Tim Scholz (tim)
Redakteur

Sport regional, Online


12.02.2019

Kraftraubende Figuren beim Hanse-Pokal

Natalie, Olivia und Jolina waren drei der 110 Aerobicturner, die beim Hanse-Pokal des TSV Buxtehude-Altkloster in der Sporthalle Süd erstmals in dieser Saison ihre Choreografien unter Wettkampfbedingungen zeigten.

12.02.2019

Kraftraubende Figuren beim Hanse-Pokal

Die Sportaerobic fristet ein Nischendasein in Deutschland. Niedersachsen jedoch gilt als das stärkste Bundesland – mit fünf Vereinen. Und die versammelten sich beim Hanse-Pokal des TSV Buxtehude-Altkloster. Das TAGEBLATT begleitete ein Trio.

06.02.2019

BSV-Kreisläuferin Isabell Kaiser macht den Abflug

Nach der Saison macht Isabell Kaiser (26) den Abflug. Die Bundesliga-Handballerin wird den BSV dann verlassen, um ein Auslandssemester in Australien zu absolvieren. Damit hinterlässt die „BSV-Spielerin der Saison 2017/18“ eine Lücke, die eine alte Bekannte schließen soll: Lynn Schneider

05.02.2019

BSV-Kreisläuferin Isabell Kaiser macht den Abflug

Nach der Saison macht Isabell Kaiser (26) den Abflug. Die Bundesliga-Handballerin wird den BSV dann verlassen, um ein Auslandssemester in Australien zu absolvieren. Damit hinterlässt die „BSV-Spielerin der Saison 2017/18“ eine Lücke, die eine alte Bekannte schließen soll.

16.01.2019

Polizei: So lief der Einsatz im Altländer Viertel in Stade

Vier Tage nach der aus dem Ruder gelaufenen Verkehrskontrolle im Altländer Viertel in Stade hat die Polizei Details veröffentlicht. Wie die Polizei nun mitteilte, habe es vor den Szenen, die in einem Video zu sehen sind, bereits Provokationen und Angriffe gegen die beiden Polizisten gegeben.

15.01.2019

Polizei: So lief der Einsatz im Altländer Viertel in Stade

Vier Tage nach der aus dem Ruder gelaufenen Verkehrskontrolle im Altländer Viertel in Stade hat die Polizei Details veröffentlicht. Der Vorfall hatte für Aufsehen gesorgt, nachdem ein Video der handgreiflichen Auseinandersetzung in den sozialen Netzwerken verbreitet worden war.

02.01.2019

Das neue Leben der Familie Klein

Isabell und Dominik Klein, einst das Traumpaar des deutschen Handballs, haben ihre Laufbahn beendet. Das Leben der früheren Buxtehuder Kapitänin und des Weltmeisters von 2007 spielt sich jetzt im Süden ab. Aber ganz ohne Handball geht es nicht.

30.12.2018

BSV erkämpft Heimsieg vor toller Kulisse

Drei Tage nach dem Erfolg in Göppingen hat der Buxtehuder SV den nächsten Bundesligasieg eingefahren. Am Sonntag schlug der BSV Bayer Leverkusen mit 29:24 (12:15) und vergrößert damit den Abstand zu den Abstiegsrängen.

30.12.2018

Benefizspiel in Fredenbeck: „Kretzsche“ hautnah

Der frühere Weltklasse-Handballer Stefan Kretzschmar (45) hat seine Karriere vor elf Jahren beendet. Heute bestreitet er noch Spiele für eine Allstar-Mannschaft, die im Juni in Fredenbeck zu Gast war. Sportredakteur Tim Scholz interviewte Kretzschmar rund um das Spiel.

20.12.2018

Reco McCarter lebt seinen Traum

Reco McCarter gehört zur Reihe der Amerikaner, die in den vergangenen Jahren bei dem Basketball-Regionalligisten VfL Stade gespielt haben. Dort lebt er seinen Traum, der nicht in Stade enden soll. McCarter hat mittel- bis langfristig noch ein klares Ziel: der Sprung in die erste oder zweite Liga in Deutschland.

19.12.2018

Reco McCarter lebt seinen Traum

Reco McCarter gehört zur Reihe der Amerikaner, die in den vergangenen Jahren bei dem Basketball-Regionalligisten VfL Stade gespielt haben. Dort lebt er seinen Traum, der nicht in Stade enden soll. McCarter hat mittel- bis langfristig noch ein klares Ziel.

07.12.2018

Pötzsch und die Sache mit der Rente

Wolfgang Pötzsch hatte den Buxtehuder SV vor dem Abstieg aus der Handball-Bundesliga bewahrt. Er war der einzige Trainer in der Vereinsgeschichte des BSV, der zweimal das Amt übernahm. Am Sonnabend kehrt der 70-Jährige erstmals zurück in die Halle Nord. Dort trifft er mit dem Frankfurter HC auf den Drittliga-Rivalen BSV II.

05.12.2018

Pötzsch und die Sache mit der Rente

Wolfgang Pötzsch hatte den Buxtehuder SV vor dem Abstieg aus der Handball-Bundesliga bewahrt. Am Sonnabend (16 Uhr) kehrt er zum ersten Mal zurück in die Halle Nord. Dort trifft er mit dem Frankfurter HC auf den Drittliga-Rivalen BSV II.

28.10.2018

BSV kassiert Heimpleite gegen Bietigheim

Das Starensemble aus Bietigheim hat den Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV keine Chance gelassen. Am Sonnabend unterlag der BSV vor etwas mehr als 1000 Zuschauern in eigener Halle mit 24:30 (11:17).

27.10.2018

Der lange Weg nach oben

Bis vor wenigen Jahren hat Nicklas Lund bei seinem „Herzensverein“ Eintracht Immenbeck gespielt. Dann klopften größere Vereine an, die dem Defensiv-Talent eine Perspektive bieten konnten. Zuerst der FC St. Pauli, in diesem Sommer der Hamburger SV. Doch der Weg ist noch weit.

27.10.2018

BSV – Bietigheim: Zwei Welten prallen aufeinander

Nach einem verkorksten Start haben sich die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV im Laufe des Spiels noch gesteigert, doch es reichte nicht. Die SG BBM Bietigheim fuhr einen ungefährdeten 30:24 (17:11)-Sieg in der Halle Nord ein.

26.10.2018

Qualmender Zug: Bahnhof Harburg lahmgelegt

Der Bahnhof Harburg konnte am Freitagnachmittag für rund eine Stunde nicht angefahren werden. Grund dafür war ein qualmender Flixtrain. Dadurch kam es zu Ausfällen und Verspätungen im Bahnverkehr.

23.10.2018

Ein Schiedsrichter-Talent hat die Herren im Griff

Knapp 60.000 aktive Fußball-Schiedsrichter gibt es in Deutschland, und Schams Golzari ist einer davon. Der Buxtehuder ist eine Ausnahmeerscheinung in der Region. Mit 17 Jahren leitet Golzari bereits Spiele der Bezirksliga. Das TAGEBLATT hat ihn begleitet.

22.10.2018

Ein Schiedsrichter-Talent hat die Herren im Griff

Knapp 60.000 aktive Fußball-Schiedsrichter gibt es in Deutschland, und Schams Golzari ist einer davon. Der Buxtehuder ist eine Ausnahmeerscheinung in der Region. Mit 17 Jahren leitet Golzari bereits Spiele der Bezirksliga. Das TAGEBLATT hat ihn begleitet.

22.10.2018

B 73 in Stade voll gesperrt

Seit Montagvormittag ist die Bundesstraße 73 zwischen dem Kreisel Kaisereichen (McDonald’s) und der Kreuzung mit der Harsefelder Straße voll gesperrt. In den nächsten Tagen ist mit Staus zu rechnen.

20.10.2018

Mieke Düvel: Die Neue holt sich Selbstbewusstsein

Die Europapokal-Saison des Buxtehuder SV ist nach einer Woche beendet. Die Handballerinnen haben auch das Rückspiel der zweiten Runde im EHF-Cup gegen Viborg HK (Dänemark) verloren. 25:32. Das sei kein Beinbruch, so der Manager.

20.10.2018

Aus im Europapokal: BSV verliert Rückspiel gegen Viborg

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV haben die Wende im Rückspiel der 2. Runde des EHF-Cups verpasst. In eigener Halle verlor der BSV am Sonnabend gegen den dänischen Vertreter Viborg HK mit 25:32 (11:16).

19.10.2018

Die Kreisläuferin glaubt an die zweite Chance

Isabell Kaiser hat sich nach der Hinspiel-Niederlage im EHF-Cup sehr geärgert. Die Handballerin des Buxtehuder SV haderte mit der Leistung in der zweiten Halbzeit gegen Viborg HK (Dänemark). Am Sonnabend (16 Uhr) hat der BSV eine zweite Chance. „Es ist nicht vollkommen aussichtslos, dass wir das herumreißen“, sagt Kaiser.

18.10.2018

Die Kreisläuferin glaubt an die zweite Chance

Isabell Kaiser hat sich nach der Hinspiel-Niederlage im EHF-Cup sehr geärgert. Die Handballerin des Buxtehuder SV haderte mit der Leistung in der zweiten Halbzeit gegen Viborg HK (Dänemark). Am Sonnabend (16 Uhr) hat der BSV eine zweite Chance.

15.10.2018

BSV verliert Europapokal-Hinspiel gegen Viborg

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV sind mit einer Niederlage in den Europapokal gestartet. Beim dänischen Vertreter Viborg HK unterlag der BSV am Sonnabend im EHF-Cup-Hinspiel der 2. Runde mit 24:27 (10:14).

14.10.2018

BSV: Wenn die Rotsünderin das Team antreibt

Der Buxtehuder SV muss um das Weiterkommen im Europapokal bangen. Im Zweitrunden-Hinspiel des EHF-Cups beim dänischen Vertreter Viborg HK unterlag der BSV mit 24:27. Ein Ergebnis, mit dem die Mannschaft um Rotsünderin Friederike Gubernatis gut leben kann.

14.10.2018

Besteck für die Europapokal-Debütantin

Womit könnte eine Spielerin des Spiels ausgezeichnet werden? Es gibt Dinge, die auf der Hand liegen, etwa eine Medaille, ein kleiner Pokal, eine Urkunde oder Blumen. Es gibt aber auch Dinge, mit denen keiner rechnet – so wie am Sonnabend in Viborg. 

14.10.2018

Ex-Bundestrainer folgte dem Hilferuf

Jakob Vestergaard grinst. Natürlich habe er die deutsche Sprache nicht verlernt, sagt er. Mehr als drei Jahre ist es her, dass er zum Frauen-Bundestrainer berufen wurde. Mehr als zwei Jahre ist es her, dass der Deutsche Handballbund und Vestergaard schließlich getrennte Wege gingen. 

13.10.2018

BSV verliert Europapokal-Hinspiel gegen Viborg

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV sind mit einer Niederlage in den Europapokal gestartet. Beim dänischen Vertreter Viborg HK unterlag der BSV am Sonnabend im EHF-Cup-Hinspiel der 2. Runde mit 24:27 (10:14).

12.10.2018

Vor dem EHF-Cup: BSV-Dänin über Handball in ihrer Heimat

Am Sonnabend (16 Uhr) tritt der BSV im Hinspiel der 2. Runde des EHF-Cups beim dänischen Vertreter Viborg HK an. „Der Hype um Handball ist in Dänemark größer als in Deutschland“, sagt Kreisläuferin Christina Haurum. Hier spricht über den Stellenwert des Handballs in ihrem Heimatland, Dreher als Kind und Fankultur.

11.10.2018

BSV gewinnt Zitterpartie gegen Blomberg

Der Bundesligist Buxtehuder SV hat den zweiten Saisonsieg gefeiert. Am Mittwoch setzte sich der BSV mit 29:28 gegen die bis dahin noch ungeschlagene HSG Blomberg-Lippe durch. HSG-Trainer Steffen Birkner erlebte eine emotionale Achterbahnfahrt.

10.10.2018

Vor dem EHF-Cup: BSV-Dänin über Handball in ihrer Heimat

Am Sonnabend (16 Uhr) tritt der BSV im Hinspiel der 2. Runde des EHF-Cups beim dänischen Vertreter Viborg HK an. Kreisläuferin Christina Haurum spricht über den Stellenwert des Handballs in ihrem Heimatland, Dreher als Kind und Fankultur.

10.10.2018

BSV gewinnt Zitterpartie gegen Blomberg

Der Bundesligist Buxtehuder SV hat den zweiten Saisonsieg gefeiert. Am Mittwoch setzte sich der BSV mit 29:28 gegen die bis dahin noch ungeschlagene HSG Blomberg-Lippe durch. HSG-Trainer Steffen Birkner erlebte eine emotionale Achterbahnfahrt.

10.10.2018

BSV trifft im DHB-Pokal auf Bensheim/Auerbach

Der Handball-Bundesligist Buxtehuder SV tritt im Achtelfinale des DHB-Pokals bei der HSG Bensheim/Auerbach an. Das ergab die Auslosung am Mittwochabend im Rahmen des Bundesligaspiels zwischen dem VfL Oldenburg und Thüringer HC.

07.10.2018

BSV gewinnt Auswärtsspiel in eigener Halle

Der Handball-Bundesligist Buxtehuder SV steht im Achtelfinale des DHB-Pokals. Zwar setzte sich der BSV souverän mit 29:19 (14:11) gegen den Zweitligisten Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten durch. Aber als Gast in einer halb leeren Halle Nord.

07.10.2018

DHB-Pokal: BSV gewinnt das Derby gegen die Luchse

Die Handballerinnen des BSV sind noch zwei Spiele vom Final Four um den DHB-Pokal entfernt. Am Sonnabend schlug der Bundesligist den Kooperationspartner Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten in der zweiten Runde mit 29:19 - beim Auswärtsspiel in eigener Halle.

06.10.2018

DHB-Pokal: BSV gewinnt das Derby gegen die Luchse

Die Handballerinnen des BSV sind noch zwei Spiele vom Final Four um den DHB-Pokal entfernt. Am Sonnabend schlug der Bundesligist den Kooperationspartner Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten in der zweiten Runde mit 29:19 - beim Auswärtsspiel in eigener Halle.

04.10.2018

D/A wirft Braunschweig aus dem Pokal

Die SV Drochtersen/Assel wahrt die Chance auf die Teilnahme am DFB-Pokal. Im Viertelfinale des Niedersachsenpokals hat sich D/A mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den klassenhöheren Drittligisten Eintracht Braunschweig durchgesetzt und diesen tiefer in die Krise gestürzt.

03.10.2018

D/A schlägt Braunschweig - Der Liveticker zum Nachlesen

Und schon wieder schlägt die SV D/A einen Drittligisten im Kehdinger Stadion: Im Viertelfinale des Niedersachsenpokals gegen Eintracht Braunschweig siegten die Drochterser im Elfmeterschießen. Hier gibt's das Spiel zum Nachlesen.

03.10.2018

Wieder ein Drittligist: D/A wirft Braunschweig aus dem Pokal

Die SV Drochtersen/Assel wahrt die Chance auf die Teilnahme am DFB-Pokal. Im Viertelfinale des Niedersachsenpokals hat sich D/A mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den klassenhöheren Drittligisten Eintracht Braunschweig durchgesetzt und diesen tiefer in die Krise gestürzt.

01.10.2018

Wenn Helfer Urlaub auf dem Estering machen

Zwei Wochen vor dem WM-Lauf sorgen Helfer für Betrieb auf dem Estering. Bevor die Stars der Rallycross-Szene dort starten, putzen Freiwillige die Rennstrecke heraus. Einige investieren ihren Jahresurlaub. Das TAGEBLATT war beim „Arbeitsdienst“ dabei.

27.09.2018

VSV-Trainer Scharf hält der Vierten die Treue

Carsten Scharf ist ein Meister des Flickens. Woche für Woche beweist der Trainer der vierten Mannschaft der VSV Hedendorf/Neukloster, was es heißt, mit einem kleinen Kader in den untersten Fußball-Spielklassen zu bestehen – und das seit 2011

23.09.2018

Trotz Remis: Die Krise bei A/O hält an

Die Krise beim Fußball-Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf hält nach dem 1:1-Unentschieden gegen Teutonia Uelzen an. Zwar hat A/O den ersten Heimpunkteingefahren, in der Tabelle jedoch ist die Mannschaft von Malte Bösch weiter abgerutscht.

21.09.2018

Oldenburgs Kampfansage an Bölk - Ein Interview ohne Worte

Jessica Oldenburg (27) hat beim BSV viele Spiele gegen den Thüringer HC erlebt. Am Sonnabend ist der BSV erneut zu Gast beim aktuellen Meister. Im Interview ohne Worte zeigt Oldenburg, wie sie in das Duell gegen die frühere Mitspielerin Emily Bölk (THC) gehen will.

20.09.2018

Stades Basketballer holen glanzlosen Heimsieg

Die Basketballer des VfL Stade haben ihren ersten Saisonsieg in der Regionalliga Nord eingefahren. Vor mehr als 250 Zuschauern in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums siegten die Stade mit 83:72 gegen Rasta Vechta II.

18.09.2018

BSV trifft im EHF-Cup auf Viborg

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV treffen in der zweiten Runde des EHF-Cups auf den mehrfachen Europapokalsieger Viborg HK aus Dänemark. Am Wochenende hatten sich die Däninnen erwartungsgemäß gegen Lwiw aus der Ukraine durchgesetzt.

17.09.2018

Marnon Busch: Stader Fußballprofi verpasst sein „Heimspiel“ im Volkspark

Marnon Busch hat die ersten Zweitligaspiele für den 1. FC Heidenheim allesamt bestritten. Beim Gastspiel gegen den Hamburger SV (2:3) saß der Stader jedoch auf der Bank. Wie hat sein Vater das Spiel erlebt? Das TAGEBLATT hat ihn begleitet.

17.09.2018

BSV trifft im EHF-Cup auf Viborg

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV treffen in der zweiten Runde des EHF-Cups auf den mehrfachen Europapokalsieger Viborg HK aus Dänemark. Am Wochenende hatten sich die Däninnen erwartungsgemäß gegen Lwiw aus der Ukraine durchgesetzt.

14.09.2018

Überraschender Abgang: Jan-Christian Both verlässt den VfL Stade

Stades Trainer Joan Rallo Fernández wollte eigentlich mit 13 Spielern in die Saison gehen, bis einer in dieser Woche überraschend absprang: Jan-Christian Both wird den Verein aus beruflichen Gründen verlassen. Das muss noch kompensiert werden.

14.09.2018

Interview mit dem neuen Stader Basketball-Trainer

Joan Rallo Fernández hat zwei klare Ziele: Er will die Menschen in Stade mit attraktivem Basketball begeistern und mit dem VfL Stade um die oberen Plätze in der 1. Regionalliga Nord mitspielen. Hier spricht er über Ziele, Vorbilder und das Leben