Zähl Pixel
Otterndorf

TNeue XXL-Ferienhäuser: So sollen sie aussehen

In der Nähe vom See Achtern Diek entstehen neue Luxus-Ferienhäuser.

In der Nähe vom See Achtern Diek entstehen neue Luxus-Ferienhäuser. Foto: Kramp

Viele Anwohner besuchten den Bau- und Umweltausschuss in Otterndorf, denn es gab mehrere Neuigkeiten. Unter anderem ging es um noch mehr Ferienhäuser am Norderteiler Weg. So sehen die Luxus-Häuser aus.

Von Tim Larschow Mittwoch, 25.09.2024, 07:55 Uhr

Otterndorf. Viel Glas, eine Sonnenterrasse und ein Pool mit Rutsche: Der dänische Ferienhaushersteller Skanlux plant am Norderteiler Weg 6 in Otterndorf Großes, genauer gesagt acht Ferienhäuser. Das berichtete Ludwig Allkemper, Projektentwickler der Firma Skanlux, bereits im November 2023 im Ausschuss. In der jüngsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses wurde bekannt, dass das Projekt noch größer ausfallen soll.

So könnten sie aussehen, die XXL-Ferienhäuser im Otterndorfer Feriengebiet.

So könnten sie aussehen, die XXL-Ferienhäuser im Otterndorfer Feriengebiet. Foto: Uwe Merkel

Fakt ist: Die Häuser sind deutlich größer und luxuriöser, als man es gewohnt ist. In der größten Variante, einem 267 Quadratmeter großen Ferienhaus, gibt es acht Schlafzimmer und vier Bäder. Jedes Skanlux-Haus verfügt über einen Pool, einen Whirlpool und eine Sauna. In einem Aktivitätsraum können die Gäste Billard, Tischtennis oder Nintendo spielen.

Ferienhäuser sollen keine Konkurrenz für bestehendes Angebot sein

Skanlux konzentriert sich auf zwei Zielgruppen, wie Projektentwickler Allkemper dem Ausschuss berichtete. „Wir setzen auf Mehrgenerationen-Urlauber mit Enkeln, Großeltern und Eltern sowie auf Mehrfamilienurlauber, wenn sich Freunde und Bekannte für einen gemeinsamen Urlaub entscheiden.“ Inzwischen wurde auch das Nachbargrundstück am Norderteiler Weg 8 erworben.

Schon 2023 sagte Allkemper: „Wir sehen deutlich mehr Potenzial als nur für sieben Häuser.“ Die XXL-Ferienhäuser sieht er als gute Ergänzung zum bestehenden Urlaubsangebot, keinesfalls als Konkurrenz. Sie könnten den saisonverlängernden Ganzjahrestourismus in Otterndorf stärken.

Das bedeutet auch mehr Planungsspielraum. Statt 8 sollen jetzt 14 Häuser entstehen. Die Ausschussmitglieder waren durchweg begeistert. „Das sieht jetzt noch stimmiger aus als vorher“, sagte Thomas Bullwinkel.

Weitere Artikel