Zähl Pixel
Handball

Zwei Horneburger und ein Fredenbecker spielen auf großer Handballbühne

Handballer Kai Minkus vom VfL Horneburg trägt ein weißes Trikot und schwarze Hose und setzt zum Wurf an.

Horneburgs Mika Minkus (rechts) durfte in Fredenbeck sein Können mit dem Handball zeigen. Foto: Kai Minkus (nomo)

Wenn der EWE-Cup in Fredenbeck ansteht, messen sich einige der besten männlichen Handballauswahlmannschaften Deutschlands des Jahrgangs 2010. Wie das Turnier für Niedersachsen-Bremen lief.

Von Redaktion Mittwoch, 02.07.2025, 16:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Fredenbeck. Das Traditionsturnier in Fredenbeck gilt als erste große Bühne für die jungen Handballtalente der Altersklasse M10, um im direkten Vergleich mit Gleichaltrigen aus anderen Regionen zu konkurrieren. Acht Auswahlmannschaften aus ganz Deutschland nahmen teil, darunter zwei Teams des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HVNB).

Für den HVNB verlief das Turnier mit gemischten Ergebnissen. Während das Team Süd den vierten Platz erreichte, musste das Team Nord mit Rang sechs zufrieden sein. Der HVNB Süd verpasste in einem knappen Halbfinale gegen Turniersieger Schleswig-Holstein den Finaleinzug, scheiterte knapp im Siebenmeterwerfen.

Zwei Horneburger und ein Fredenbecker zeigen ihre Qualitäten

Aus Sicht der Gastgeberregion gab es dennoch Grund zur Freude. Für das Team Süd standen mit Lars Schröder und Mika Minkus (Jahrgang 2011) zwei Nachwuchshoffnungen vom VfL Horneburg auf der Platte. Der Fredenbecker Sören Müller präsentierte sich im Team Nord. Er war in die Mannschaft wegen verletzungsbedingten Ausfällen nachgerückt.

Handballer Lars Schröder vom VfL Horneburg trägt ein weißes Trikot und schwarze Hose und setzt zum Wurf an.

Lars Schröder (am Ball) von den C-Junioren des VfL Horneburg beim EWE Cup in Fredenbeck. Foto: Kai Minkus (nomo)

Neben dem HVNB Nord und HVNB Süd starteten in Fredenbeck die Landesverbände Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein, Schleswig-Holstein und Westfalen. (tm)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel