T„Höhle der Löwen“-Start-Up: Übernahme-Angebot nach Insolvenz

Die vegane Käsealternative aus Cuxhaven ist auch in Biomärkten der Region unte der Kernmarke „Dr. Mannahs" erhältlich. Foto: Kramp
Die Käseregalen mit der veganen Alternative sollen nicht leer bleiben. Es gibt einen Interessenten an der insolventen Happy Cheeze GmbH aus Cuxhaven. Was bekannt ist.
Cuxhaven. Vor knapp zwei Monaten teilte die Happy Cheeze GmbH mit, dass das Unternehmen durch Insolvenz aus wirtschaftlicher Schieflage kommen will. Nun gibt es neue Entwicklungen.
Die Veganz Group AG übernimmt wesentliche Teile der insolventen Happy Cheeze GmbH in Cuxhaven. Dazu sollen der rund 1000 Quadratmeter große Produktionsstandort sowie die Marken gehören. Das teilen das Finanzportal boerse.de sowie das vegane Wirtschaftsmagazin "Vegconomist" unabhängig voneinander mit.
Veganz Group aus Berlin äußert sich zum möglichen Deal
Moritz Möller, Vorstandsmitglied der Veganz Group AG, bestätigte am Freitag auf Nachfrage unseres Medienhauses die Übernahme der Happy Cheeze GmbH. Weitere Details zum Insolvenzverfahren, dem Übergang und allen anderen Themen kündigte er für die kommende Woche an - und verwies auf den Abschluss des Insolvenzverfahrens. Die Veganz Group AG war Möllers Angaben zufolge "als börsennotiertes Unternehmen aus kapitalmarktrechtlicher Sicht gezwungen, direkt eine kurzfristige Meldung zu veröffentlichen". Vonseiten der Insolvenzverwaltung, Kanzlei Dr. Sponagel in Bremen, war am Freitag zu erfahren, dass "diesseits derzeit abschließende Gespräche geführt werden". Eine Mitteilung wurde auch von ihm für kommende Woche avisiert.
Happy Cheeze aus Cuxhaven geht in Insolvenzverfahren
Happy Cheeze als Produzent hochwertiger veganer Käsealternativen aus pflanzlichen Rohstoffen nutzte - wie berichtet - Ende August dieses Jahres den Schutzschirm des Insolvenzrechts, um Sanierungen vornehmen zu können. Bereits zu Jahresbeginn waren Restrukturierungsmaßnahmen angelaufen.
Ende August dieses Jahres hat Happy Cheeze den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht in Cuxhaven gestellt. Das Gericht bestellte den Rechtsanwalt Dr. Moritz Sponagel zum Insolvenzverwalter.
2012 von Dr. Mudar Mannah in Cuxhaven gegründet
2012 von dem Arzt Dr. Mudar Mannah gegründet, verfolgte das Unternehmen das Ziel, durch innovative pflanzliche Produkte, das Prinzip der pflanzlichen Ernährung nicht nur Veganern näher zu bringen. Die Happy Cheeze GmbH war von Anfang an seine erklärte Herzensangelegenheit. Happy Cheeze gilt als Spezialist und mit seinen Produkten als führende Marke im Biofachhandel in Deutschland, die vor allem unter der Kernmarke "Dr. Mannahs" vertrieben werden. Im Portfolio befinden sich 13 Produkte. Außerdem werden pflanzliche Käsealternativen als sogenannte "White-Label" für Handelsmarken produziert; dabei tritt der Hersteller nicht namentlich in Erscheinung.
Sitz und Produktionsstandort ist die Präsident-Herwig-Straße im Cuxhavener Fischereihafen. 27 Beschäftigte zählte die Happy Cheeze GmbH. Ihre Gehälter waren bis einschließlich Oktober gesichert, hatte der Insolvenzverwalter mitgeteilt.

In der Präsident-Herwig-Straße in Cuxhaven ist die Prioduktionsstätte der Happy Cheeze GmbH. Foto: Kramp
Bekannt aus TV-Show "Höhle der Löwen"
Deutschlandweite Bekanntheit erlangte das Unternehmen durch die Teilnahme an einer Fernsehshow. 2017 versuchte Happy Cheeze in "Die Höhle der Löwen", einen Investor für sich zu gewinnen. Letztendlich aber kam kein Deal zustande.
Für finanzielle Schieflage des Cuxhavener Unternehmens hatten anhaltende Liquiditätsprobleme gesorgt. Dazu kam es durch stark angestiegene Rohwarenpreise und Energiekosten in Kombination mit Umsatzrückgängen, teilte Anfang September der Insolvenzverwalter mit. Die Verbraucher hätten eine zunehmende Kaufzurückhaltung an den Tag gelegt.
Die Veganz Group AG erweitert mit der Übernahme ihre Sortimentsbreite, die Vertriebskanäle und Produktionskapazitäten im Bereich pflanzlicher Käsealternativen. Die in Berlin ansässige Veganz-Group produziert vegane Lebensmittel. Ihre erklärte Philosophie lautet: "Weltweit motivieren wir Menschen zu einer pflanzlichen Ernährung sowie einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. Damit schaffen wir eine nachhaltige Zukunft für alle Lebewesen auf unserer Erde."
2011 in Berlin als Veganz GmbH gegründet, wurde das Unternehmen als veganer Vollsortiment-Supermarkt Europas bekannt. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis zum Abendbrot und ist in mehr als der Hälfte aller europäischen Länder und über 22.000 Verkaufsstellen weltweit erhältlich, schreibt das Unternehmen über sich. Darüber hinaus werde das Veganz-Produktportfolio kontinuierlich erweitert sowie die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Das Unternehmen betreibe drei Supermärkte und sei mit der Eigenmarke nach eigenen Angaben einer von weltweit wenigen Vollsortiment-Anbietern für vegane Produkte.