TLandesmeisterschaften: U14-Teams aus Essel und Wangersen gewinnen Silber

Die U14-Jungs des TSV Essel und -Mädchen des MTV Wangersen freuten sich gemeinsam über ihre Erfolge. Foto: Schnackenberg (nomo)
Bei den Landesmeisterschaften der U14 stiegen die Gastgeberinnen als zweite auf das Podium - Essels Faustballer ebenfalls. Die U18-Juniorinnen beider Vereine gingen leer aus.
Wangersen. Die U14-Mädchen um Trainerin Nele Müller schlossen die Vorrunde mit 5:1-Punkten auf Platz eins ab. Im Halbfinale schlug das Team Schneverdingen 2:0 (11:6, 11:7). Als Außenseiter verloren die Faustballerinnen beide Sätze 8:11 im Finale gegen Favorit Diepenau. Für das Team war es zugleich ein letzter Härtetest, denn als Ausrichter der Deutschen Meisterschaften (DM) am 13. und 14. September bekommen sie einen Freiplatz.
Bis zum Endspiel kämpfte sich die U14 des TSV Essel souverän durch. In der Gruppenphase erreichte Essel den Spitzenrang und besiegte im Halbfinale Südheide-Oldendorf mit 2:0 (11:9, 11:7). Finalkontrahent Brettorf war aber zu stark für die Esseler. Sie unterlagen mit 9:11 und 4:11. Die Mannschaft reist am 12. und 13. Juli zur Nordmeisterschaft nach Diepenau.
Der Gastgeber landete auf Platz fünf nach einem 2:1-Sieg über den TuS Oldendorf. Die U14-Jungs des MTV haben aber auch einen Startplatz für die DM.
Zwei U18-Teams hoffen noch
Um einen DM-Platz müssen die U18-Juniorinnen aus Essel und Wangersen noch kämpfen. Essel kam bei den Landesmeisterschaften in Südheide-Oldendorf in der Gruppe auf Rang eins, verlor aber das Halbfinale gegen Ahlhorn 0:2 und das kleine Finale gegen Schneverdingen 1:2. Lokalrivale Wangersen schied in der Gruppenphase als Dritter aus. Der MTV platzierte sich nach einem 2:0 (12:10, 11:9) über Huntlosen als Fünfter. Die Nordmeisterschaft findet am 26. Und 27. Juli auch in Wangersen statt. (wb)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.