TDiscounter-Star Klara Lange: Harsefelderin in neuer ZDF-Produktion

Schrilles Schwestern-Duo: Cosima Henman (links) als Sandy Koslowski und Klara Lange als Sandra Giesinger in der neuen ZDF-Komödie „Plötzlich Schwester“. Foto: ZDF und Michael Kötschau
Mehrere „Tatort“-Folgen und ein erster Talkshow-Auftritt: Die Schauspielkarriere von Klara Lange nimmt Fahrt auf. Derzeit laufen die Dreharbeiten für eine neue ZDF-Komödie.
Harsefeld. Ihr komödiantisches Talent hat die Harsefelderin bereits bei den vier erfolgreichen Staffeln der Streaming-Serie „Die Discounter“ bewiesen. Jetzt dürfen sich die Fans von Klara Lange auf etwas Neues freuen.
Noch bis zum 6. August wird derzeit in Köln und Umgebung eine ZDF-Komödie mit dem Arbeitstitel „Plötzlich Schwester“ gedreht, in der die Harsefelderin und Cosima Henman („Behringer und die Toten“) als schrilles Geschwister-Duo die Hauptrollen spielen.
In der turbulenten ZDF-Komödie spielt Klara Lange eine der zwei Schwestern, die nicht gegensätzlicher sein könnten - und bis zum plötzlichen Tod des gemeinsamen Vaters nichts von dessen Doppelleben mit zwei Familien und der Existenz der jeweils anderen wussten.
Hauptrolle neben Cosima Henman und Andrea Sawatzki
Hier ein kleiner Vorgeschmack: Während die spießige Sandra (Klara Lange) keinen Bedarf an einer solchen Verwandtschaft hat, weicht die chaotische Sandy (Cosima Henman) der neugewonnenen Schwester nicht mehr von der Seite.
Als sie erfährt, dass Sandra für ihre anstehende Hochzeit noch eine Trauzeugin sucht, ist für Sandy klar, dass sie den Job übernimmt – zum Entsetzen von Sandras Mutter Monika (Andrea Sawatzki) und Sandras Bräutigam Justus (Yannik Heckmann).
Doch Sandy lässt sich nicht abschütteln, steuert ihren Freundeskreis und ihr zweifelhaftes Organisationstalent bei und bringt Sandras und Justus‘ Hochzeitsvorbereitungen ins Wanken.
Gleichzeitig liefern sich die beiden Mütter Monika und Gabi (Anita Vulesica) einen abwegigen Kampf um die Hinterlassenschaft ihres Mannes, wozu auch seine Asche zählt, die Gabi unbemerkt aus der Urne entwendet hat.
Veranstaltung
Malle total in Harsefeld
Die Schauspielkarriere von Klara Lange nahm früh ihren Lauf. Wie berichtet startete sie mit ersten Tanzschritten als Fünfjährige in Susannes Tanzstudio bei ihrer Mutter in Harsefeld.
Es folgte Gesangsunterricht und später Schauspielunterricht. Nach dem Abitur am Aue-Geest-Gymnasium in Harsefeld absolvierte sie 2019 die Schauspielschule in Hamburg.
Oldtimer-Liebe
T Niederelbe Classics: Coole Fahrer in ihren legendären Kisten
Datenbank brachte Caster zu Lange
Über eine Datenbank für Schauspieler wurden Caster auf die Harsefelderin aufmerksam. Schon wenige Tage nach einem Casting für „Die Discounter“ erhielt sie die Mitteilung, dass sie für die Rolle der stellvertretenden Filialleiterin Pina, ihre erste große Rolle, ausgewählt wurde.
Für die 27-jährige Klara Lange war die Streaming-Serie der Türöffner und das Sprungbrett zu einer großen Karriere. Allein die Fülle an Gaststars bei den vier Staffeln zeigte, wie beliebt die Streaming-Serie selbst unter Prominenten ist.
So haben unter anderem schon Fußballer Mats Hummels, Sänger Peter Fox oder der Produzent der Serie, Christian Ulmen, bei Kolinski eingekauft. In den neuen Folgen sind Anke Engelke, die Schauspieler Axel Milberg, Fahri Yardim und Jonas Nay, das Podcast-Duo Jan Böhmermann und Olli Schulz, Klimaaktivistin Luisa Neubauer und Rapper Ski Aggu zu sehen.

Ausdrucksstark und wandelbar: Klara Lange überzeugt in verschiedenen Rollen. Foto: Sasha Ilushina
Ernste Rollen in zwei „Tatort“-Folgen
Aber auch in ernsteren Rollen ist Klara Lange immer häufiger zu sehen. Vergangenes Jahr spielte sie am zweiten Weihnachtstag im „Tatort“ aus Dortmund vom WDR-Fernsehen mit.
In der Folge „Made in China“ spielte sie eine junge Frau, die unter Mordverdacht steht. Im Kieler NDR-Tatort in der Folge „Kommissar Borowski und das Haupt der Medusa“ überzeugte Klara Lange im März in ihrer Rolle neben Schauspieler Axel Milberg - nach über 22 Jahren der letzte Fall des Kieler Hauptkommissars.
Zwischendurch gab es für die Harsefelder Schauspielerin weitere Angebote, etwa in der Comedy-Serie „Kroymann“ mit Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann sowie ihr erster Talkshow-Auftritt beim NDR. Als Model lief sie bei der Berliner Fashion Week über den Laufsteg.

Klara Lange als stellvertretende Filialleiterin Pina in der Streaming-Serie „Die Discounter“. Foto: Sawhney
Keine 5. Staffel von „Die Discounter“
Klara Lange, die mittlerweile in Hamburg lebt, ist immer mal wieder in Harsefeld und schaut bei ihrer Familie vorbei. Ein Wiedersehen mit ihr als Pina und den Mitarbeitern von „Feinkost Kolinski“ wird es wohl erst mal nicht geben. Prime Video verkündete im November, dass die Serie eine Pause einlegt.
Demnach gibt es vorerst keine 5. Staffel. In der neuen ZDF-Komödie „Plötzlich Schwester“ wird Klara Lange aber wohl ebenfalls die Lachmuskeln strapazieren. Allerdings müssen sich ihre Fans etwas gedulden. Die TV-Komödie wird nächstes Jahr ausgestrahlt, der genaue Sendetermin ist noch nicht bekannt.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.