Zähl Pixel
Kinder in Bewegung

TLauf der Schulen wiederbelebt: 1000 Kinder an der Startlinie

Erstmals seit Jahren gingen die Kinder beim Lauf der Schulen wieder gemeinsam an den Start. Zuletzt gab es wegen der Corona-Pandemie abgespeckte Varianten.

Erstmals seit Jahren gingen die Kinder beim Lauf der Schulen wieder gemeinsam an den Start. Zuletzt gab es wegen der Corona-Pandemie abgespeckte Varianten. Foto: Struwe

Der VfL Stade und der Sportsponsorenpool Stade 21 haben kurz vor den Sommerferien 1500 Schülerinnen und Schüler mobilisiert. Es ging sehr sportlich zu.

Von Redaktion Dienstag, 01.07.2025, 12:00 Uhr

Stade. 1000 Kinder traten beim Lauf der Schulen im Ottenbecker Gewerbegebiet an die Startlinie. 500 waren beim Sportfest der Stader Grundschulen auf dem VfL-Gelände dabei.

Am traditionellen Sportfest nahmen die zweiten Klassen teil. 30 sportliche Stationen warteten auf die Talente von morgen. Klassische Ballsportarten wie Fußball, Basketball und Handball waren vertreten.

Außerdem Leichtathletik, Judo, Yoga, Lichtpunktschießen und Tischtennis. Außerdem probierten sich die Kinder an diversen „Kreativ-Stationen“ aus und stellten ihr koordinatives Geschick unter Beweis.

Schüler laufen im Ottenbecker Gewerbegebiet

Der wieder in Präsenz aufgelegte Lauf der Schulen war der sportliche Abschluss des Schuljahres. In den Vorjahren, bedingt durch die Corona-Pandemie, während des Sportunterrichts in den einzelnen Klassen separat veranstaltet, ging es dieses Jahr wieder für alle gemeinsam auf den 1,5 Kilometer langen Rundkurs.

Die Grundschulen liefen eine Runde, die weiterführenden bis zur achten Klasse zwei Runden. Ab der neunten Klasse ging es drei Mal auf die Bahn. Neben den jungen Läufern war auch ein Team des Seniorenpflegeheims Katharinenhof am Start. (st)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel