Zähl Pixel
Indoorspielplatz

TLob und Kritik fürs neue Kidsplanet: Das sagen Besucher nach dem Umbau

Kinder fahren im Kidsplanet mit Bumpercars.

Fahrspaß mit den Bumpercars. Foto: Laudien

Das Kidsplanet in Harsefeld bietet nach der Komplett-Renovierung viele neue Attraktionen. Wie gefällt den Besuchern der Indoorspielplatz jetzt?

Von Susanne Laudien Mittwoch, 24.07.2024, 09:50 Uhr

Harsefeld. Sabine Klarmann sitzt entspannt an einem Tisch im Loungebereich und trinkt einen Kaffee. Ihre beiden Kinder, sechs und neun Jahre alt, sind inmitten der Spielelandschaft nicht zu sehen. Die Familie aus dem Rosengarten verbringt einen Ferientag im Harsefelder Kidsplanet.

Nach der Wiedereröffnung Ende Juni sind sie zum ersten Mal wieder hier. „Es gefällt uns jetzt viel besser“, sagt die Mutter. „Es ist eine gute Schlechtwetteralternative.“ Allerdings seien ihre Kinder traurig, dass der große Vulkan nicht mehr da ist.

Familie Fisch aus Agathenburg feiert den neunten Geburtstag ihres Sohnes mit fünf Kindern. „Mein Sohn hatte sich das gewünscht“, erzählt die Mutter. Sie hat den Geburtstagstisch für vier Stunden gebucht. „Den Kindern wird anscheinend nicht langweilig, bisher wollte noch keiner nach Hause.“

Runde Bumpercars mit Knautschzone

Es gibt aber auch kritische Stimmen. Familie Kaiser aus Stade beklagt die schwierige telefonische Erreichbarkeit. Zudem findet sie es nicht gut, dass die Mitnahme von eigenen Getränken nicht erlaubt ist. „Gerade nach dem Toben haben die Kinder doch besonders großen Durst.“

Die vierjährige Maarit aus Apensen und Hailey (rechts), die aus den USA zu Besuch ist, haben zu zweit viel Spaß mit den Bumpercars.

Die vierjährige Maarit aus Apensen und Hailey (rechts), die aus den USA zu Besuch ist, haben zu zweit viel Spaß mit den Bumpercars. Foto: Laudien

Die vierjährige Maarit und die zehnjährige Hailey aus den USA, die momentan zu Besuch bei Maarits Familie in Apensen ist, finden alles super. Insbesondere die Bumpercars, ähnlich wie Autoscooter, bereiten ihnen ganz besonderen Spaß.

Kein stickiger Turnhallengeruch

„Jetzt ist auch der stickige Turnhallengeruch weg und es gibt mehr Sitzgelegenheiten“, sagen die 16-jährige Luna und ihre 15-jährige Freundin Indra. Allerdings vermissen auch die beiden Jugendlichen aus Stade den großen Vulkan. „Den fanden immer alle Kinder richtig cool.“

Luna (16) und Indra (15) aus Stade verbringen einen chilligen Ferientag im Kidsplanet.

Luna (16) und Indra (15) aus Stade verbringen einen chilligen Ferientag im Kidsplanet. Foto: Laudien

„Wir mussten auf den Vulkan leider verzichten, der sehr viel Platz eingenommen hat. Wir wollten stattdessen lieber weitere Attraktionen unterbringen“, sagt Kidsplanet-Chefin Paulina Mittelstädt. Die dreifache Mutter kennt den Indoorspielplatz noch von früher. Sie sei oft mit ihren Kindern (9, 11 und 13 Jahre alt) bei Kindergeburtstagen hier gewesen.

Chefin kennt das Kidsplanet von früher

Seit vergangenem Sommer sind Paulina und Matthias Mittelstädt aus Buxtehude die neuen Besitzer. Sie übernahmen die Kinderspielhalle und das benachbarte Fitnessstudio.

In wenigen Monaten wurde aus dem ehemaligen Sportpark ein Studio der Kette Cleverfit. Über 20 Studios in ganz Norddeutschland laufen unter der Regie der Mittelstädts. In Harsefeld ließen sie das gesamte Gebäude entkernen.

Kinder spielen im Kleinkindbereich des Kidsplanet.

Im Kleinkindbereich gibt es fantasievolle Spielangebote für die Jüngsten. Foto: Llaudien

„Das Kidsplanet ist meine Herzensangelegenheit. Ursprünglich war nur der Boden sanierungsbedürftig. Doch alles war in die Jahre gekommen. Wir wollten es ganz oder gar nicht machen und haben alles auf links gedreht“, sagt Paulina Mittelstädt.

Die Halle wurde kernsaniert und neue Spielattraktionen wie unterschiedliche Rutschen, Hüpfburg, Bällebad, Actionbereich, Kartbahn, Trampoline und ein Kleinkindbereich installiert. Zudem gibt es einen neuen Loungebereich.

Der Teppich wurde entfernt, und die Kinder toben jetzt auf PVC-Boden. Die Sanitärräume sind neu gestaltet. Die Küche, zuvor im Sportpark, wurde im Kidsplanet neu angelegt. Nach wie vor gibt es Speisen und Getränke zu kaufen. Auch die Angebote für Kindergeburtstage sind geblieben.

Ein Geburtstagstisch im Kidsplanet.

Ein Geburtstagstisch kann inklusive Essen und Getränken gebucht werden. Foto: Laudien

„Wir haben seit der Eröffnung eine tolle Resonanz“, sagt die Chefin. Besonders an Schlechtwettertagen sei die Hütte voll. Das bestätigt sich an einem Tag in den Sommerferien. Das Kidsplanet-Team hat alle Hände voll zu tun.

Die Chefin unterstützt Besucher am Kaffeeautomaten. Leiterin Simone Gradowski begrüßt immer wieder ankommende Gäste am Empfangstresen, und vom Team in der Küche werden am laufenden Band Pizza und Pommes zubereitet.

Neue Events als Babysitter und für Erwachsene

Jetzt gibt es auch abends Events wie die Pyjama-Party jeden dritten Freitag im Monat von 19 bis 22 Uhr für Kinder von fünf bis zehn Jahren. „In der Zeit können Eltern mal wieder ausgehen oder ein wenig entspannen und haben bei uns einen günstigen Babysitter“, sagt Paulina Mittelstädt.

Das Kidsplanet-Team (von links): Pia Sauff, Sara Maciol, Simone Gradowski, Paulina Mittelstädt und Jan Hintze

Das Kidsplanet-Team (von links): Pia Sauff, Sara Maciol, Simone Gradowski, Paulina Mittelstädt und Jan Hintze Foto: Laudien

Ab 2. August finden außerdem an jedem ersten Freitag im Monat von 19 bis 23 Uhr die Ü18-Partys statt.

Weitere Artikel

Worth-Höfe: Einweihungsfeier in Ahlerstedt erst ab Samstag

In der Ausgabe des Mittwochsjournals vom 10. September hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Einweihungsfeier der neu gestalteten Ortsmitte Ahlerstedt findet ausschließlich am Samstag und Sonntag, 13. und 14. September, statt. Nicht wie angegeben bereits am Freitag.