TOldendorfer gewinnen live im NDR-Radio

Großer Jubel bei der Scheckübergabe: Morgens gewann der Schulförderverein live im Radio, mittags war Gewinnübergabe in Oldendorf. Foto: Kohlhöfer/NDR
Perfekt organisiert, inklusive Notfallliste - so schaffte es der Schulförderverein Oldendorf, bei der Aktion „Geld für die Guten“ live im Radio zu jubeln. Das zahlt sich aus.
Oldendorf. Radio hören, aufpassen, anrufen - klingt erst mal nicht so schlimm. Sind damit aber 5000 Euro für einen guten Zweck verbunden, steigt die Nervosität.
Der Schulförderverein der Grund- und Oberschule Oldendorf meisterte am Freitagmorgen die Aufgabe mit Bravour. Der Verein hatte sich mit einem Projekt bei der NDR-2-Aktion „Geld für die Guten“ beworben. So wie etwa 1000 andere Vereine aus Niedersachsen. 20 davon werden bis zum 7. Oktober bedacht.
Nun wurden die Oldendorfer am Freitagmorgen ausgelost, im Radio verkündet und hatten 15 Minuten Zeit, sich zu melden. Mindestens drei angemeldete Personen müssen es sein. „Da denkste, du schwebst entspannt dem Wochenende entgegen... und auf einmal wird dein Verein im NDR-2-Morgen genannt“, leitet Moderator Jens Mahrhold den spannenden Moment ein.
Lehrerin ruft aus der Schule an
Auf Leitung 1 meldet sich Tanja Elfers vom Vorstand. Wie die Lage in Oldendorf sei? „Sehr aufgeregt“, sagt sie und hat noch Zeit, die Vereinsarbeit zu schildern: „Wir versuchen für all das Geld heranzubekommen, was im täglichen Schulleben nicht umgesetzt werden kann.“
Die Moderatoren horchen in Leitung 2 - es meldet sich Kassenwartin Martina Tiedemann, die das fast gewonnene Geld am liebsten gleich wieder ausgeben will - für das gewünschte Projekt. Aber es fehlt noch Leitung 3: Cecila Röhrig ist die Schriftwartin und Lehrerin an der Schule - mit ihrem Anruf ist der Gewinn sicher und sie kann es gleich den Schülerinnen und Schülern hinter sich erzählen.
Schülervertretung sammelt Geld
Whatsapp-Gruppen, eine Notfallliste im Schulsekretariat und summende Handys, um bloß die Chance nicht zu überhören - die gute Organisation hat sich gelohnt. Mittags kamen NDR 2 und Vertreter der Deutschen Fernsehlotterie, die das Preisgeld bereitstellt. Mit dem umjubelten Gewinn fehlt nun nur noch ein wenig Geld, um auf dem Schulhof ausreichend Hüpfmöglichkeiten zu schaffen.
Schützengilde
T Oldendorfer Spielmannszug feiert Comeback mit Fehlstart
Mit seiner Bewerbung wollte der Verein die Schülervertretung unterstützen. Die hat schon seit Frühjahr 2022 mit Popcornverkauf, Tombola, Eisverkauf und Kuchenbüfett mehr als 2000 Euro gesammelt, um den Traum vom Bodentrampolin in die Tat umzusetzen. Im Interview mit Radioreporterin Luka Simon waren damit auch Finja Havemann und Magnus Tiedemann als Schülersprecher gefragt.
Spenden an den Schulförderverein Oldendorf e.V. sind willkommen: DE80 2006 9812 8501 1550 00.

Schülersprecher Magnus Tiedemann im Radiointerview. Foto: Tiedemann

Reporterin Luka Simon vom NDR im Gespräch mit Schülersprecherin Finja Havemann. Foto: Tiedemann