TWohnanlage für Senioren in Kutenholz wächst rasant
Die Geschäftsführer Johanna Kaller und Lutz Mosel (Dritte und Zweiter von links), stoßen mit Bürgermeisterin Sandra Lemmermann (Vierte von rechts), weiteren Mitwirkenden und zukünftigem Personal an. Foto: Bisping
Villa Kutenholt heißt die neue Wohnanlage, die gerade in Kutenholz entsteht. Schon der Rohbau macht was her. Das Gebäude wird viel bieten.
Kutenholz. Selbstbestimmtes Leben im Alter verspricht das Seniorenwohnprojekt Villa Kutenholt seinen zukünftigen Bewohnern. Die Anlage wächst: Auf dem 2040 Quadratmeter großen Grundstück an der Langen Straße wurde jetzt Richtfest gefeiert.
„Am 8. August haben wir zuletzt hier gestanden, da gab es nur die Bodenplatte“, sagte Lutz Mosel, Geschäftsführer der SeniorenConcept Bau GmbH, die das Vorhaben umsetzt. „Mit dem Bauablauf sind wir sehr zufrieden.“ Der Rohbau ist mit dem Richten des Daches so gut wie fertig.
Eine Seniorenwohnanlage mit Betreuungsservice
Dem konnte Johanna Kaller, ebenfalls Geschäftsführerin der SeniorenConcept Bau, nur beipflichten. Sie sagte, alle hätten „ganz toll mitgezogen“, und hoffe, dass sie „beim nächsten Treffen zum Tag der offenen Baustelle alle wiedersehen“ werde.

Die Mitarbeiter der Zimmerei Matthias Flathmann: Lorenz Bertram (2. von links) spricht den Richtspruch. Foto: Bisping
Eine Seniorenwohnanlage mit Betreuungsservice, einem großen Gemeinschaftsraum zum Treffen und Feiern, Wohneinheiten mit Terrasse oder Balkon, und das alles in einer guten Lage. Bei reichlich Pluspunkten ist es kein Wunder, dass 7 der 16 Wohnungen bereits verkauft oder reserviert sind.
Deutschlandfunk
Mieter halten sich fit: Wohnstätte und Seniorensport kooperieren
Weitere 10 sind zur Miete reserviert, sagt Johanna Kaller. Das Projekt richtet sich an Kapitalanleger, Selbstnutzer und Mieter.
Mietpreise beginnen bei 568 Euro
Wie berichtet, hat das Haus Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen. Sie sind zwischen 50 bis 89 Quadratmeter groß und werden schlüsselfertig übergeben. Dazu gehören auch Maler- und Bodenbelagsarbeiten. In allen Wohnungen wird sich dann eine moderne Einbauküche befinden. Auch der Gemeinschaftsraum wird mit Küche und Mobiliar ausgestattet.

Im Sommer 2025 sollen sie fertig sein: Johanna Kaller zeigt eine Zwei-Zimmer-Wohnung. Foto: Bisping
Ab 192.000 Euro können die Wohnungen erworben werden. Im Preis enthalten ist ein Gemeinschaftsflächenanteil, die Mietpreise beginnen ab 568 Euro.
Dass der Bedarf in der Samtgemeinde Fredenbeck bei 13.525 Einwohnern gegeben ist, hatte SeniorenConcept Bau vorab ermittelt. 3133 Menschen sind 65 oder älter - das sind 23,2 Prozent aller Einwohner, Tendenz steigend. Der statistische Bedarf liege bei 141 Wohnungen, im Bestand seien 107.
Von Maler- und Bodenarbeiten bis zum Haltegriff ist alles drin
Das Gebäude wird barrierefrei gestaltet, die Bäder sind mit ebenerdigen Duschen ausgestattet, Stütz- und Haltegriffe inklusive. Natürlich gibt es einen großen Fahrstuhl, der die Bewohner vom Erd- bis ins Staffelgeschoss bringt.
Bürgermeisterin Sandra Lemmermann zeigte sich beim Richtfest dementsprechend angetan. „Wir freuen uns über das Projekt, denn bei uns gibt es viele Senioren“, sagte sie.
Die SeniorenConcept baut außerdem modern: Das Gebäude ist KfW-40-klimafreundlich. Es gibt eine Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage - die Wohnanlage ist somit unabhängig von fossilen Energieträgern.
Infrastruktur mit Nahversorger und öffentlichen Verkehrsmitteln
Im nahen Umfeld befinden sich ein Supermarkt, ein Bäcker, Friseur, Bank und Apotheke. Mit öffentlichen Verkehrsverbindungen wie Bus und Bahn sind Stade und Buxtehude, Bremervörde und Cuxhaven erreichbar.
Betreut werden die Bewohner der Anlage vom Pflegeteam Herbstzeit. Ein regelmäßig anwesender Ansprechpartner bietet die Organisation von gemeinsamen Aktivitäten an. Bei behördlichen Angelegenheiten und in Krisensituationen können sich die Bewohner dort auch Unterstützung holen.

Eine Visualisierung zeigt die Villa Kutenholt mit 16 Seniorenwohnungen. Foto: SeniorenConcept
Und wer verreist, kann seine Wohnung versorgen lassen. Für diese und weitere Serviceleistungen wird eine monatliche Pauschale von 125 Euro für Einzelpersonen oder 175 Euro für Paare fällig.
SeniorenConcept hat sich auf Wohnen im Alter spezialisiert. In das Wohnprojekt Villa Kutenholt hat sie 4,1 Millionen Euro investiert. Johanna Kaller prognostiziert, dass das Vorhaben, so die Witterungen keinen Strich durch die Rechnung machen, im Sommer 2025 fertiggestellt wird.
Kauf- und Mietinteressenten können sich beim Team der SeniorenConcept telefonisch unter 0441/39 02 42-0 oder per Mail unter vertrieb@seniorenconcept.de informieren. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage: www.seniorenconcept.de.

Die Geschäftsführer Johanna Kaller und Lutz Mosel (Dritte und Zweiter von links), stoßen mit Bürgermeisterin Sandra Lemmermann (Vierte von rechts), weiteren Mitwirkenden und zukünftigem Personal an. Foto: Bisping