Tim-Bendzko-Experiment

Eisvogel soll auf dem Deinster Golfplatz brüten

Scheu zeigte sich der Eisvogel auf dem Gelände des Golf Clubs Deinster Geest in Deinste. Im Frühjahr stellten der Vorsitzende des Fördervereins für den Golfsport, Markus Ries, Ralf Prattinger und der Vizepräsident des Golf Clubs, Helmut Wiede, eine Nisthilfe auf.

Mittwoch, 11.11.2020, 06:02 Uhr
Eisvögel sind Stoßtaucher und schießen steil zur Beute hinab ins Wasser. Foto: dpa

Eisvögel sind Stoßtaucher und schießen steil zur Beute hinab ins Wasser. Foto: dpa

Allerdings nistete der Eisvogel nicht in dem hölzernen Kasten, wie der Geschäftsführer des Golf Clubs, Tim Steffens, jetzt bestätigte.

Schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr und auch im Laufe des Jahres beobachtete Steffens den Eisvogel mehrfach bei der Jagd. Das Tier beansprucht den weitläufigen Golfplatz mit den vielen Gewässern und Versteckmöglichkeiten also durchaus als sein Revier. „Einmal habe ich ihn direkt vor der Nisthilfe sitzen sehen. Aber er hat sich wohl nicht hineingetraut“, sagt Steffens. Steffens hofft, dass sich der Eisvogel im kommenden Jahr einnistet. Im Februar und im März suchen sich diese Tiere ihre Brutstätten.

Eisvögel haben es im Winter schwer

Nach 1973 wurde er 2009 zum zweiten Mal „Vogel des Jahres“. Eisvögel haben es im Winter schwer, weiß Dr. Wolfgang Kurtze, Vorsitzender der Lions-Naturschutz-Stiftung. Trotz bitterer Kälte müssen sie tauchen und Fische fangen.

Fast die Hälfte ihres Körpergewichts benötigen die Eisvögel nach Kurtzes Aussagen täglich an Nahrung. Gern nutzen sie dazu Sitzwarten am Ufer. Bis zu einer Viertelstunde warten sie auf eine günstige Gelegenheit zum Tauchgang.

Markus Ries, 1. Vorsitzender des Fördervereins für den Golfsport, Ralf Prattinger und Helmut Wiede, Vizepräsident Golf Club Deinster Geest, haben im Frühjahr die Nisthilfe aufgebaut. Foto: privat

Markus Ries, 1. Vorsitzender des Fördervereins für den Golfsport, Ralf Prattinger und Helmut Wiede, Vizepräsident Golf Club Deinster Geest, haben im Frühjahr die Nisthilfe aufgebaut. Foto: privat

Eisvögel sind Stoßtaucher und schießen steil zur Beute hinab. Es wurde beobachtet, dass sie eine dünne Eisdecke durchbrechen können. Beim Zustoßen sind die Flügel eng angelegt. Einige Eisvögel verlassen im Winter ihr Revier und wandern umher. In warmen Wintern bleiben viele Eisvögel das Jahr hindurch in der Nähe ihres Reviers. Wenn das Wetter in der Brutzeit wieder günstig ist und genügend Nahrung herangeschafft werden kann, dann sind die Bruten sehr erfolgreich. Bis zu drei Bruten im Jahr können Eisvögel durchführen. Manchmal können die Männchen sogar mehrere Bruten und Weibchen gleichzeitig betreuen. (Quelle: Dr. Wolfgang Kurtze, Vorsitzender der Lions-Naturschutz-Stiftung Stade)

Weitere Artikel

Boden unter vielen Städten Chinas sackt ab

Die Entnahme von Grundwasser, aber auch der Bauboom in Chinas Großstädten haben Folgen. Viele urbane Gebiete sacken stetig ab. Das dürfte vor allem in den dicht besiedelten Küstenregionen schlimme Folgen haben.

Humanoider Roboter Atlas wird elektrisch

Der Roboter Atlas von Boston Dynamics sorgte über die Jahre für viel Aufsehen, wenn er über Hindernisse sprang und tanzte. Jetzt bekommt die Maschine einen schlankeren Körper mit Elektromotoren.

USA steht doppelte Zikaden-Invasion bevor

Sie schlummerten jahrelang im Boden, jetzt ist es so weit: Eine Zikaden-Invasion startet. Experten rechnen in Teilen der USA mit mehr als einer Billion der Insekten. Dabei wird es richtig laut.