TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Bildung

T Warum die Grundschule in Jork nicht pünktlich fertig wird

Die Gemeinde Jork wird den 29 Millionen Euro teuren Neubau von Grundschule, Sporthalle und Archiv an einen Totalunternehmer vergeben. Planung und Bau sollen in einer Hand liegen. Einziger Haken: Die Schule wird nicht pünktlich fertig. Das ist der Grund.
News-Blog
Lokales
Ratgeber
Norddeutschland

Karten

Kamera-Autos von Apple machen wieder Aufnahmen im Norden

Auf Straßen, in Parks, Fußgängerzonen und an Bahnhöfen: Apple macht in Norddeutschland wieder Aufnahmen, um seinen Karten-Service zu verbessern. Wer nicht möchte, dass sein Haus fotografiert wird, muss aktiv werden.
Fotogalerien
Sport

Handball

T Stader Handballerin erfüllt sich großen Bundesliga-Traum

Dafür hat sie immer mehr trainiert als andere. Dafür hat sie noch Dutzende Bälle aufs Tor geworfen, wenn ihre Kolleginnen schon in der Kabine waren. Handballerin Selina Jopp vom VfL Stade schafft den Sprung von der Oberliga zu diesem Zweitligisten.

BSV

Jetzt abstimmen: Wer wird die BSV-Spielerin der Saison?

Der Buxtehuder SV, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das TAGEBLATT suchen die Spielerin der Saison 2023/24. Leser und Fans können ab sofort auf tageblatt.de abstimmen und Preise gewinnen. Diese Handballerinnen stehen zur Wahl.
Deutschland und die Welt

Kriminalität

Ausweispflicht in Berliner Freibädern bleibt

Aggressive und renitente junge Männer und Jugendliche machen es manchen Berliner Freibädern schwer. Die Politik will mit vielen Maßnahmen dagegen vorgehen. Die Wirksamkeit ist umstritten.

Wirtschaft

Berufsgenossenschaft warnt vor Lärm auf Baustellen

Auf Baustellen geht es oft laut zu und vor allem die Arbeiter sind dem Lärm teils für lange Zeit ausgesetzt. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft will daher für mehr Gehörschutz sensibilisieren.

Wetter

Fast 140 Tote nach Unwettern in Südasien

Ungewöhnlich heftige Regenfälle gehen aktuell über Pakistan, Afghanistan und dem Iran nieder. Dutzende Menschen sind ums Leben gekommen. Tausende Häuser wurden beschädigt.

Nach Urteil

Leih-E-Tretroller aus Gelsenkirchen verbannt

Zwei Verleiher der umstrittenen Elektro-Tretroller wollten Auflagen nicht erfüllen. Der Streit ging vor Gericht, Gelsenkirchens Verwaltung bekam recht - und hat nun Anfragen aus anderen Städten.

Renomierter Preis

Preise für das Weltpressefoto 2024 vergeben

Die besten Pressefotos des vergangenen Jahres werden beim World Press Photo ausgezeichnet. Teilgenommen hatten mehr als 3800 Fotojournalisten mit über 61.000 Fotos. Nun wurden die besten geehrt.

Fernsehen

Barbara Schöneberger: Habe noch nie einen Zug verpasst

Bei „Verstehen Sie Spaß?“ bringt Komiker Phil Laude als deutscher Spießer die Skilehrer zur Verzweiflung. Auch die Moderatorin der Show erkennt in sich einen Wesenszug des typischen „Almans“ wieder.