Tim Scholz (tim)
Redakteur

Sport regional, Online


17.09.2019

Nächster Ausfall beim BSV: Lott wird operiert

Die Bundesliga-Handballerin Annika Lott vom Buxtehuder SV wird an der Schulter operiert und fällt mehrere Monate aus. Das bestätigte der Verein am Montagnachmittag auf TAGEBLATT-Nachfrage. Die Verantwortlichen wollen sich jetzt der Frage stellen, ob der Kader ausreicht.

16.09.2019

Nächster Ausfall beim BSV: Lott wird operiert

Die Bundesliga-Handballerin Annika Lott vom Buxtehuder SV wird demnächst an der Schulter operiert und fällt mehrere Monate aus. Das bestätigte der Verein am Montagnachmittag auf TAGEBLATT-Nachfrage.

15.09.2019

BSV: Knappe Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen

Die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV haben das erste Heimspiel der Saison verloren. Gegen Bayer Leverkusen gab es am Sonnabendnachmittag eine 22:24 (12:11)-Niederlage. "Am Ende müssen wir leider feststellen, dass wir die eine oder andere Großchance zu viel liegen gelassen haben", sagte BSV-Coach Dirk Leun.

14.09.2019

BSV: Knappe Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen

Trainer Dirk Leun ärgert sich trotz dünner Personaldecke über die 22:24-Niederlage des Buxtehuder SV gegen Bayer Leverkusen im ersten Heimspiel der Bundesliga-Saison. „Wir haben die überraschende Chance verpasst, zwei Punkte zu holen“, sagt er.

13.09.2019

Über den VfL Stade in die Bundesliga

Er spielte mit dem VfL Stade in der vierten Basketball-Liga, trainierte das Team in der dritten Liga. Er wurde später Co-Trainer und Interimstrainer in der zweiten Liga bei den Hamburg Towers. Nun geht Benka Barloschky als Co-Trainer in seine erste Erstigasaison.

13.09.2019

Über den VfL Stade in die Bundesliga

Er spielte mit dem VfL Stade in der vierten Basketball-Liga, trainierte das Team in der dritten Liga. Er wurde später Co-Trainer und Interimstrainer in der zweiten Liga bei den Hamburg Towers. Nun geht Benka Barloschky in seine erste Erstigasaison.

12.09.2019

Christina Haurum: Die ausdrucksstarke BSV-Kapitänin

Christina Haurum führt den Buxtehuder SV seit dieser Saison als Kapitänin. Vor dem ersten Heimspiel am Sonnabend (16 Uhr) zeigt die 30-jährige Kreisläuferin im Interview ohne Worte, was sie an ihrem Trainer schätzt und was sie noch gut kann außer Handballspielen.

05.09.2019

BSV: Nun ist auch Jessica Oldenburg schwanger

Der Handball-Bundesligist Buxtehuder SV muss künftig auf eine weitere Spielerin verzichten. Wie der Verein bei seinem Sponsoren-Event am Mittwochabend bekanntgab, ist Jessica Oldenburg schwanger und steht vorerst nicht zur Verfügung. „Ich freue mich unheimlich für Jessi und wünsche ihr nur das Allerbeste“, sagt BSV-Coach Leun.

04.09.2019

BSV: Nun ist auch Jessica Oldenburg schwanger

Der Handball-Bundesligist Buxtehuder SV muss künftig auf eine weitere Spielerin verzichten. Wie der Verein bei seinem Sponsoren-Event am Mittwochabend bekanntgab, ist Jessica Oldenburg schwanger und steht vorerst nicht zur Verfügung.

04.09.2019

BSV startet in Bad Wildungen in die Saison

Am kommenden Wochenende startet die Handball-Bundesliga der Frauen in die Saison 2019/20. Der Buxtehuder SV trifft am Sonnabend auswärts auf die HSG Bad Wildungen. Anwurf ist um 19 Uhr.

04.09.2019

Entwicklung steht bei der BSV-Jugend im Fokus

Die A- und B-Juniorinnen des Buxtehuder SV starten demnächst in die neue Handball-Saison. Mailee Winterberg (16) gilt als großes Talent und soll die Führungsrolle in der B-Jugend übernehmen. Gelingt erneut der deutsche Meistertitel?

03.09.2019

Sportschützen holen bei Deutschen Meisterschaften vier Medaillen

Die Sportschützen aus der Region haben vier Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften in München geholt. An die Titelflut des vergangenen Jahres konnten sie jedoch nicht anknüpfen.

28.08.2019

Streit um Kunstrasenplätze: Experten empfehlen Kork und Sand

Was passiert, wenn die EU das Granulat auf den Kunstrasen-Plätzen tatsächlich verbietet? Eindeutige Antworten darauf gibt es nicht, auch nicht am Mittwochabend bei einem dreistündigen Infoabend in Immenbeck. Die Sportvereine sind verunsichert.

27.08.2019

Pöbelgemeinschaft Gräpel erschafft Anzeigetafel

Dass sich der Fußballplatz in Gräpel mit der vermutlich größten elektronischen Anzeigetafel im Landkreis Stade schmückt, liegt an einer Gruppe junger Männer. Die „Pöbelgemeinschaft Gräpel“ unterstützt den Frauenfußball beim FC Oste/Oldendorf.

25.08.2019

Beach-Frauen erfolgreich am Sande

Die Beachvolleyballerinnen aus der Region haben bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Stade vorne mitgespielt. Für Nele Schmitt (TuS Jork) reichte es zu Platz zwei, für eJulia Kopf (TSV Buxtehude-Altkloster) zu Platz drei.

25.08.2019

Beach-Frauen erfolgreich am Sande

Die Beachvolleyballerinnen aus der Region haben bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Stade vorne mitgespielt. Für eine Bliedersdorferin reichte es zu Platz zwei, für eine Buxtehuderin zu Platz drei.

23.08.2019

Buxtehude ist kein Märchen mehr: Drei Neuzugänge für den BSV

Der Wechsel zum Buxtehuder SV war ein großer Schritt für Paulina Golla (18), Luisa Scherer (18) und Lisa Antl (19). Die Neuzugänge, allesamt Nachwuchsnationalspielerinnen, spielen demnächst Bundesliga und Europapokal. Ihr Leben steht seitdem Kopf.

22.08.2019

Altländer Beach-Duo ist mega-motiviert

Am Wochenende steht mit den Nordwestdeutschen Meisterschaften der Höhepunkt der Beach Days in Stade an. Dabei treten die jeweils zwölf besten Männer- und Frauenteams aus dem Nordwesten der Republik an – darunter einige Lokalmatadoren.

21.08.2019

Wenn die Footgolf-Elite zu Gast in Deinste ist

Footgolf kombiniert die Sportarten Fußball und Golf und wird inzwischen auch auf dem Grün des Golf Clubs Deinster Geest gespielt. Und wie: Bei den German Footgolf Open hat sich dort die Elite dieser jungen Sportart versammelt.

18.08.2019

Rallycross: Hier geht es nicht nur um EM-Punkte

Ein Norweger und ein Tscheche haben beim EM-Lauf auf dem Estering gewonnen. Lokalmatadoren waren nicht am Start, das Zuschauerinteresse hielt sich in Grenzen. Der Veranstalter gewährte seinen VIP-Gästen einen Blick hinter die Kulissen.

16.08.2019

Urlaub im Paddock

Vor dem Rallycross-EM-Lauf auf dem Buxtehuder Estering vollbringt das Paddock-Team des Automobil Clubs Niederelbe eine logistische Meisterleistung. Es sorgt dafür, dass jedes Team seinen Platz im Fahrerlager hat. Der Paddock-Manager Marcus Brassat übernachtet sogar dort.

15.08.2019

Estering: Urlaub im Paddock

Vor dem Rallycross-EM-Lauf auf dem Buxtehuder Estering vollbringt das Paddock-Team des Automobil Clubs Niederelbe eine logistische Meisterleistung. Es sorgt dafür, dass jedes Team seinen Platz im Fahrerlager hat. Der Paddock-Manager übernachtet sogar dort.

14.08.2019

Vater-Sohn-Duo bereit für die Beach Days in Stade

Am Wochenende beginnen die Beach Days auf dem Platz Am Sande in Stade mit Turnieren für die Freizeitsportler. Mit dabei ist das Vater-Sohn-Duo Lars und Leon von Minden vom VfL Stade, die am Sonntag in der niedrigsten Turnierklasse antreten.

14.08.2019

Vater-Sohn-Duo bereit für die Beach Days in Stade

Am Wochenende beginnen die Beach Days auf dem Platz Am Sande in Stade mit Turnieren für die Freizeitsportler. Mit dabei ist das Vater-Sohn-Duo Lars und Leon von Minden vom VfL Stade, die am Sonntag in der niedrigsten Turnierklasse antreten.

23.07.2019

BSV-Torhüterin Antje Peveling bekommt Nachwuchs

Der Handball-Bundesligist Buxtehuder SV ist am Montagabend offiziell in die Vorbereitung auf Saison 2019/20 gestartet. Torhüterin Antje Peveling ließ ihre Turnschuhe jedoch zu Hause. Die langjährige Kapitänin verkündete im Kreis der Mannschaft, dass sie im Dezember Nachwuchs erwartet.

22.07.2019

BSV-Torhüterin Antje Peveling bekommt Nachwuchs

Der Handball-Bundesligist Buxtehuder SV ist am Montagabend offiziell in die Vorbereitung auf Saison 2019/20 gestartet. Torhüterin Antje Peveling ließ ihre Turnschuhe jedoch zu Hause.

19.07.2019

Wie der Dollerner SC die Digitalisierung für sich nutzt

Der Dollerner SC gehört zu den digitalen Vorreitern unter den Vereinen in Niedersachsen. Beim Vereinswettbewerb des Landessportbundes zum Thema „Digitalisierung im Sportverein“ landete das Konzept des DSC weit vorne. Die Macher erklären, worauf es ankommt.

16.07.2019

Herzstück der Elbe Kliniken

Druckt der Drucker nicht oder bleibt der Bildschirm schwarz, rückt der IT-Service des Elbe Klinikums Stade aus – Tagesgeschäft in Zeiten der Digitalisierung. Dass die Abteilung ein inzwischen unentbehrlicher Teil des Krankenhauses ist, zeigt ein Besuch im Rechenzentrum.

10.07.2019

Leverkusen ist der erste Bundesliga-Gast des BSV

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV bestreiten ihr erstes Heimspiel der Bundesliga-Saison 2019/20 gegen Bayer Leverkusen. Dafür ist der Sonnabend, 14. September, 16 Uhr, vorgesehen. In den EHF-Cup wird der BSV in der zweiten Runde einsteigen.

09.07.2019

„Beach Days in Stade sollen im Gedächtnis bleiben“

Knapp 900 Tonnen Sand werden herangekarrt, um den Parkplatz „Am Sande“ für die Stade Beach Days (17. bis 25. August) herzurichten. Das TAGEBLATT sprach darüber mit Organisator Lars von Minden und Philipp Tramm, zuständig für Vermarktung und Kommunikation.

09.07.2019

Leverkusen ist der erste Bundesliga-Gast des BSV

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV bestreiten ihr erstes Heimspiel der Bundesliga-Saison 2019/20 gegen Bayer Leverkusen. Dafür ist der Sonnabend, 14. September, 16 Uhr, vorgesehen. In den EHF-Cup wird der BSV in der zweiten Runde einsteigen.

02.07.2019

FC Wischhafen/Dornbusch will Image aufpolieren

Der FC Wischhafen/Dornbusch blickt auf eine starke Saison, spricht davon, dass drei der vier Herren-Teams aufgestiegen seien. Die Verantwortlichen führen dies auf das „Aufbrechen alter Krusten“ zurück und wappnen sich für die neue Saison.

30.06.2019

Hitzeschlacht beim Stader Altstadtlauf

Die Hitze hatte den Stader Altstadtlauf fest im Griff: 34 Grad zeigte das Thermometer beim Start des Hauptlaufs über zehn Kilometer. Einige Teilnehmer beendeten den Lauf vorzeitig, einer musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt gingen 345 Teilnehmer auf die Strecke.

30.06.2019

Hitzeschlacht beim Stader Altstadtlauf

Die Hitze hatte den Stader Altstadtlauf fest im Griff: 34 Grad zeigte das Thermometer beim Start des Hauptlaufs über zehn Kilometer. Einige Teilnehmer beendeten den Lauf vorzeitig, einer musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

28.06.2019

Tim Haller misst sich mit der Weltelite

Parabadminton-Nationalspieler Tim Haller aus Buxtehude hat bei dem internationalen Turnier in Dublin ein gewaltiges Pensum abgespult. Darunter das „ewige Duell“ gegen den  Ausnahmespieler Lucas Mazur, den er bislang noch nicht besiegt hat. Und diesmal?

23.06.2019

Hier geht Tim Haller an seine Grenzen

Beim BSV wird der Parabadminton-Nationalspieler Tim Haller kaum noch gefordert. „Ich habe beim BSV keine schlechten Gegner“, sagt Haller, „in Hamburg aber lerne ich viel Neues.“ Der 23-Jährige tritt den Weg zum Olympiastützpunkt in Hamburg an. Ein Schritt, der sich auszahlt: Haller ist inzwischen einer beste Einzelspieler Deutschlands.

21.06.2019

Hier geht Tim Haller an seine Grenzen

Beim Buxtehuder SV wird der Parabadminton-Nationalspieler Tim Haller kaum noch gefordert. Der 23-Jährige tritt stattdessen den Weg zum Olympiastützpunkt in Hamburg an. Ein Schritt, der sich auszahlt: Haller ist inzwischen einer beste Einzelspieler Deutschlands.

21.06.2019

Joshua Thiele startet seine Profikarriere

Die Sommerpause fällt für den Buxtehuder Joshua Thiele kürzer aus. Der Handballer vom Bundesligisten Hannover Burgdorf will mit der U 21-Nationalmannschaft bei der WM in Spanien vorne mitspielen und seine Zeit im Nachwuchsbereich des DHB krönen.

18.06.2019

Joshua Thiele startet seine Profikarriere

Die Sommerpause fällt für den Buxtehuder Joshua Thiele kürzer aus. Der Handballer vom Bundesligisten Hannover Burgdorf will mit der U 21-Nationalmannschaft bei der WM in Spanien vorne mitspielen und seine Zeit im Nachwuchsbereich des DHB krönen.

16.06.2019

Parabadminton-Nationalspieler Tim Haller: Zwischen Job und Leistungssport

Reich werden wenige Leistungssportler. Die meisten müssen einem Vollzeitjob nachgehen – wie der Parabadminton-Nationalspieler Tim Haller aus Buxtehude, der sich neben seinem Job den Traum von den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio erfüllen will. Das aber ist nur möglich, weil sein Arbeitgeber weiß, was es bedeutet, Leistungssportler zu sein.

11.06.2019

Nach JSG-Aus: Vereinsführungen bleiben gelassen

Das Ende der JSG Apensen/Harsefeld sorgt bei den Führungen beider Stammvereine nicht für Unruhe – und das trotz vermeintlich weitreichender Folgen.

07.06.2019

Tim Haller ist ein Vorbild für den Badminton-Nachwuchs

Der Terminkalender des Parabadminton-Nationalspielers Tim Haller ist eng getaktet, und doch findet er hin und wieder die Zeit, den Badminton-Nachwuchs des Buxtehuder SV zu trainieren. Haller möchte sein Können und Wissen weitergeben. BSV-Geschäftsführerein Stefanie Teske bezeichnet den 23-Jährigen als „Paradebeispiel für gelungene Inklusion“.

06.06.2019

Tim Haller: Vorbild für den Badminton-Nachwuchs

Der Terminkalender des Parabadminton-Nationalspielers Tim Haller ist eng getaktet, und doch findet er hin und wieder die Zeit, den Badminton-Nachwuchs des Buxtehuder SV zu trainieren. Haller möchte sein Können und Wissen weitergeben.

06.06.2019

Tim Haller: Zwischen Job und Leistungssport

Reich werden wenige Leistungssportler. Die meisten müssen einem Vollzeitjob nachgehen – wie der Parabadminton-Nationalspieler Tim Haller aus Buxtehude, der sich neben seinem Job den Traum von den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio erfüllen will.

05.06.2019

Harsefelder träumt von den Play-offs

Als Jugendlicher war Marek Falten ein Talent im Eishockey-Tor des TuS Harsefeld. Heute gehört der 27-Jährige zum kleinen Kreis der Hauptschiedsrichter, die Spiele der ersten Liga in Deutschland leiten. Sein Ziel: Play-off-Spiele in der ersten Liga leiten. „Das ist mein Ziel."

03.06.2019

Harsefelder träumt von den Play-offs

Als Jugendlicher war Marek Falten ein Talent im Eishockey-Tor des TuS Harsefeld. Heute aber gehört der 27-Jährige zum kleinen Kreis der Hauptschiedsrichter, die Spiele der ersten Liga in Deutschland leiten dürfen.

01.06.2019

Tim Haller ist nicht nur auf dem Feld ein Kämpfer

Die Ärzte hatten ihm kurz nach seiner Geburt kaum eine Chance ausgerechnet zu überleben. Der Buxtehuder Tim Haller (23) aber kämpfte und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Parabadminton-Spieler Deutschlands. Sein Ziel: die Paralympischen Spiele in Tokio.

30.05.2019

„So ein Leistungsniveau muss man erstmal schaffen“

Ist Tim Haller „sporttauglich“? Der Sportler lässt sich am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) untersuchen. Mit dem Ergebnis, dass sich seine Spastik nicht wesentlich verschlechtert hat.

30.05.2019

Tim Haller ist nicht nur auf dem Feld ein Kämpfer

Die Ärzte hatten ihm kurz nach seiner Geburt kaum eine Chance ausgerechnet zu überleben. Der Buxtehuder Tim Haller (23) aber kämpfte und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Parabadminton-Spieler Deutschlands. Sein Ziel: die Paralympischen Spiele in Tokio.

29.05.2019

JSG Apensen/Harsefeld ist Geschichte

Die Jugendspielgemeinschaft Apensen/Harsefeld ist nach zehn Jahren offenbar Geschichte. Nach TAGEBLATT-Informationen wird die Zusammenarbeit der Vereine TSV Apensen und TuS Harsefeld im Jugendfußball Ende Juni beendet. 500 Kicker sind betroffen.