TPromi-Besuch in Balje: Grundschule jubelt über bundesweit ersten Platz

Jubel bei der Preisverleihung durch Schirmherr Ben Blümel. Piet reckt sich nach dem Pokal. Foto: Vierfotografen/Wysk
Zu wenig Bewegung und unmotivierte Kinder? Von wegen - nicht in Balje. Die kleine Grundschule hat mit Teamgeist und Ausdauer einen bundesweit einmaligen Titel geholt.
Balje. Auf dem Baljer Schulhof liegt was in der Luft. Ein besonderes Gefühl, das die kleine und nördlichste Grundschule des Landkreises erfasst hat. Die Mädchen und Jungen und ihre Lehrkräfte haben etwas Besonderes geschafft.
Sänger Ben ist zu Gast in Balje
Besonders muss es schon sein, sonst wäre kaum der Sänger, Entertainer und Kinderfernsehen-Moderator Ben Blümel da. Auch kein Kamerateam und auch nicht Christian Hinkel. Der ist bei der Firma Deichmann für die Unternehmenskommunikation zuständig und ist begeistert.
„Ihr seid Helden“, ruft er den Kindern vor und auf der Bühne zu. Das Deichmann-Team ist gekommen, um die Auszeichnung „Fitteste Grundschule Deutschlands“ zu verleihen. Die Grundschule Alter Leuchtturm Balje hat den ersten Platz geschafft und damit gezeigt, „dass eine so kleine Schule so Großes bewirken kann. Ihr seid große Vorbilder für viele Kinder in Deutschland, damit sie mehr Sport machen, sich mehr bewegen“, lobt Hinkel.
Mehr als 25.000 Kinder machen mit
„Deutschlands fitteste Grundschule“ ist ein Wettbewerb, der es in sich hat. Im letzten Jahr erreichten die Baljer schon Platz 3. Mitgemacht haben in diesem Jahr in ganz Deutschland 230 Grundschulen mit mehr als 25.000 Kindern. Gewonnen hat die Grundschule in Balje mit ihren 54 Kindern. Damit setzt sie ein eindrucksvolles Zeichen gegen einen besorgniserregenden Trend.
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewegen sich weltweit 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend. Viele erreichen die empfohlene tägliche Bewegung von mindestens einer Stunde nicht.
Schüler zeigen auf der Bühne Übungen
Einen Anreiz, um gegenzusteuern, wollte das Unternehmen Deichmann schaffen. Christian Hinkel erklärt, was es mit der Aktion „Fitteste Grundschule“ auf sich hat: In Zeiten von Spielekonsolen und Handys bewegten sich Kinder weniger. Damit es ihnen gutgehe, bräuchten sie aber Sport und Bewegung. Der Wettbewerb um die fitteste Grundschule Deutschlands soll Spaß machen und nachwirken.
Dass das in Balje richtig gut geklappt hat, zeigen Piet, Leandro, Jara, Emely, Nela und Julius aktiv auf der Bühne. Ben Blümel als prominenter Schirmherr der Aktion macht auch mit. „Jetzt wird hier richtig Sport gemacht“, ruft er.
Beim kletternden Eichhörnchen halten alle ein Blatt Papier zwischen den Händen, steigen darüber und zurück. Beim hungrigen Hirsch wird viel vor und zurück gehüpft, da wackelt die Bühne. Beim entspannten Storch halten alle auf einem Bein und mit gestreckten Armen das Gleichgewicht.
Insgesamt sechs kurze Übungen zum Training von Kraft, Koordination und Geschicklichkeit gehörten tagtäglich zur 10-Minuten-Bewegungseinheit. Zu Beginn jeder Pause absolvierten die Kinder noch den Parcours in der Sporthalle.
Lehrerin Janina Buhr motiviert die ganze Schule
Dass Balje sich nun „Deutschlands fitteste Grundschule“ nennen darf, ist Lehrerin Janina Buhr zu verdanken, die alle immer wieder motiviert hat. Mit Klebeband war das Programm auf den Fußböden visualisiert. Die Kinder konnten selbst entscheiden, wann sie die Übungen machen. „Beeindruckend war dabei das starke Miteinander: Lehrkräfte, Kinder und sogar Eltern zogen an einem Strang“, so das Fazit.
Wie besonders die kleine Schule ist, betont der prominente Schirmherr. „Ihr habt hier ein Paradies erschaffen“, sagt der Berliner, der sich die Schule vorher zwei Stunden lang zeigen ließ. „Ich bin schwer begeistert, das ist kein Geschleime. Ihr seid toll“, ruft er und appelliert an die Kinder, weiter Sport zu machen und sich einen Verein zu suchen.
Lob vom Deichmann-Chef
Ein Lob gibt es auch im Video-Grußwort von Heinrich Deichmann, Chef des Familienunternehmens: „Keine andere Schule im ganzen Land hat mehr Einheiten gesammelt.“ Fast 9000 waren es innerhalb von vier Wochen. Ein Beispiel: Absolvieren 20 Kinder jeweils einmal den Parcours, sind das 20 Einheiten. Das bedeutet als Preis auch einen neuen Bewegungsparcours für den Schulhof - und einen Scheck über 5000 Euro.
Und - war das sehr anstrengend, den Titel zu bekommen? „Nö“, sagt der siebenjährige Piet, „ich bin sowieso eigentlich fit.“ Seine Lieblingsübung sind die Rollen auf dem Boden - das wälzende Wildschwein.

Stolz auf seine Schule: Piet hält den Pokal für die Fitteste Grundschule Deutschlands ganz fest. Foto: Klempow
Der Erstklässler strahlt übers ganze Gesicht und lässt den Pokal nicht los, den Ben Blümel feierlich überreicht hat. Die glänzende Trophäe ist ein Zeichen für das Gefühl, das die kleine, aber starke Gemeinschaft auf dem Schulhof verbindet: Stolz.

Stolz auf ihre Leistung: die Kinder und Eltern der Grundschule Balje. Foto: Klempow

Bewegung ist gut, tägliche Bewegung noch viel besser (von links): Piet, Leandro, Jara, Emely, Nela, Julius und Ben Blümel machen vor, was zum Wettbewerb gehörte. Foto: Vierfotografen/Wysk

Kopfstand für die Grundschule Balje: Schirmherr, Moderator und Sänger Ben zeigt, dass er auch die Balance halten kann. Foto: Vierfotografen/Wysk
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.