Vogelkieker, Moorkieker und Tidenkieker starten in die neue Saison

Mit dem Vogelkieker ist die Vogelwelt der Elbmarschen zwischen Stade und Cuxhaven erlebbar. Foto: Stade Marketing und Tourismus
Die Natur aus einer besonderen Perspektive erleben - das ist auf einer Kiekertour möglich. Der Moorkieker und der Tidenkieker starten am Sonntag, 7. April, in die Saison, der Vogelkieker bricht am Sonnabend, 13. April, zur ersten Vogelbeobachtung auf.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Vogelkieker: Vogelzug und Vogelbrut
Auf den Wiesen zwischen Barnkrug und Otterndorf findet im Frühjahr ein Naturschauspiel statt: der fliegende Wechsel zwischen ankommenden und abreisenden Vögeln. Die Marschen sind die Einflugschneise für riesige Vogelschwärme. Als Drehscheibe des weltweiten Vogelzuges bietet die Landschaft an der Elbe den Rast- und Brutvögeln eine ideale Landebahn. Durch das Glasdach des Panorama-Buses erscheinen Wildgänse und Wiesenvögel zum Greifen nah. Die Vogelwelt der Elbmarschen zwischen Stade und Cuxhaven ist auf diese Weise auch bei Wind und Wetter erlebbar. Abfahrt für die Naturerlebnisfahrten in Kehdingen: am Sonnabend, 13. und 27. April, sowie am Sonnabend, 11. und 25. Mai, jeweils um 14 Uhr in der Bahnhofstraße in Freiburg/Elbe. Kosten: Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder 8 Euro.
Moorkieker: Wollgrasblüte und Hochmoorlandschaft
Der Moorkieker geleitet seine Gäste zuverlässig durch das 40 Quadratkilometer große Kehdinger Moor an der Niederelbe. Unterwegs passiert die Naturerlebnis-Bahn auf dem Gelände der Euflor-Humuswerke die unterschiedlichen Stadien der Landschaftsentwicklung. Auf der Fahrt lernen die Besucher die seltenen Bewohner dieses Biotops kennen und erfahren die Entstehungsgeschichte des Kehdinger Hochmoors. Zwischen Torfmoosen und Wollgras können im Hochmoor Kraniche und Brachvögel entdeckt werden. Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat, als nächstes am 7. und 21. April, jeweils um 10 Uhr, starten die öffentlichen Fahrten mit der Moorkieker-Bahn auf dem Gelände der Euflor-Humuswerke in Drochtersen-Aschhorn. Kosten: Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder 6 Euro.
Tidenkieker: Die Gezeitenlandschaft erkunden
Der Tidenkieker sticht am Sonnabend, 7. April, um 13 Uhr erstmals wieder in See und nimmt Kurs auf verschiedene Ziele der maritimen Flusslandschaft Elbe. Auf drei unterschiedlichen dreistündigen Touren ab Stade oder Krautsand hören Passagiere Geschichten über Flora und Fauna. Die Waterkant-Tour führt entlang von Robben, Watt und Küstenschiffen auf der Elbe zur Elbinsel Schwarztonnensand. Auf der Schilfparadise-Tour begeben sich Interessierte ab Stader Stadthafen über die Schwinge auf die Spuren von Röhrichten, Reihern und Pötten. Auf der Elbe angekommen, geht es mit Zwischenstopp auf Pagendsand weiter in die Haseldorfer Marsch. Stille Buchten und weite Strände stehen bei der Inselwelten-Tour im Fokus. Am 7., 19., 20. und 27. April finden die nächsten Touren statt. Kosten: Erwachsene zahlen 20 Euro, Kinder 12 Euro.
Tickets, Termine und Informationen über Vogelkieker, Moorkieker und Tidenkieker sind in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, telefonisch unter 04141/ 776980 oder online auf www.stade-tourismus.de erhältlich. (sal)

Der Tidenkieker nimmt wieder Kurs auf verschiedene Ziele der maritimen Flusslandschaft Elbe. Foto: Stade Marketing und Tourismus