Zähl Pixel
Hamelwördener Theoterspeeler

TPlattdeutsches Theater: Vater und Tochter erstmals gemeinsam auf der Bühne

Erstmals spielen Vater und Tochter gemeinsam Theater: Maik Tietje und Tochter Valeska.

Erstmals spielen Vater und Tochter gemeinsam Theater: Maik Tietje und Tochter Valeska. Foto: Helfferich

Valeska Stüven ist ein richtiges Theaterkind. Schon als Einjährige war sie dabei, wenn ihre Eltern probten. Jetzt steht sie selbst auf der Bühne - mit vier Jahren Verzögerung.

author
Von Susanne Helfferich
Donnerstag, 22.01.2026, 14:50 Uhr

Hamelwörden. Maik Tietje musste wegen einer Knieverletzung 2005 seine Sportlerkarriere aufgeben und stieg bei den Hamelwördener Theoterspeelern ein - als Aushilfe, weil ein anderer kurzfristig abgesprungen war. Danach blieb er dabei, was die Kinderbetreuung vereinfachte. Denn Valeskas Mutter, Regina Stüven, spielte ebenfalls mit. So konnten sich die Eltern mit der Betreuung abwechseln.

„Ich war eigentlich schon immer dabei“, sagt Valeska. Tatsächlich gibt es Aufnahmen von ihr als Krabbelkind im nicht mehr existierenden Gasthof von der Heide, wo die Theoterspeeler bis 2008 spielten. Seit 2009 ist der Gasthof Sieb in Wolfsbruchermoor ihr Zuhause.

Die kleine Valeska mit Matthias Raap bei ihrem ersten Theaterbesuch.

Die kleine Valeska mit Matthias Raap bei ihrem ersten Theaterbesuch. Foto: Raap

Sobald Valeska lesen konnte, übte sie mit ihrem Vater regelmäßig den Text, saß in den Vorstellungen immer in der ersten Reihe und kam in der Pause hinter die Bühne. Ihre Theaterleidenschaft führt sie auf diese ersten Jahre zurück. Und auch ihre Plattdeutsch-Kenntnisse stammen aus dieser Zeit, da ihr Urgroßvater noch Platt sprach. Als Schulkind nahm sie auch an den plattdeutschen Lesewettbewerben teil.

Debütantin liebäugelte mit Musicalausbildung

Noch heute mag die 20-Jährige Glimmer und Glitzer, war Fan des Musicals Starlight Express, trainierte Rollkunstlauf beim VfL Stade und nahm regelmäßig am vom Stadeum angebotenen Musical-Workshop Stageweek teil. „Ich habe tatsächlich auch über eine Musicalausbildung nachgedacht“, erzählt sie, machte aber dann doch eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten.

Die Liebe zum Theater blieb. Eigentlich wollte sie schon mit 16 Jahren mitspielen. Doch parallel zu Schule und Abi sei das nicht möglich gewesen. So sagte die 20-Jährige gerne zu, in diesem Jahr auf der Bühne mitzumachen.

Dafür nimmt sie auch die häufigen Proben in Kauf. Seit Mitte September wird geübt. Jetzt, im Endspurt, fährt sie drei Mal die Woche abends nach der Arbeit von Buxtehude nach Wischhafen und zurück - 300 Kilometer die Woche.

Vater Maik: „Einfach mal die Sau rauslassen“

Mit ihrem Vater wird sie nur drei gemeinsame Auftritte haben. Maik Tietje freut sich dennoch darauf. Er und seine Tochter teilen eine Leidenschaft, die vieles fordert: zum einen Zusammenhalt, aber auch eine gewisse Hemmungslosigkeit.

Auf die Frage, was den Reiz der Bühne ausmacht, antwortet der 52-Jährige: „Man kann so sein, wie man sonst nie ist: in Rollen schlüpfen und die Sau rauslassen“, und fügt lachend hinzu: „Es darf einem nichts peinlich sein.“

Tochter Valeska gibt nun am 7. Februar ihr Bühnendebüt. „De Prinzgemahl“ heißt das Stück von Christof Wehking, in dem sie die Tochter des Prinzgemahls spielt. Es ist eine kleinere Rolle.

„Ich wollte das so, wegen meiner Ausbildung“, erklärt die 20-Jährige. Auf der Bühne stehen außerdem Matthias Raap, Beate Schultze-Mau, Maik Burwieck, Egon Burfeindt, Lars Heinze, Karin Beckmann und Vaneskas Vater Maik Tietje.

Das Ensemble für das diesjährige Theaterstück ist komplett: Gespielt wird De Prinzgemahl.

Das Ensemble für das diesjährige Theaterstück ist komplett: Gespielt wird De Prinzgemahl. Foto: Helfferich

Die Theoterspeeler hoffen bei der Premiere (Sonnabend, 7. Februar, 14.30 Uhr) im Gasthaus Sieb auf ein volles Haus. Es gilt als Mysterium, dass in der Geschichte der Hamelwördener Theoterspeeler die erste Vorstellung nie ausverkauft ist. Weitere Aufführungen: Freitag, 13. Februar, 20 Uhr, Sonnabend, 14. Februar, 20 Uhr, Sonntag, 15. Februar, 9.30 Uhr (mit Frühstücksbüfett), Freitag, 20. Februar, 20 Uhr, Freitag, 27. Februar, 20 Uhr, Sonnabend, 22. Februar, 20 Uhr, Sonntag, 1. März, 9.30 Uhr (mit Frühstück), Sonnabend, 7. März, 10 Uhr, und Sonntag, 8. März, 14.30 Uhr. Anmeldung von 10 bis 18 Uhr unter 0179/ 1333882. Der Eintritt kostet 9 Euro, für Kinder 4 Euro.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel