeier, aber auch dem ganzen Tag zufrieden. Rund 400 Fans des Beckdorfer Handballs besuchten die verschiedenen Angebote. „Eine solche Veranstaltung müssen wir wiederholen“, sagt Meinke. Es sei eine tolle Gelegenheit, untereinander Kontakt zu halten.