Zähl Pixel
Baustellen

TIn den Ferien wird saniert: Vollsperrungen und Umwege auf der Geest

Im Sande in Harsefeld liegen schon die Wasserrohre bereit. Gesperrt ist die Straße zwischen dem Abzweig Im Butendiek und dem Kompostierplatz.

Im Sande in Harsefeld liegen schon die Wasserrohre bereit. Gesperrt ist die Straße zwischen dem Abzweig Im Butendiek und dem Kompostierplatz. Foto: Fehlbus

Ferienzeit ist Umleitungszeit. In den Wochen mit weniger Berufs- und Busverkehr wird zwischen Beckdorf, Harsefeld und Kutenholz viel gebaut. Ein Überblick über die Sperrungen.

author
Von Miriam Fehlbus
Donnerstag, 26.06.2025, 05:50 Uhr

Geest. Der Sommer bringt nicht nur warme Temperaturen, sondern auch umfangreiche Baumaßnahmen. Die Arbeiten sind für die Sicherung und Verbesserung der Infrastruktur auf der Stader Geest dringend erforderlich. Mit dem Beginn der Ferien am 3. Juli wird es dort aber immer schwieriger, ohne Umleitung ans Ziel zu kommen.

Vollsperrung der Straße Im Sande in Harsefeld

Die Straße Im Sande ist bis voraussichtlich 15. August im Abschnitt zwischen den Einmündungen Im Butendiek und Am Bauhof vollständig gesperrt. Grund: Verlegung einer neuen Trinkwassertransportleitung; anschließend erfolgt die Fahrbahnsanierung. Umleitungen: U11 und U16 über Herrenstraße, Friedrich-Huth-Straße und K26. Der Kompostierplatz ist weiterhin vom Kreisel Buxtehuder Straße aus erreichbar; das Auetal und der Friedhof am Ehrenberg bleiben vom Kreisel Im Sande über Im Butendiek zugänglich.

Fahrbahnerneuerung Griemshorster Straße (K53)

Diese Maßnahme auf der Zufahrt zum Harsefelder Neubaugebiet und den Gewerbegebieten erfolgt in zwei Bauabschnitten: Im Bauabschnitt 1 vom 16. Juni bis 3. Juli ist der Kreuzungsbereich Griemshorster Straße/Weißenfelder Straße gesperrt. Die Griemshorster Straße bleibt weiterhin befahrbar.

Abbiegen geht hier nicht mehr. Nach Weißenfelde ist die Straße hinter dem Bahnübergang gesperrt. Ab 3. Juli folgt ein wichtiger Abschnitt der Griemshorster Straße.

Abbiegen geht hier nicht mehr. Nach Weißenfelde ist die Straße hinter dem Bahnübergang gesperrt. Ab 3. Juli folgt ein wichtiger Abschnitt der Griemshorster Straße. Foto: Fehlbus

Im Bauabschnitt 2 vom 3. Juli bis 13. August ist die Griemshorster Straße vom Kreisel Neuenteicher Weg bis zum Bahnübergang voll gesperrt. Umleitungen U6 und U8: via Griemshorst, Kammerbusch, Revenahe, Ahlerstedt und Hollenbeck; alternativ via Friedrich-Huth-Straße, Ahlerstedt, Revenahe und Kammerbusch. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet ist ausschließlich über den Kreisel Neuenteicher Weg/Rümelswiese möglich.

Die Durchfahrt von Harsefeld gen Sauensiek ist vom 3. Juli an bis August nicht möglich.

Die Durchfahrt von Harsefeld gen Sauensiek ist vom 3. Juli an bis August nicht möglich. Foto: Fehlbus


Straßensanierung in Harsefelds Steinfeldsiedlung

In der Steinfeldsiedlung werden die Straßen An der Eiskuhle und Steinfeldstraße bis voraussichtlich 22. August grundlegend saniert. Die Baumaßnahme umfasst den Kanalbau und die Erneuerung der Straßenbeläge. Die betroffenen Bauabschnitte sind gesperrt.

Die Sperrungen und die Umleitungen im Sommer in Harsefeld.

Die Sperrungen und die Umleitungen im Sommer in Harsefeld. Foto: Flecken Harsefeld/Lea Stölpe

Eine Umfahrung ist möglich über Ostlandstraße, Memelstraße und Quellenweg. Die Zufahrt zum Freibad und Campingplatz bleibt jederzeit gewährleistet.

Sperrung zwischen Kakerbeck und Bargstedt

Die Kreisstraße 64 war im ersten Bauabschnitt zunächst zwischen Bargstedt und dem Abzweig Doosthof gesperrt. Dieser Bereich kann jetzt wieder befahren werden. Wer von Kakerbeck kommend nach Bargstedt möchte, muss aber über die K47 nach Wohlerst, Reith und Bredenbeck und weiter über die K48 von Brest nach Bargstedt fahren. Die Straßenbauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende September andauern.

Der Heckenweg in Bargstedt ist nur kurz für die Durchfahrt gesperrt.

Der Heckenweg in Bargstedt ist nur kurz für die Durchfahrt gesperrt. Foto: Fehlbus

Dagegen ist nur kurz die Straße Heckenweg in Bargstedt gesperrt. Noch bis 27. Juni wird hier die Sanierung von Schachtabdeckungen im Auftrag der Samtgemeindewerke Harsefeld durchgeführt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.

Geh- und Radwegsperrung wegen der Aue-Brücke

Wegen Brückenbauarbeiten muss der besonders bei Schwimmbadbesuchern beliebte Verbindungsweg vom Wiesenweg zur Harsefelder Straße zwischen Harsefeld und Ohrensen für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Montag, 7. Juli, und dauert voraussichtlich bis zum 29. August. Radfahrer gelangen über den Gierenberg, die Herrenstraße und den neuen Radweg an der Harsefelder Straße nach Ohrensen.

Sperrungen für Lauf- und Musikfestival am 28. Juni

Nur kurzfristige Einschränkungen gibt es durch das Harsefelder Lauf- und Musikfestival. Am Sonnabend, 28. Juni, kommt es im Zuge des Harsefelder Lauf- und Musikfestivals zu mehreren Sperrungen. Von 8 Uhr bis Mitternacht ist die Marktstraße voll gesperrt. Von 16 bis 20 Uhr ist die Laufstrecke voll gesperrt: Mittelstraße, Griemshorster Straße (zwischen dem Kreisel Mittelstraße und Am Redder sowie zwischen Böberstroot und dem Kreisel Marktstraße), Ulmenweg, Querweg, Böberstroot und Marktstraße.

Die letzten Bauabschnitte in Fredenbeck beginnen

Saniert wird seit längerem die K70 zwischen Fredenbeck und Kutenholz. In sechs Bauabschnitten wird die Straße zwischen dem Ortsausgang Kutenholz hinter der Straße Im Ellerbusch bis zur Edeka-Einfahrt in Fredenbeck gesperrt. Der 950 Meter lange Bauabschnitt 5 soll am 30. Juni beginnen und am 4. Juli am Kutenholzer Weg/Raiffeisenweg enden.

Die Strecke von Fredenbeck nach Kutenholz ist teilweise gesperrt.

Die Strecke von Fredenbeck nach Kutenholz ist teilweise gesperrt. Foto: Fehlbus

Der letzte Bauabschnitt ist mit 239 Metern zwar der kürzeste, dauert aber vom 7. bis zum 25. Juli und endet auf Höhe der Zufahrt zum Nahversorger Rewe.

Bahnübergang am Wedeler Weg gesperrt

Der Fredenbecker Bahnübergang Am Steinkamp/Wedeler Weg ist aktuell wegen Bauarbeiten bis einschließlich Freitag, 4. Juli, für den gesamten Verkehr gesperrt.

Der Bahnübergang von Fredenbeck in Richtung Wedel ist gesperrt.

Der Bahnübergang von Fredenbeck in Richtung Wedel ist gesperrt. Foto: Fehlbus

An der Eisenbahn-Strecke Bremervörde-Stade, die zur Reaktivierung ansteht, erneuert die EVB die signaltechnische Anlage am Bahnübergang. Die Arbeiten lassen sich ohne die Sperrung nicht durchführen.

Staugefahr in Beckdorf

In Beckdorf gibt es eine Baustelle am Ortseingang zwischen Wiegersweg und Horneburger Kamp derzeit eine barrierefreie Bushaltestelle gebaut.

Am Ortseingang Beckdorf wird gebaut. Eine Ampel regelt den Verkehr.

Am Ortseingang Beckdorf wird gebaut. Eine Ampel regelt den Verkehr. Foto: Laudien

Eine Ampel ist eingerichtet und eine Fahrspur ist gesperrt. Im Zuge der Baumaßnahme ist außerdem eine Querungshilfe geplant.

Im Sande in Harsefeld liegen schon die Wasserrohre bereit. Gesperrt ist die Straße zwischen dem Abzweig Im Butendiek und dem Kompostierplatz.

Im Sande in Harsefeld liegen schon die Wasserrohre bereit. Gesperrt ist die Straße zwischen dem Abzweig Im Butendiek und dem Kompostierplatz. Foto: Fehlbus

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel