TZwei Pleiten im Oberhaus: MTV Wangersen im Westen ohne Chance
Florian Behrens war um einen guten Spielaufbau bemüht. Foto: Bartsch
Von ihrer Wochenend-Tour durch Westdeutschland kehren die Faustballer des MTV Wangersen ernüchtert zurück. Der Aufsteiger muss nun um den Klassenerhalt kämpfen.
Wangersen. Ohne Punkte blieben die Erstliga-Faustballer des MTV Wangersen am vergangenen Wochenende beim Doppelspieltag in Hagen und Leichlingen. Wangersen kassierte gleich zwei 0:5-Packungen, die den Weg zum Klassenerhalt sicherlich nicht leichter machen werden. Zumindest gegen Leichlingen hatte sich der MTV mehr ausgerechnet und zugetraut.
Erster Gegner der Tour durch Westdeutschland war der TSV Hagen. Ein Verein mit ruhmreicher Vergangenheit auf nationaler und internationaler Ebene. Vor der Begegnung wähnten sich die Wangerser bereits in der Außenseiterrolle. Sie sollten Recht behalten. Der MTV kämpfte nach Kräften, aber Hagen war zu stark.
Nationalspieler Poppe angeschlagen
Die beiden ersten Abschnitte liefen beim 4:11 und 7:11 am MTV Wangersen vorbei, ehe die Mannschaft besser ins Spiel kam. In Satz drei beim 10:12 schnupperte sie am Erfolg. Beim Stand von 10:9 hatte der MTV sogar einen Satzball, konnten diesen aber nicht verwehrten. Danach ging es mit dem MTV rapide bergab. Nach dem 3:11 in Satz vier und dem 5:11 im letzten Durchgang war die 0:5-Schlappe besiegelt.
Aber den eigentlichen Fokus legte der MTV Wangersen am Wochenende auf das Match gegen den Leichlinger TV, der ebenso um den Klassenerhalt spielt. Doch der MTV konnte gegen Leichlingen kein schlagfertiges Team aufbieten. Angreifer und Nationalspieler Nick Poppe war krankheitsbedingt nicht hundertprozentig einsatzfähig. Das schmälerte natürlich die Leistungen.
So stand am Ende eine 0:5-Niederlage (5:11, 1:11, 4:11, 4:11, 6:11). Nun steht fest, dass der Aufsteiger aus dem Kreis Stade in die Abstiegsrunde einziehen muss, auch wenn noch die letzte Vorrundenpartie gegen Brettorf zu bestreiten ist. Gegner sind die Teams TuS Empelde, VfK Berlin oder Berliner TS sowie der Leichlinger TV.
Nächstes Spiel: Sonnabend 15. Juni, 15 Uhr in Wangersen: MTV Wangersen – TV Brettorf.