Zähl Pixel
Drochtersen

TNächste Generation bei Friseur Umland: Die Tochter macht den Haken dran

Lena Umland hat das Geschäft von ihrem Vater Dirk und ihrer Mutter Birte übernommen.

Lena Umland hat das Geschäft von ihrem Vater Dirk und ihrer Mutter Birte übernommen. Foto: Berlin

Lena Umland ist seit dem 1. Januar Chefin des elterlichen Friseursalons in Drochtersen. Die 33-Jährige hat ihr Handwerk bei den Großen der Branche gelernt.

author
Von Daniel Berlin
Montag, 26.01.2026, 11:50 Uhr

Drochtersen. Lena Umland (33) steht in ihrem Friseursalon in Drochtersen. Im Tragegurt vor ihrer Brust schlummert ihr drittes Kind. Sie geht ein paar Schritte, damit das Baby nicht aufwacht. Es ist Montag. Montags ist geschlossen. Lena Umland erzählt mit leuchtenden Augen von ihrem nächsten Karriereschritt. Alles begann mit einem Zettel am Kleiderschrank.

Seit 1930 gibt es den Frisör Umland in Drochtersen. Den heutigen Firmensitz hatte Harry Umland 1970 neu aufgebaut.

Seit 1930 gibt es den Frisör Umland in Drochtersen. Den heutigen Firmensitz hatte Harry Umland 1970 neu aufgebaut. Foto: Berlin

Schon als Kind schrieb Lena Umland ihre Ziele auf ein Stück Papier und klebte es an ihren Kleiderschrank. Sie schaffte das Abitur. Haken dran. Sie ging bei renommierten Friseuren in die Lehre. Haken dran. Sie übernahm das Geschäft ihrer Eltern. Das aktuellste Ziel setzte sie vor einigen Tagen in die Tat um. Haken dran.

Nachfolger für das Geschäft sind schwer zu finden

Dirk Umland (65) und Birte Umland (62) agierten bis Ende 2025 als Inhaber des Friseursalons am Alten Hof in Drochtersen. Jetzt sind die beiden Angestellte ihrer Tochter. „Ich möchte nicht zu den Chefs gehören, die nicht abgeben können“, sagt Dirk Umland. Außerdem, meint er, hätte er den Laden sonst abschließen müssen. Und mit einem Lächeln sagt er: „Ich bin ein alter Knochen. Meine Tochter hat die neuen Ideen.“

17 Menschen arbeiten bei den Umland-Friseuren - Meister, Gesellen, Kosmetiker, Azubis. Die neue Chefin Lena Umland hat in der Tat Ideen für die Zukunft. Ende Februar, Anfang März lässt sie den Salon umbauen. Alles soll heller werden, die Linien klarer. Aber das Rad werde sie nicht neu erfinden, höchstens an kleinen Schräubchen drehen. Sie verteilt ein paar Führungsaufgaben an die Leute, die das richtig gut können. „Der Laden funktioniert ja“, sagt sie.

So wurde Lena Umland zur Inhaberin

Lena Umland veranschaulicht ihre Gefühlslage: „Es fühlt sich an wie beim begleitenden Fahren“, sagt sie. Die Tochter baut auf die Erfahrung ihrer Eltern und vermischt sie mit ihrer eigenen.

Nach dem Abitur startete Lena Umland mit 19 ihre Ausbildung bei Rolf & Bernd in Blankenese. Sie bestand mit Auszeichnung. Nach der Lehre bewarb sie sich deutschlandweit und hatte die Qual der Wahl. Vidal Sassoon stellte sie ein. So etwas wie der Mercedes unter den Friseuren.

Lena Umland spezialisierte sich auf Damenhaarschnitte. Sie absolvierte die Meisterschule in Oldenburg als Innungsbeste, heuerte erneut bei Sassoon an und stieg 2020 im Salon ihrer Eltern in Drochtersen ein. Parallel zur Arbeit ließ sie sich zur Betriebswirtin des Handwerks ausbilden. Seit Januar führt sie den Laden in vierter Generation.

17 Menschen arbeiten bei Frisör Umland in Drochtersen.

17 Menschen arbeiten bei Frisör Umland in Drochtersen. Foto: Berlin

Lena Umlands Weg taugt im Kampf gegen den schlechten Ruf, den Friseure manchmal haben. „Das bisschen Schneiden“, sagt Dirk Umland, sei ein gern bedientes Vorurteil. Vielmehr stecke viel Wissen und Technik dahinter. „Handwerk am lebendigen Kopf, Kreativität und Menschenführung“, sagt Lena Umland.

Erster Salon direkt neben einer Gaststätte

Die Geschichte der Friseure Umland reicht zurück bis ins Jahr 1930. An jenem 1. Januar vor gut 96 Jahren eröffneten Lena Umlands Urgroßvater Hans und seine Frau Mariechen den Laden an der Hauptstraße gegenüber der Kirche in Drochtersen während einer schweren Wirtschaftskrise. Der Salon lag genau neben der damaligen Gaststätte Hintelmann.

In einer Image-Broschüre zum 75-jährigen Unternehmensjubiläum erklären die Umlands die „drei Maximen der Firmengeschichte“: Das Unternehmen sei geprägt von der Familie und dem Zusammenspiel der Ehepaare, dem Betriebsklima und der Ausbildung. Lena Umland mag auch das, was nicht in der Broschüre steht.

Da gibt es eine betagte Dame aus Drochtersen. Sie ist über 90 und ließ sich bereits von Lena Umlands Urgroßvater die Haare machen. Die Dame kommt heute noch regelmäßig. „Das ist toll“, sagt Lena Umland. Die Kundschaft sei kunterbunt.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel