TMTV Wangersen schafft den Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten
Thilo Löhden sorgte für Schwung nach seiner Einwechslung, die MTV-Mannschaft schaffte den ersehnten Heimsieg. Foto: Bartsch
Große Erleichterung beim Erstligisten MTV Wangersen. Gegen den Tabellenletzten aus Empelde gelang daheim ein glatter 5:1-Sieg. Allerdings sah es am Anfang nicht danach aus, denn die Gäste traten überraschend stark auf.
Wangersen. Die Gäste aus Empelde, die vom früheren Nationalspieler und dreifachen Weltmeister Martin Becker trainiert werden, wollten in Wangersen endlich zu ihrem ersten Saisonsieg kommen. Gleiches galt natürlich für die Gastgeber. Becker vor dem Anpfiff: „Wir haben hier zuletzt gewonnen, das wollen wir auch jetzt wieder.“
Anfangs durfte er auch noch gewisse Hoffnungen hegen, denn seine Crew legte brillant los, kam über einen schwach gestarteten MTV Wangersen mit 11:8 zum 1:0. „Immer wieder haben wir enorme und unverständliche Anlaufschwierigkeiten, um in die Partie zu kommen“, ärgerte sich MTV-Trainer Stephan Werner.
Doch mit zunehmender Spieldauer wurde es besser. Das lag auch an den Auswechselungen, Thilo kam für Bruder Tom Löhden und Florian Behrens für Andre Sebastiani. Fortan lief das MTV-Spiel. Die Abwehr mit dem alles überragenden Christian Hagenah und Thilo Löhden ließ nicht mehr viel zu, vorne wurde Nick Poppe immer besser in Szene gesetzt, um dann mit erfolgreichen Angriffen abschließen zu können. Das 11:7 sorgte dann für das verdiente 1:1.
Das MTV-Spiel wird mit dem Ausgleich sicherer
Zwar verlief der folgende Abschnitt ausgeglichen, doch das bessere Ende hatte mit 11:7 wiederum der MTV. Ähnlicher Verlauf auch danach. Die Gäste wehrten sich zwar nach allen Regeln der Kunst, doch die Gastgeber hatten immer wieder eine passende Antwort parat. Ein weiteres 11:7 sicherte das 3:1, ehe in Satz fünf mit 11:8 zum 4:1 nachgelegt wurde.
Der erste Saisonsieg war greifbar nahe. Was würde jetzt von Empelde noch kommen? Nicht viel, der Gegner schien zu resignieren. Das lag aber auch an den Wangersern, die jetzt wahrlich zauberten und mit 11:3 zum glatten 5:1-Sieg kamen.
Mit diesem Erfolg bestehen wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Natürlich muss jetzt nachgelegt werden. „Das versuchen wir natürlich auch“, sagte Co-Trainer Arndt Poppe.
Nächste Spiele: Sonnabend, 8. Juni, 16 Uhr in Hagen: TSV Hagen - MTV Wangersen; Sonntag, 9. Juni, 11 Uhr in Leichlingen: LTV - MTV Wangersen. (wb)