Claudia Michaelis (cm)
Redakteurin

Neu Wulmstorf, Apensen

13.10.2017

Alte Stellmacherei wird Museum

Die alte Stellmacherei von Heinz Peters im Rosengarten-Dorf Langenrehm ist ein Kleinod alter Handwerkskunst. Das Kiekeberg-Museum baut das denkmalgeschützte Ensemble jetzt zur Museumsaußenstelle um. Auch ein Stellmacher soll dort bald wieder arbeiten.

20.08.2017

Bürgermeister Detje gewinnt Rad-Wette souverän

Eine Viertelstunde vor dem Startschuss hatte Horneburgs Bürgermeister Hans-Jürgen Detje Sorgenfalten auf der Stirn. Doch fünf Minuten später konnte der Bürgermeister entspannen angesichts der vielen Radler, die auf den Rewe-Parkplatz einfuhren.

02.07.2017

Buxtehude im Bann der Gilde

Das launische Wetter meinte es am Wochenende gut mit der traditionsreichen Gilde: Zu den großen Umzügen stoppte der Regen, so konnten die Schützen ein ungetrübtes Fest feiern. Am Montag erreicht das Fest seinen Höhepunkt: Beim Königsschießen und der Proklamation gegen 21 Uhr vor dem Rathaus.

02.07.2017

Buxtehude im Bann der Gilde

Das launische Wetter meinte es gut mit der traditionsreichen Gilde: Zu den großen Umzügen stoppte der Regen, so konnten die Schützen ein ungetrübtes Fest feiern.

13.05.2017

Feuerwehr holt verbranntes Essen vom Herd

Ein auf dem Herd vergessenes Essen hat am Sonnabendmorgen einen Einsatz beider Buxtehuder Feuerwehren ausgelöst. Gegen 5.30 Uhr hatte ein Bewohner des Hauses Konopkastraße 19 die Feuerwehr alarmiert, weil Rauch aus der Nachbarwohnung drang und auf Klingeln niemand öffnete.

23.04.2017

THW platzt aus allen Nähten

Das Technische Hilfswerk in Buxtehude braucht dringend eine neue Unterkunft. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat der Ortsverband Buxtehude mit seinen derzeit 136 aktiven Helfern am Sonnabendabend zwei nagelneue Fahrzeuge übergeben bekommen.

22.04.2017

THW platzt aus allen Nähten

Das Technische Hilfswerk in Buxtehude braucht dringend eine neue Unterkunft. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat der Ortsverband Buxtehude mit seinen derzeit 136 aktiven Helfern am Sonnabendabend zwei nagelneue Fahrzeuge übergeben bekommen.

24.03.2017

Neu Wulmstorf: Parkplätze in der Bahnhofstraße fallen weg

Nun soll es losgehen mit dem Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte Hoyer gegenüber dem Rathaus. Der Baubeginn hat sich um mehr als ein Jahr verzögert. Mit dem Parken ist es dann endgültig vorbei.

14.03.2017

Umgeknicktes Windrad wird in Scheiben geschnitten

70 Tonnen Metallschrott, säuberlich in kleine Platten geschnitten, bleiben übrig von der Windmühle, die am 3. Januar auf dem Deponieberg im Neu Wulmstorfer Süden umgeknickt ist. Vor Ort wird der Rotor jetzt zerlegt und fürs Recycling aufbereitet.

11.03.2017

Die Linke will in Hannover mitregieren

Die Linke in Niedersachen peilt zur Landtagswahl im Januar 2018 den Wiedereinzug in den hannoverschen Landtag und eine mögliche Regierungsbeteiligung in einer SPD-geführten Landesregierung an. 

11.03.2017

Mahnwache trommelt für den Atomausstieg

Rund 70 Atomkraftgegner versammelten sich am Sonnabend zum sechsten Jahrestag der Fukushima-Katastrophe in der Buxtehuder Fußgängerzone. Mit ihren großen japanischen Trommeln gab die Trommelgruppe Haiku Daiko um den Musiker Harald Winter der Kundgebung besonderen Klang. 

10.03.2017

Kinder sollen sich Kita-Platz teilen

Neu Wulmstorf streitet um flexibles Betreuungs-Modell: Die CDU will Kita-Platzsharing proben, doch die Kindergärten sagen Nein.

03.03.2017

Knochenmarkspender für Stephan Leonhard gefunden

Der lange und schmerzhafte Kampf um sein Leben war nicht vergebens: Für den leukämiekranken Heimfelder Stephan Leonhard hat sich kurz nach der Typisierungsaktion ein passender Knochenmarkspender gefunden.

27.02.2017

Pläne für Landhof in Neu Wulmstorf abgesegnet

Nachdem umfangreiche Artenschutz-Auflagen sein Vorzeige-Projekt ein Jahr lang verzögert haben, kann der Neu Wulmstorfer Gastronom Thomas Hauschild jetzt loslegen. 

03.02.2017

Neu Wulmstorfs Familienzentrum feiert Richtfest

„Unsere Elbphilharmonie“ nennt Neu Wulmstors Bürgermeister Wolf Rosenzweig gern scherzhaft den halbfertigen Bau des neuen Familienzentrums angesichts der vier Zacken des Pultdachs und der vergleichsweise aufwändigen Fassade.

07.01.2017

Neujahrsempfang in Neu Wulmstorf

Der Weg zum Rathaus war nicht ungefährlich, doch das Blitzeis hielt konnte die wetterfesten Neu Wulmstorfer nicht schrecken: Rund 300 Besucher und damit so viel wie in den Vorjahren kamen am Sonnabendvormittag zum Neujahrsempfang und zur Sportlerehrung der Gemeinde ins Rathaus.

25.11.2016

Filmemacher nimmt Kulturarbeit in Neu Wulmstorf auf

Wenn es nach Jan Philip Lange geht, wird die derzeit brachliegende Kulturarbeit in Neu Wulmstorf bald eine Renaissance erleben. Der 42-jährige Filmemacher, der seit 2013 in Neu Wulmstorf im Neubaugebiet Apfelgarten wohnt, sucht Mitstreiter.

05.11.2016

Baustart auf dem Kasernengelände in Fischbek

Ein Nahversorgungszentrum und 55 Mietwohnungen bilden den Auftakt fürs neue Wohnquartier Fischbeker Heidbrook an der B 73.

12.10.2016

Bombendrohung in Neu Wulmstorf

Bei der Schinken- und Wurstwarenfabrik Schwarz Cranz in Neu Wulmstorf gab es am Mittwochmorgen eine Bombendrohung. Polizei und Feuerwehr waren mit 40 Einsatzkräften vor Ort und haben das Gelände abgesucht. 300 Mitarbeiter wurden evakuiert. Gefunden wurde jedoch kein verdächtiges Material.

12.10.2016

Entwarnung: Bombendrohung bei Schwarz Cranz

Bei der Schinken- und Wurstwarenfabrik Schwarz Cranz in Neu Wulmstorf gab es am heutigen Morgen eine Bombendrohung.

10.10.2016

Ovelgönne - Und plötzlich ist der Bagger weg

Der Untergang des 120 Tonnen schweren Saugbaggers in Ovelgönne stellt die Fachleute vor ein Rätsel. Ein Ersatz kommt erst in Wochen.

09.10.2016

Ford prallt in Unterführung mit Lkw zusammen

Bei einem Unfall in der Bahnunterführung in Neu Wulmstorf ist am Freitag eine Frau schwer verletzt worden. 

09.10.2016

Pink Banana und full house beim Apfel- und Kürbisfest

Soll`s ein Roter Zentner sein, ein Pink Jumbo Banana, oder doch lieber ein vertrauter Hokkaido? Beim Apfel- und Kürbisfest auf dem Obsthof Schuback haben die Besucher auch noch am Sonntag die Qual der Wahl.

01.10.2016

Neu Wulmstorf: Ein Football-Fan als Schlichter

Den Menschen helfen zu können und der Gemeinde, in der er seit 20 Jahren sehr gerne lebt, etwas zurückzugeben von seiner Zufriedenheit: Deshalb hat Thomas Schmitz  sich um das Amt des Schlichters in Neu Wulmstorf beworben. Jetzt ist er es geworden – und freut sich drauf.

20.08.2016

Landkreis Harburg baut Elektro-Fuhrpark weiter aus

Der Landkreis Harburg setzt weiter auf umweltfreundliche Mobilität: Seit Anfang August können die Mitarbeiter der Kreisverwaltung zwei neue BMW i3 für ihre Dienstfahrten nutzen.

20.08.2016

Neu Wulmstorf: Alles wird neu in der Bahnhofstraße

Neu Wulmstorf will die zentrale Ecke gegenüber dem Rathaus großflächig überplanen – HBI möchte Wohn- und Geschäftshaus bauen.

14.08.2016

Dramatischer Unfall in Jork

Auf der Flucht vor der Polizei sind in der Nacht zu Sonntag vier Männer in Jork-Borstel mit ihrem Fluchtwagen gegen einen Baum geprallt und zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. 

13.08.2016

Seit 30 Jahren sind sie die Grafen der Straße

Motorradclub Earl of Road Grauen feiert runden Geburtstag.

30.07.2016

Vera Gerdau Stiftung unterstützt Buxtehuder helfen e.V.

Aus einer menschlichen Tragödie wird ein gutes Werk und Anerkennung für Menschen, die anderen Gutes tun: Der Verein Buxtehuder helfen e.V. bekommt für seine Arbeit jetzt Unterstützung von einer Stiftung, die aus einem Unglück hervorgegangen ist.

30.07.2016

Ottensen: Feuerwehren nehmen Fahrzeuge in Empfang

In Ottensen haben am heutigen Nachmittag, 30. Juli, die Feuerwehren aus Ottensen, Immenbeck und Buxtehude ihre neuen Fahrzeuge in Empfang genommen.

23.07.2016

Die 24-Stunden-Reportage: Muskelarbeit mit Orangenduft

Von 18 bis 19 Uhr bringen sich im Fitness-Studio Büromenschen wieder in Form.

02.07.2016

Die FDP in Neu Wulmstorf startet ganz neu durch

Generationswechsel bei den Liberalen: Mit einem verjüngten Team wollen Neu Wulmstorfs Freidemokraten an alte Erfolge anknüpfen.

18.05.2016

Neu Wulmstorf krempelt Schulstruktur um

Für ihr drängendes Schulraumproblem haben die betroffenen Schulen und die Verwaltung eine neue Lösungsvariante erarbeitet.

15.05.2016

Feucht und fröhlich: Der 139. Pfingstmarkt ist eröffnet

Neukloster hat seine fünfte Jahreszeit eingeläutet. Der Pfingstmarkt ist trotz Regen gut besucht - Bei TAGEBLATT online gibt es Eindrücke und Fotos vom ersten Markttag.

14.05.2016

Mann aus Zaun befreit

Skurriler Einsatz für die Buxtehuder Feuerwehr. Vermutlich wollte er in die Wagen eines Autohauses einbrechen, der Mann blieb jedoch am Zaun des Geländes hängen.

24.04.2016

Lange Nacht des Buches: Dracula trifft Wilhelm Busch

Ein kleines, aber feines Lesefest in Buxtehude.

16.04.2016

Neue Schulleiter am Gymnasium Neu Wulmstorf

Dass er seine neue Stellvertreterin zum Gespräch mit der Presse gleich dazu bittet, verrät schon einiges über den neuen Mann an der Spitze des Gymnasiums Neu Wulmstorf.

06.04.2016

Rübke: Erster Schutz vor dem Hochwasser

Damit Rübke demnächst nicht wieder überflutet wird, wird die Landwettern jetzt vom Schlick befreit

24.03.2016

Mobile Bordelle erregen die Gemüter in Neu Wulmstorf

Wegen der Sperrung der B 3 weichen die Prostituierten-Wohnwagen aus. Nach Intervention der Gemeinde ist der Wagen vom Parkplatz entfernt worden.

24.03.2016

Als Barbie die prüden 50er schockte

Kindheit einst und jetzt: Neue Dauerausstellung im Kiekeberg-Museum zeigt den Wandel der Spielkultur nach dem Zweiten Weltkrieg.

20.03.2016

Betonwerk wird zum Bio-Bauernhof

Auf dem Gelände, auf dem einst Kies abgebaut wurde, will der Neu Wulmstorfer Inhaber des Restaurants „Zum Dorfkrug“ und Erfinder der „Sylter Salatfrische“ die romantische Idee eines Landhofs als Gegenentwurf zur industriellen Agrarwirtschaft und Massentierhaltung verwirklichen. Die Politik hat die Pläne jetzt abgesegnet.

18.03.2016

NDR-Fernsehgärtner gibt Expertentipps

Am Sonntag ist er endlich da: der Frühlingsanfang – kalendarisch zumindest. Mit den steigenden Temperaturen zieht es Hobby-Gärtner nach draußen. Matthias Schuh, Museumsgärtner am Kiekeberg und NDR-Fernsehgärtner, gibt im TAGEBLATT Expertentipps, was im März anliegt im Garten und was besser noch warten sollte. 

12.03.2016

Jana Neumann ist jetzt „echte“ Diakonin

Nach einem Jahr in Moisburg und Hollenstedt sitzt die 26-jährige Jugendarbeiterin nun fest im Sattel.

06.02.2016

Seniorengerechtes Wohnen in Neu Wulmstorf

Mehrgenerationen-Projekt im Neu Wulmstorfer Norden geht an den Start: 2017 soll das erste Haus mit Tagespflegeeinrichtung stehen.

16.01.2016

Die Anwältin der Älteren im Ort

Änne Heinrich setzt sich seit Jahrzehnten für die Belange der Senioren ein. Selbst eine schwere Erkrankung hat die langjährige Vorsitzende des Neu Wulmstorfer Sozialverbands nicht ausbremsen können in ihrem ehrenamtlichen Engagement.

09.01.2016

350 Gäste beim Neujahrsempfang in Neu Wulmstorf

Ehrgeizige Pläne für das neue Jahr.

24.12.2015

Volles Haus beim Open Air Gottesdienst in Buxtehude

Mehr als 500 Menschen hören die Weihnachtsbotschaft auf dem Petri-Platz.

24.12.2015

Das schönste Mahl an Heiligabend

Buxtehuder Lions und „Buxtehuder helfen“ tischen auf für Bedürftige.

04.12.2015

Neues Licht für die Radler

Den Radfahrern zwischen Apensen und Buxtehude geht  derzeit täglich  ein neues Licht auf: An der viel befahrenen L127  stellen die Stadtwerke  nach und nach die neuen Radweglampen auf. 

19.10.2015

Apenser Aktion für Erdbebenopfer in Nepal

Der Erlös eines Festes und weitere Spenden - insgesamt 6300 Euro - gehen an den Verein „Naulo Bato“, der vor Ort nachhaltige Entwicklung leistet. In Nepal herrscht nach der Naturkatastrophe Ende April, bei der mehr als 10.000 Menschen ums Leben kamen, weiter große Not.