TNeuer Pächter für Traditions-Gasthof in Großenwörden

Der Großenwördener Hof: Das Gasthaus in der Ortsmitte hat ab November einen neuen Pächter. Foto: von Allwörden
Der Betrieb geht weiter - sehr zur Freude der Gemeinde. Ihr gehört der Großenwördener Hof. Die Gaststätte hat zum November einen neuen Pächter.
Großenwörden. Der Großenwördener Hof kann sich sehen lassen - ein Landgasthof unter Reet, mit großem Saal und viel Platz für jedes Fest. Das schmucke Fachwerkhaus gehört der Gemeinde - und die ist froh, wieder einen Pächter für den Treffpunkt im Ort zu haben.
Bürgermeister Martin Doerksen sagt das so: „Mit großer Freude darf ich mitteilen, dass ein neuer Pächter für den Großenwördener Hof gefunden wurde.“
Restaurantbetrieb soll wieder starten
Es handele sich um Felix Fitze. Der neue Pächter plant, am 1. November den Betrieb im Gasthof aufzunehmen. Der letzte Pächter Henrik Gerjets hatte das Traditionshaus drei Jahre lang betrieben und Großenwörden in diesem Sommer verlassen.
Der neue Pächter sei in Großenwörden ein alter Bekannter, sagt Doerksen. Er habe einige Jahre Fußball beim TSV Großenwörden gespielt.
Bürgerstiftung
T Deinster Café am Bahnhof wird schick gemacht
Der Großenwördener Hof, idyllisch an der Kirche gelegen, ist eine Herzensangelegenheit der Gemeinde. Sie hatte erst vor wenigen Jahren in das Gebäude investiert, das Dach und das Fachwerk saniert. „Ich denke, wir können hiermit ein Zeichen gegen den allgemeinen Trend des Sterbens der Gasthöfe auf dem Lande setzen“, so Doerksen über das neue Pachtverhältnis. (gh)