TSieg nach dem Verletzungsschock: A/O schlägt Meister LSK

A/O spielt für Thore Nissen (rechts). Der Ahlerstedter verletzte sich schwer am Knie. Foto: Struwe
Nach neun Minuten verletzt sich A/O-Spieler Thore Nissen. Seine Mannschaft fährt den Sieg beim LSK auch für ihn ein. So lief der Spieltag in der Fußball-Landesliga.
Landkreis. TuS Harsefeld - FC Hagen/Uthlede 5:1. Die Harsefelder haderten nach einem dominanten ersten Durchgang vor allem damit, nicht vorzeitig für klarere Verhältnisse gesorgt zu haben. Zudem störte Cheftrainer Nico Matern einerseits, dass Hagen/Uthlede trotz Vorwarnung ihre Standardstärke in den zwischenzeitlichen Ausgleich ummünzte, andererseits imponierte ihm, dass seine Schützlinge keine Möglichkeit aus dem Spiel zuließen.
„Wir waren wieder sehr stabil gegen den Ball wie schon in den letzten acht, neun Wochen“, lobt Matern. „In der zweiten Halbzeit blieb der Ball viel zwischen den Strafräumen, am Ende ist der Sieg absolut verdient.“ Nach dem Heimspielabschluss verabschiedete der TuS Marco Sobolewski und Koray Klatte, die den Verein nach Saisonende verlassen werden.
Tore: 1:0 (7., FE) Schuhmann, 1:1 (10.) Klaus, 2:1 (21.) Cuckovski, 3:1 (45.+1) Schuhmann, 4:1 (88.) Sobolewski, 5:1 (90.+1) Aygör.
Nächstes Spiel: Ottersberg - Harsefeld (Fr., 23. Mai, 19:30 Uhr).
Lüneburger Sport-Klub Hansa - SV Ahlerstedt/Ottendorf 0:2. Mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung triumphiert die SV Ahlerstedt/Ottendorf über den Meister. Nach einem Angriff über die rechte Seite legte Außenverteidiger Louis Helwig für Mats Breitweg auf (62.). Anschließend bediente Torschütze Breitweg den eingewechselten Enes Badur in der Schnittstelle, der alleine vor dem Kasten cool blieb (72.).
In der Halbzeit hatten sich die Ahlerstedter eingeschworen, diesen Sieg für ihren Teamkollegen Thore Nissen einzufahren. Der 29-Jährige wurde mit dem Verdacht auf eine schwere Knieverletzung vom Krankenwagen abgeholt (9.), für ihn kam Zweitherren-Leihgabe Luca Rost, der in seinem vierten Landesliga-Spiel überragte.
„Was die Jungs fußballerisch und läuferisch geleistet haben, war überragend“, sagt Trainer Speer, der aus dem Staunen gar nicht mehr herauskam. „Die Jungs haben den Matchplan echt gut umgesetzt und verdient gewonnen.“
Tore: 0:1 (62.) Breitweg, 0:2 (72.) Badur.
Nächstes Spiel: Bardowick - A/O (So., 25. Mai, 15 Uhr)
Rotenburger SV - SV Drochtersen/Assel II 0:0. In einer ausgeglichenen Landesliga-Begegnung verlagerte sich das Geschehen größtenteils zwischen die Strafräume. Bei den wenigen brenzligen Situationen war Torhüter Fabian Klinkmann verlässlich zur Stelle, die eigenen Torchancen bekam D/A II nicht im Kasten untergebracht.
„Weil wir auf einen sehr starken Gegner getroffen sind, können wir trotzdem von einem Punktgewinn sprechen“, sagt Trainer Benjamin Zielke. „Das Unentschieden geht am Ende in Ordnung.“
Nächstes Spiel: D/A II - Neetze (So., 25. Mai, 15 Uhr)