Zähl Pixel
Nachruf

Trauer um Dr. Henning Kehrberg

Dr. Henning Kehrberg

Trauer um Dr. Henning Kehrberg. Foto: Strüning

Trauer um Dr. Henning Kehrberg: Der langjährige Chefarzt der Stader Kinderklinik ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Das Wohl von Kindern und Jugendlichen war ihm eine Herzensangelegenheit, wofür er sich mit ganzer Kraft eingesetzt hat.

author
Von Grit Klempow
Sonntag, 03.03.2024, 14:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Dr. Henning Kehrberg hatte die Gabe, mit seinem Charme, großem Einfühlungsvermögen und Humor ganz für seine jungen Patienten, aber auch für ihre Eltern da zu sein. Von 1983 bis 2005 war er Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Elbe Klinikum Stade.

In dieser Zeit prägte er das Profil der Klinik und setzte sich mit seinem Fachwissen, seiner Menschlichkeit und großer Hingabe für das Wohl seiner Patienten ein. Auch die Einrichtung und der Ausbau einer diabetologischen Abteilung für Kinder sind maßgeblich ihm zu verdanken. Von 2005 bis 2011 war Kehrberg Vorsitzender der Bezirksstelle der Ärztekammer Niedersachsen. Als Mitglied im TAGEBLATT-Kompetenzbeirat war seine Meinung geschätzt.

Als Vorsitzender des Kinderschutzbundes trug er sein Engagement von 2005 bis 2019 in das Ehrenamt weiter. Er nutzte seine Prominenz und seine gute Vernetzung in der Gesellschaft, um sich im Sinne des Kinderschutzbundes für die Rechte von Kindern und ihr Wohl starkzumachen und Sponsoren für vielfältige Projekte zu gewinnen.

2014 wurde Dr. Henning Kehrberg mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Jahr 2019 ehrte die Stadt Stade ihn mit der Ehrennadel.

Dr. Henning Kehrberg galt als unermüdlich, weitsichtig, feinsinnig und zugewandt. Die freundliche und positive Ausstrahlung war ihm wichtig. Das, so sagte er es einst dem TAGEBLATT, sei eigentlich eine Voraussetzung für seinen Beruf als Kinderarzt.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel