TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Abschied

T TV-Koch Rainer Sass gibt den Löffel ab: So lief sein letzter NDR-Dreh

Rainer Sass, TV-Koch von der Stader Geest, beendet seine Zusammenarbeit mit dem NDR. Was er sich als letztes Gericht ausgesucht hat, wie er sich vom Fernsehpublikum verabschiedet und wer seine neue Liebe ist – das TAGEBLATT war beim Abschiedsdreh dabei.

Zeitgeschichte

T Wie Rudolf Welskopf gegen die Nazis in Buxtehude kämpfte

Er stammte aus Borstel, lebte in Buxtehude und agierte als Widerstandskämpfer während der NS-Machtergreifung: Rudolf Welskopf. Dessen Sohn berichtet über eine filmreife Flucht und traumatische Erlebnisse.
News-Blog
Lokales

Blitzer

Blitzer am Donnerstag

Wann und wo werden in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Hier ist eine Übersicht für den Landkreis Stade.

Verkehr

T E-Bike-Unfälle im Kreis Stade: Steigt das Risiko?

Mit dem Beginn der Fahrradsaison sind wieder mehr Menschen mit E-Bikes und Pedelecs unterwegs. Die Zahl der Unfälle steigt – nicht nur bei Senioren. Das sagen Experten und Zahlen zum Unfallrisiko.

Jugendliteraturpreis

T Buxtehuder Bulle: Diese fünf Bücher gehen ins Rennen

Die Anwärter auf den 53. Buxtehuder Bullen stehen fest. Zum dritten Mal in Folge machen dabei Frauen das Rennen um den Jugendliteraturpreis unter sich aus. Dafür gibt es an anderer Stelle eine geradezu traumhafte Männerquote und eine große Neuerung.

Überfälle

Geldautomat gesprengt: Das rät die Polizei den Zeugen

In Harsefeld wurde erst im Dezember ein Geldautomat gesprengt. Doch was sollen Zeugen einer Automaten-Sprengung tun? Oder Bankkunden, die vorher Verdächtiges bemerken? Was das Landeskriminalamt Niedersachsen rät.
Ratgeber
Norddeutschland
Fotogalerien
Sport

Handball

T Stader Handballerin erfüllt sich großen Bundesliga-Traum

Dafür hat sie immer mehr trainiert als andere. Dafür hat sie noch Dutzende Bälle aufs Tor geworfen, wenn ihre Kolleginnen schon in der Kabine waren. Handballerin Selina Jopp vom VfL Stade schafft den Sprung von der Oberliga zu diesem Zweitligisten.

BSV

Jetzt abstimmen: Wer wird die BSV-Spielerin der Saison?

Der Buxtehuder SV, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das TAGEBLATT suchen die Spielerin der Saison 2023/24. Leser und Fans können ab sofort auf tageblatt.de abstimmen und Preise gewinnen. Diese Handballerinnen stehen zur Wahl.
Deutschland und die Welt

Finanzen

EU-Gipfel soll Bewegung in Kapitalmarktunion bringen

Seit Jahren wird in Brüssel an der Kapitalmarktunion gearbeitet, viel passiert ist bislang nicht. Wegen dringend benötigten Geldes für Europas Wandel packen jetzt die Chefs und Chefinnen an.

Krieg in Nahost

Appelle zu Gewaltverzicht an Israel und Iran

Die Welt sorgt sich vor einem neuen Krieg in Nahost. Reagiert Israel trotz Warnungen auf Irans Angriff? Auch die Lage an Israels Grenze zum Libanon verschärft sich. Die News im Überblick.

Handel

Biden will Zölle für Stahl aus China verdreifachen

Bei einer Wahlkampfrede in Pennsylvania greift US-Präsident Biden China mit deutlichen Worten an. Gleichzeitig will er Stahlarbeiter mit der Erhöhung von Zöllen auf chinesischen Stahl umgarnen.

Hollywood-Komödie

„Crazy Rich“-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne

Die Hollywood-Komödie „Crazy Rich“ um Liebe, Intrigen und Traditionen im asiatischen Kulturkreis war 2018 ein Überraschungshit. Nun bringt Regisseur Jon M. Chu die Asien-Love-Story als Musical heraus.

Konflikte

EU ruft Israel und Iran zu Angriffsverzicht auf

Antwortet Israel trotz Warnungen auf den iranischen Angriff? Und wenn Ja, wie? Die EU blickt mit Sorge auf mögliche Szenarien. Bei einem Gipfeltreffen gibt es nun klare Worte in Richtung Israel.

Champions League

Kimmich köpft Bayern ins Halbfinale

Auf großer Bühne ist der FC Bayern zu großen Leistungen fähig. Nach vier Jahren gehören die Münchner wieder zu den besten vier Teams von Europa. Geht es sogar zum großen Finale nach Wembley?

Brüssel

Weltkrisen statt Wettbewerbspolitik: Der EU-Gipfel

Wie kann ein großer Krieg in Nahost verhindert werden? Und woran hapert es bei der Unterstützung der Ukraine? Bei einem EU-Gipfel geht wieder einmal vor allem um Außenpolitik. Die Stimmung ist düster.

Technologiekonzern

Bosch: Offen für Alternativen zum Stellenabbau

Bosch will Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende Beschäftigte auf die Straße. Nun kommt Bewegung in den Konflikt.